Die hast du nicht zufällig zur Hand?
Grill demontieren
-
-
TT8J
Ohne Scheinwerferausbau kommt man nicht an die eigentliche Verschraubung der Stoßstange. Weil diese genau darunter sitzt. Wie das ohne Ausbau gehen soll, ist mir ein Rätsel. Die Scheinwerfer sind in 3 min ausgebaut. 2 Schrauben lockern und eine lösen. Stecker ab und fertig.Da ich nie eine Anleitung hatte und nicht wusste das die Scheinwerfer raus müssen habe ich mich einfach von unten (Auto mit VA auf klötze hoch gefahren oder auch mit Hebebühne) die Abdeckung auf gemacht (ein wenig zur Seite gedrückt) und dann abgeschraubt.
-
Die Scheinwerfer müssen ja auch laut dem Leitfaden von Audi nicht ausgebaut werden..!
Sondern wie du beschrieben hast die Schrauben vom Radhaus her entfernt werden! -
-
Habt ihr den Styropor Träger vom TTS grundsätzlich schwarz nach lackiert oder nur wenn ihr etwas dünner schneiden musstet?
frag mich grad ob es hinter dem rs Grill besser aussieht wenn er in dem Original schwarz/grau ton bleibt oder in richtig glänzend schwarz lackiert wird. -
Nim den Prallkörper vom RS,der ist dünner und passt.Dran rum schnibbeln finde ich Murks.Hab das Styropor mit schwarz mattem Unertbodenschutz ganz dünn lackiert.Dieser ist jetzt schön matt schwarz und passt finde ich am besten zum Grill.Siehe meine Galerie.Mit normalem Lack kann es passieren das dieser mit der Zeit abblättert und keine Haftung hat.
Der Unterbodenschutz bleibt flexibel nach dem austrocknen,blättert nicht und passt hervorragend zur Grill Farbe.
In schwarz Hochglanz fällt der Prallkörper hinter dem Grill zu dominant auf,gefällt mir nicht. -
Hab alles ohne Ausbau der Schürze gemacht. Deswegen muss ich am alten schneiden. Aber danke.
werd mir das mit dem Lack merken. Ist ne gute Idee. -
-
Nachdem ich das Thema hier gelesen habe hatte ich echt Angst den Grill (zwecks Tausch) auszubauen.
Aber mal ehrlich........ hatte den Grill in unter 5min. in der Hand. Es ist natürlich auch nichts gebrochen oder sonst wie beschädigt. Die Stoßstange und die Scheinwerfer braucht man nicht zu demontieren. Man braucht einfach ein Flaches Blech und muss genau wissen wo die Nasen sind die man drücken muss.
Gleiches bei den Ringen. Ok, da habe ich nochmal 10min für gebraucht um die Ringe aus dem Grill zu fummeln. Aber auch hier 2 Schraubendreher und einen gesunden Mix aus Ruhe und Kraft
Es ist nicht eine Nase abgebrochen und wir haben 8°c draußen.Fazit:
Wer keine 2 linken Hände hat bekommt das hin! Nur Mut! -
- Offizieller Beitrag
Anleitung mit Bildern wäre Mega
-
Anleitung mit Bildern wäre Mega
Alles klar. Werde ich bei Gelegenheit schreiben und hier einfügen
-
-
- Offizieller Beitrag
Alles klar. Werde ich bei Gelegenheit schreiben und hier einfügen
:geil
-
Demontage TT 8J Grill
Eins vornweg, wer sich durch diese Anleitung sein oder ein anderes Fahrzeug beschädigt ist selber Schuld. Diese Anleitung ist keine Garantie auf euren Erfolg und euer handwerkliches Können.
Der Grill am TT 8J kann innerhalb weniger Minuten ohne Ausbau von Scheinwerfern und Stoßfänger demontiert werden. Voraussetzung dafür ist etwas Werkzeug und eine offene Motorhaube.
Benötigtes Werkzeug:
Torx T30 Schraubendreher
Flaches Hebelwekzeug mit abgerundeten Kanten
Als Hilfe können 1-2 kleine Schlitzschraubendreher dienenBlenden zwischen Grill und Scheinwerfer ausklipsen. Dazu oberhalb die Nase eindrücken und etwas nach oben und zur Scheinwerferseite nach vorn ziehen.
Diese Blenden sind seitlich mit 2 Stiften unter den Grill geschoben und werden deshalb vom Scheinwerfer an rausgehebelt.Ihr seht nun 4 Schrauben der Größe T30 die den Grill halten.
Diese müssen nun raus.Nun wird der Grill „nur noch“ von 13 kleinen aber schwer zu erreichenden Rastnasen gehalten. Schaut euch auf den Bildern die genauen Positionen an damit ihr wisst wo ihr mit dem flachen Hebelwerkzeug ansetzen müsst.
Diese Nasen werden gelöst indem man sie seitlich in den Grill drück. Dazu hebelt man mit dem flachen Werkzeug gegen die die lackierte Stoßstange. Daher sollte das Werkzeug keine scharfen Kanten haben. Als Sicherheit kann man das Werkzeug mit etwas Schrumpfschlauch isolieren um den Lack sicher nicht zu beschädigen.Am besten oben anfangen und runterarbeiten. Erst Links und recht die jeweils 4 Nasen lösen und dann unten von links nach rechts noch einmal 5 Stück.Zieht den Grill beim kompletten Arbeitsvorgang immer etwas vom Auto weg damit bereits gelöste Nasen nicht wieder einrasten können. Um euch dabei beide Hände frei zu halten kann dort ein kleiner Schraubendreher oder wenn ihr habt ein Kunststoffkeil helfen. Wenn ihr alle 13 Clips getroffen habt ist es auch schon geschafft. Der Grill ist frei und fällt euch quasi schon entgegen.
-
Hier nochmal ein Link für passendes Werkzeug:
https://www.amazon.de/bIT-Service-Werkzeug-Set-repairing-BlackBerry-mp3-Player/dp/B00H6J2M18/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1493144455&sr=8-3&keywords=hebelwerkzeug+handyFalls das den Regeln widerspricht bitte einfach entfernen.
-
-
Dann war dein Grill aber schon einmal draußen - normalerweise ist er auf Höhe der seitlichen Lüftungsgitter jeweils rechts und links noch einmal verschraubt
-
:denken: verdammt, du hast recht!
Habe mir eben den Ausbauleitfaden von Audi angesehen und dort sind diese Schrauben auch verzeichnet.Dann verstehe ich natürlich auch das es sonst so kompliziert ist den Grill auszubauen. Die Schrauben sind ja echt schwer zu erreichen wenn die Stoßstange dran ist.
-
Geile Anleitung :dafür
-
-