Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier richtig für den nachfolgenden Sachverhalt.
Ich habe mir vor wenigen Wochen einen kleinen Traum erfüllt und mir einen Audi S5 zugelegt (Vorstellung bereits erfolgt und Bilder folgen noch im selben Thread sobald ich wieder heimischen Boden unter den Füßen habe, nehmt es mir bitte nicht übel, dass es solange dauert). Darauf aufbauend erwarte ich, auch wenn der gekaufte Wagen ein junger gebrauchter ist (Kauf ist nicht beim selben Audi-Händler erfolgt bei dem der Reifenwechsel stattgefunden hat), dass ein gewisser Premiumservice auch bei diesen Fahrzeugen durchgeführt wird. Audi gehört m.E. zur mittel- bzw. Oberklassen Marke.
Aufgrund der Jahreszeit habe ich beim Audi-Händler im Wohnort einen Termin zum Reifenwechsel vereinbart.
Terminvereinbarung verlief ohne Probleme und richtete sich nach meinen wünschen.
Bei der Übergabe bat ich den Kollegen bitte Öl entsprechend der Normwerte aufzufüllen (hatte kurz vorher noch schnell elektronisch den Stand abgelesen --> min wurde mir angezeigt). Habe ihm auch die Anzeige gezeigt als er auf dem Fahrersitz platznahm. "Alles kein Problem, füllen wir für Sie auf." Naja ich mir erstmal nichts bei gedacht und bin die nächsten zwei Stunden bummeln gewesen.
Bei dem begleichen der Rechnung sind mir dann auch direkt Fehler aufgefallen (dies hätte mich bereits stutzig machen müssen), es wurde eine größere Zollgröße der Reifen zur Einlagerung berechnet. Naja, Rechnungsfehler können in der Eile auch passieren und solange diese korrigiert werden (wurde direkt anstandslos geändert) habe ich nicht weiter nachgedacht. Auto stand schließlich auf dem Hof zur Abholung gewaschen bereit. Eingestiegen, einkaufen gefahren und ab nach Hause (max. 10 km). Die Nachfüllung des Öl habe ebenfalls auf der Rechnung.
Dummerweise habe ich erst am Folgetag (war ein Sonntag) bei der Tankstelle (Hin- und Rückfahrt ca. 60km) festgestellt, dass der Ölstand immer noch "min" anzeigt. Wieder schnell nach Hause und mir gedacht, dass ich die Kollegen von der Werkstatt vorerst anrufe und Frage was dort schiefgelaufen ist. Auf dem Weg zur Arbeit (Montag) sprang dann direkt die Öl-Kontrollleucht an und befahl mir sofort Öl nachzufüllen. Gesagt getan, nächsten Autohof raus und guten Tropfen aufgefüllt. Wollte durch das auffüllen bei Audi vermeiden, dass unterschiedliche Marken/Sorten auf dem Motor sind. Bis zum selbstständigen auffüllen und dem vermeidlichen nachfüllen bei Audi bin ich vllt max 110 km gefahren (ich weiß, dass gerade bei solchen Fahrzeugen immer ordentlich Öl drauf sein sollte, aber die Diskussion möchte ich hier nicht anstoßen). Nach meinem auffüllen stand die Anzeige dann auf "max".
Daraufhin habe ich mich versucht zum Leiter durchstellen zu lassen, kam aber nur bis zum Meister (Werkstattleiter fangen wohl erst um 9uhr an).
Habe ihm obigen Sachverhalt geschildert, mit der bitte um Stellungnahme und der Frage, wie es sein kann, dass nach dem Auffüllen und der ca gefahrenen 110 km die Ölkontrollleuchte angeht und mich auffordert Öl nachzufüllen. Zunächst wollte er erstmal intern klären was genau an dem Wagen gemacht worden ist. Nach einem Rückruf hieß es u.a. auch, dass ich nur einen weiteren Liter schnorren will und natürlich dass 1 Liter öl nachgefüllt worden ist. Ganz ehrlich, allein diese Aussage habe ich nicht nötig (sollte ich wohl auch nicht hören). Davon ab, kann es meines Wissens auch nicht sein, dass der Wagen
a) auf 110 km mehr als den von Audi nachgefüllten 1-Liter Öl frisst und
b) die bitte anscheinend dann ignoriert wird, den Öl-stand ordnungsgemäß aufzufüllen (oder liegen die Normwerte knapp über Minimum?!?) sowie
c) das der Wagen mir ja theoretisch bereits vor dem Werkstattbesuch hätte die Öl-Kontrolleuchte anzeigen müssen, wenn der lt Rechnung ausgewiesen 1-Liter Öl nachgefüllt worden ist, denn sie sprang ja kurze Zeit (110 km) später wieder an.
Bin selbst kein KfZ-Profi oder Schrauber, aber mir scheint es, als ob die das Öl nicht aufgefüllt haben und dieses genauso wie die falsche Zollgröße in Rechnung gestellt haben. Nach einem weiteren Rückruf der Werkstatt und des Entgegenkommens mir einen Liter Öl beim nächsten Besuch gratis zur Verfügung zu stellen, habe ich dann noch gefragt was denn mit dem Öl von der Tankstelle ist, denn den Gang wollte ich mir mit dem nachfüllen in der Werkstatt sparen, wurde es weggeschwiegen. Habe den Meister dann gebeten mir dies via Mail zu bestätigen. Anfangs hieß es auch noch, dass Dichtungen wohl hinüber sind, das kann ich aber nicht Glauben, dass dieses beim Audi-Check oder beim TüV vor wenigen Wochen beim Kauf nicht aufgefallen wäre. Und bis dato konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Es kam während des gesamten Verlaufs nicht zu einer Entschuldigung, dass zu wenig aufgefüllt worden ist geschweige ein Fehlereingeständnis das es nicht ordnungsgemäß lt Rechnung vollzogen wurde das Nachfüllen. Für mich ist das Entgegenkommen des Gratisliters ein indirektes Eingeständnis und den vermeintlichen Gratisliter habe ich ja auch bezahlt. Bin weiterhin der Meinung, dass es nicht aufgefüllt aber dennoch in Rechnung gestellt wurde.
Wie seht ihr den obigen Sachverhalt? Ein Premiumservice sieht bei mir anders aus und beschränkt sich nicht nur aufs waschen des Autos beim Reifenwechsel (bekommt man auch bei "Drittklassigen" Marken)... War definitiv naiv, hätte direkt nicht nur die Reifen kontrollieren sollen sondern auch den Öl-Stand, aber nun ist's gelaufen.
Bin auf Eure Meinung gespannt. Vorerst gute Nacht und gute Fahrt!
Beste Grüße
Weeday