Hi Leute,
ich wollte mir jetzt mal meinen Jugendtraum erfüllen und mir einen schwarzen Audi 8N kaufen. Wie es der Zufall so will, hat der Nachbar meines Bruders genau so einen TT und will den verkaufen. Baujahr '99, 135.000km, schwarz, TÜV neu, Kaufpreis ca.5.500€. Ich bin den Wagen vor 2 Wochen Probegefahren und habe nichts feststellen können, außer dass er sehr schlecht beschleunigt und gefühlt ziemlich viel verbraucht. Mein Bruder, der im Gegensatz zu mir zumindest ein bisschen Ahnung von Autos hat, ist den anschließend auch noch kurz gefahren und hat meinen Eindruck von der schlechten Beschleunigung bestätigt. Er meint, der Turbolader funktioniere nicht, da der Wagen überhaupt nicht zieht und überhaupt kein Vergleich sei zu seinem Seat-Turbo.
Dies haben wir dem Besitzer gesagt, der den Wagen daraufhin bei einem KFZ-Mechaniker hat checken lassen (der ein Bekannter meines Vaters ist). Der KFZ-Mechaniker hat den Wagen gecheckt (ist auch selbst Probegefahren) und meint, dass bis auf ein Problem mit der Lambdasonde alles in Ordnung ist. Insbesondere der Turbolader funktioniert einwandfrei.
Ich bin jetzt ein bisschen hin- und hergerissen. Ich will unbedingt einen TT 8N und hab auch keine Lust mehr zu warten. Ich hab mich bei mobile.de und autoscout24 umgeschaut, aber nichts Passendes finden können. Soll ich den Kauf wagen? Wenn ja, woran könnte die schwache Beschleunigung liegen und kann das irgendwann ein teures Nachspiel für mich haben?
Gruß
Joe-4