Hallo Forum,
ich war heute mit meinem TTS 8J bei HPerformance in Osterburken und bin mit dem Ergebnis hochzufrieden.
Nach Stufe II-Software-Optimierung im Juni (die BN-Pipes-Downpipe MIT ABE war vorher schon eingebaut) war ich völlig von den Socken: Leistung und Kraft im Überfluss!
Ich habe dann gleich eine ausgiebige Test-ride Woche mit diversen Alpenpässen in Österreich und Südtirol gemacht und festgestellt, dass der Motor jetzt so viel Kraft hatte, dass das DSG teilweise überfordert war: wenn ich unter (sub-)maximaler Last beschleunigte, hat mein TT unmittelbar nach dem Hochschalten immer eine kurze Pause eingelegt, also eine Zugkraftunterbrechung, die ich vor der Leistungssteigerung nicht hatte.
Ich habe darauf hin mit Tobi telefoniert und einen Termin ausgemacht, um ihm das "Problem" zu zeigen.
Heute war es dann soweit: wir haben uns morgens bei HPerformance getroffen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt mit Leistungsmessung hat Tobi vorgeschlagen, das DSG an die gesteigerte Leistung (317 PS= +45) und Kraft (447 Nm= +97!) anzupassen.
Das Ergebnis ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe: Kraft und Leistung satt (jedenfalls für meinen Geschmack), die Zugkraftunterbrechung ist verschwunden und die Schaltzeiten sind ca. um 1/3 kürzer .
Alles sehr harmonisch und ausgewogen.
Der Preis für Software-Optimierung, DSG-Anpassung und die Leistungsmessung ist ausgesprochen fair, insbesondere wenn man bedenkt, dass Tobi insgesamt ca. 8 Std.! mit meinem TT beschäftigt war .
Ich kann Tobias und seine Firma HPerformance uneingeschränkt empfehlen! Außerdem ist er sehr sympathisch und macht alles mit Hingabe - ein echt schönes Erlebnis!
Alles in allem: Top!
Gruß
Captain