Liebe Community,
bin ziemlich neu bei Euch im Forum und auch in der Audi-Sportszene. Fahre zwar seit Jahren bereits Audi (A4-B5 EZ 96),
aber mit dem ist kein sportliches fahren mehr möglich (300 tKM, Unfall, Ausfall der Klima, etc, Motor schnurrt aber immer noch).
Hat einfach ausgedient. Nach einem zähen Entscheidungsweg habe ich mich nun endlich wieder dazu entschlossen einen gebrauchten (Neuwagen
scheidet trotz steuerlicher Vorteile aus) Audi zu kaufen, bin von der Langlebigkeit überzeugt (oder ist das nicht mehr der Fall, habe noch nicht gegenteiliges gehört/gelesen).
Es soll ein Audi S5 Coupé 3.0 TFSI quattro 245(333) kW(PS) S tronic werden.
Habe nun auch einen gefunden (preislich liegt dieser um die 33k), der meinen Vorstellungen von der Ausstattung her entspricht (Audi-Code AVE1V6D6).
u.a.:
- Audi drive select
- S tronig
- MMI plus
- Dämpferregelung
- quattro mit Sportdifferenzial
- B&O und Bluetooth
- la und acc usw
Allerdings hat der Wagen bereits gute 100 tKM auf dem Buckel (Garantie plus erhalten, ist mir auch wichtig, da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin),
meine Fahrleistung beträgt ca. 20-25 tKM p.a. Habe den Händler bereits bzgl. der Historie (Wartung etc), Bilder usw angeschrieben, bin gespannt auf seine Antwort.
Wollte Euch fragen, was ihr von der Laufleistung i.V.m. dem Preis haltet und auf was ich achten muss, gerade aufgrund der
Laufleistung bzgl. der Wartung und evtl anstehenden Reparaturen.
Hat jemand hier zufällig auch Erfahrung mit gleicher Fahrleistung von 20-25 tKM (durchschnittlich normale Fahrweise mit Stadt/BAB) in Bezug
auf Reifen und Bremsen? Gehe von jeweils 1 Satz Reifen pro Saison (Sommer/Winter) aus. Bremsen kann ich überhaupt nicht einschätzen.
Möchte hier keine Diskussion um den Spritverbrauch anstoßen, dieser ist mir und sollte bei so einem Fahrzeug egal sein ;-).
Freue mich auf Eure Antworten und werde ein Update nach Erhalt der Händleranfrage posten.
Sollten wichtige Angaben für die Einschätzung fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen (wird umgehend dann nachgeholt), kaufe mir nicht jährlich ein neues Autos.
Schönes Wochenende!
Beste Grüße
Tim