Hallo zusammen,
ich habe mir in meinen Audi TT 8J 2,0 TFSI ein RNS-E mit einer Fiscon Plus nachrüsten lassen.
Leider habe ich 2 Probleme, die der "Verbauer" auf das RNS-E schiebt, weil es ja alte Technik sei usw.
1. Störgeräusche:
Wenn ich anfange zu telefonieren, treten teilweise starke Störgeräusche auf, wie man sie kennt, wenn man das Handy z.b. bei alten PC-Lautsprechern oder in der Nähe von älteren Anlagen liegen lässt.
Angeblich sei dies normal und trete nur beim RNS-E auf. Da jeder TT Fahrer weiß, dass dies normal ist, hat er hierzu keine Reklamationen.
2. Lautstärkeumschaltung bei laufender Navigation:
Ich fahre mit aktivem Navi und lasse mich entsprechend von meiner Navi-Tante befehligen wohin ich fahren muss. Lautstärke ganz normal.
Fange ich an zu telefonieren und spricht die Navi-Tante wieder eine Anweisung, so ist diese wirklich extrem laut (ohne dass ich die Lautstärke umgestellt hätte), das Telefonat jedoch auf normaler Lautstärke.
Also regle ich nun die Lautstärke bei der Navi-Ansage runter, sodass die Navi-Dame etwas leiser ist und der Gesprächspartner immer noch auf der gleichen Lautstärke zu hören ist.
Beende ich nun das Telefonat, so ist die Navi-Ansage gar nicht mehr zu hören.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation?
Könnt ihr mir die Probleme bestätigen oder funktioniert dies bei euch einwandfrei ohne meine geschilderten Probleme?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbauer recht hat mit dem was er sagt. Nämlich dies sei normal im TT mit dem RNS-E + Freisprecheinrichtung. Komisch dass ich darüber im Netz nichts lese, denn davon müssten ja sonst haufenweise Einträge existieren.
Wg. der Störgeräusche vom Handyempfang (was nichts mit dem Mikrofon zu tun hat), verweist er auf die eben deswegen von Audi verbauten externen Antennen im Original-Zustand.
Deswegen sei die Ladeschale in der Mittelkonsole, um das Handy möglichst weit weg vom Radio zu haben.
Aber selbst dort habe ich die Störgeräusche. Ich muss das Handy auf den Rücksitz werfen, wenn ich Ruhe davon haben möchte.
Egal ob es nun ein altes Sony Xperia Neo, ein HTC One M7 oder ein iPhone 5S ist. Bei seinem iPhone 6? war es besser. Es ist auch nicht immer zu hören, manchmal treten diese Störgeräusche nicht auf. Eine Regelmäßigkeit ist nicht auszumachen.
Danke vielmals für eure Mithilfe.
Nachtrag:
Es handelt sich um das neuere RNS-E Modell mit höherer Auflösung.