Hi Leute !
Mich quält seit längerem die Frage was mit der Qualität beim Golf Plus los ist oder ob das allgemeine Sparstrategie bei VW ist.
Bevor ich den Golf 5 Plus für meine Freundin gesucht habe, durfe ich doch so einige vergleichbare Modelle begutachten. Diese waren so 2005/2006 mit einer Kilometerleistung von maximal 120tkm.
Selten war ein Modell dabei welches auf der Unterbodenplatte nicht massiv von Rost befallen war, mei Topmodell hatte sogar Aupuff vom Krümmer bis zum Endtopf Rost im Endstadium...
Wir haben uns dann für einen 2005er 1.9tdi mit 105PS entschieden welcher von einem Landwirt abstammte und angeblich nicht auf der Autobahn gefahren wurde. Kilometerleistung war 110tkm.
Im Innentaum VW-typisch gummierte Leisten etc. welche natürlich auch schon ordentlich abgegriffen waren. Diese Teile hab ich dann gleich mal ersetzt. Der Schalter für die Deckenbeleuchtung war auch wacklig, darum baute ich diese aus und war erschrocken wie billig hier gearbeitet wurde. Leiterbahnen aus Blecht gestant , wo der Schalter primitivste Filigranmechanik war... (kein Wunder warum defekt...)
Dann der , anscheine Vw-typische , Fehler wo der Wagen nicht ordentlic startet sobald die Batterie oder der Starter "abgenutzt" sind , da anscheinend unter gewissen Bedingungen nicht eingespritzt wird (Mindestdrehzahl starter, Temperatur etc.)
Die Tage stell ich dann beim Polieren auch noch fest, dass der Wagen unter dem Lack zum blühen beginnt. Heckklappte könnte man schon ganz lackieren , unterer Bereich der Türen Rostblasen unterm Lack....
Ich bin jetzt wirklich am Überlegen mich von dem Auto zu trennen und VW den Rücken zu kehren.
Bitte sagt mir das dies eine Ausnahme ist und nicht die Regel was die Qualität bei VW betrifft !
Was sagt ihr , falls wir wirklich umsteigen , sind wir mit dem A3 8P besser beraten mit vergleichbarem Bj. und Kilometerstand ?
MfG