Hallo zusammen,
mir fiel auf, dass unser TT im Leerlauf leicht ruckelt/zuckelt, auch wenn er bereits länger warm gefahren wurde. Die Tachonadel selbst bewegt sich jedoch nicht und er nimmt auch problemlos Gas an. Im MT-Forum meinen die Meisten das sei normal, jedoch ist da vom 200PS TT die Rede. Ware deswegen am Freitag beim Händler, der das Diagnosegerät angeschlossen hat - ohne Fehler.
Habe einen Bekannten dazu befragt, der mir mitteilte, dass es auf eine sterbende Zündspule oder eine nicht mehr funktionierende Kurbelgehäuseentlüftung (Stichwort: PCV-Ventil / PCV-Fix) hindeuten könnte. Der Händler meinte, dass bei ersterem die Kontrollleuchte angehen und ein Fehler gespeichert werden würde und man bei zweitem ein viel auffälligeres Verhalten vorfinden würde. Es sei also nichts beunruhigendes.
Das Gas wird auch anstandslos angenommen und mir ist bisher sonst nichts besorgniserregendes aufgefallen. Dennoch würde ich gerne eure Meinung hierzu einholen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Der TT ist von 09/2010 und hat knapp 40.000 km runter. Wurde gefühlt kaum bewegt, da innen wie außen sehr gepflegt und immer noch die ersten Räder (CSC3 - ein Alptraum der Lautstärke).
Habe leider sehr schlechte Erfahrung mit unserem vorletzten Audi (A3 8P S-Tronic) gemacht, da machten sowohl Motor wie auch Getriebe Probleme, was nicht zuletzt an einem unseriösen Händler mit dunklen Machenschaften lag...
Da sieht, hört und spürt man eben überall ganz genau hin...
Beste Grüße und einen schönen Sonntag