Hallo zusammen,
ich wollte hier mal meinen RS vorstellen und berichten, was ich so alles daran gemacht habe, bzw. besser nicht gemacht hätte...
Am Anfang stand ein TT Bj2009, welcher im Lauf der Zeit wie folgt umgebaut wurde
Optisch wurde mit Carbon Spoiler, Diffusor und Tankdeckel nachgebessert. Muss ja zu den Carbon Spiegelkappen passen
Technisch gab es zuerst die Leistungsstufe 1 von mtm und anschließend Stufe 2 mit mtm Vorrohr und großen LLK. Hier gab es die erste Enttäuschung, da bei dem neuen Vorrohr lediglich der Kat gegenüber der Serie abweicht, die Rohrführung allerdings die selbe ist. Hätte man sich meiner Meinung nach fast sparen können.
Die Umrüstung auf die große mtm Bremse (8Kolben, 380x34er Scheibe) war dagegen sehr sinnvoll!
Das KW Clubsport Fahrwerk mit H&R Stabis finde ich persönlich super
Da die serienmäßige Kupplung irgendwann durchrutschte, musste ich sie austauschen lassen und hier beginnt nun das Drama.
Mir wurde ein Einmassenschwungrad in Verbindung mit geänderter Druckplatte und Sintermetall Reibscheibe (ungefedert, Stern) empfohlen und dann auch so eingebaut. Die Kombi war ca. 10Tkm verbaut und es stand ein Getriebeschaden an (Synchronringe+Zahnräder, 2. - 4. Gang). Nachdem das Getriebe repariert wurde, kam nach weiteren 5Tkm der große Schock und meine Kurbelwelle ist gebrochen (Hubzapfen vor Ausgang Schwungrad).
Nachdem ich viel rumtelefoniert habe, rumgefahren bin und mir keiner so richtig weiterhelfen konnte bin ich schließlich bei Tobi von HPerformance gelandet. An dieser Stelle schon mal das erste Kompliment, er hat sich viel Zeit genommen um mit mir der Ursache für den Schaden auf den Grund zu gehen. Das war bei anderen "namenhaften" Tuner nicht so, da hieß es einfach nur "Pech gehabt".
Der Schuldige war die Kombi aus Einmassenschwungrad und starrere Reibscheibe in Verbindung mit einem nicht sachgemäßen Einbau. Von dieser Kombi rate ich im Nachhinein jedem ausdrücklich ab!!!
Über den Winter gab's dann einen frischen Motor samt Getriebe und Kupplung, damit der TT überhaupt wieder fahrtüchtig war. Damit ich nicht ganz "umsonst" dort war, gab's noch eine neue Ansaugung (90mm), ne dicke Downpipe, die Fat Boy Jimmy AGA und geänderte Software on top.
Der Motor dreht jetzt butterweich hoch und hat über das gesamte Drehzahlband ordentlich Druck.
Den Sound der Jimmy mit Downpipe würde ich mal als sehr sehr gelungen bezeichnen, klingt richtig schön rotzig und macht Alarm ohne Ende! Auf den verschiedenen Videos kommt der Sound nicht ansatzweise rüber, in der Realität ist es einfach nur brachial!!!
Der gesamte Neuaufbau/Umbau wurde von Tobi super abgewickelt und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Absprachen wurden eingehalten und es war immer ein sehr netter Kontakt (obwohl das Auto in einem miserablen Zustand angeliefert wurden, siehe Bild).
HPerformance kann ich jedem nur weiterempfehlen und es war sicherlich nicht mein letzter Besuch dort! Hier nimmt man sich noch Zeit für den Kunden und dessen Wünsche und versucht nicht nur schnell was zu verkaufen.
Würde mich freuen, wenn meine Erfahrungen dem ein oder anderen weitehelfen und vlt. der ein oder andere Motorschaden vermieden werden kann.
MfG Sven