Hallo Community!
Die ist mein erster Post und ich schreibe euch, weil ich eure Hilfe benötige.
Seit 2 Jahren fahre ich einen Audi TT RS Roadster (Bj. 06/10 - weder getunt noch sonstige Veränderungen vorgenommen).
Ich liebe und pflege dieses Auto wann immer es mir möglich ist.
Der Wagen wird nicht verheizt, immer behutsam warm gefahren und Regen oder viel Stadtverkehr sind ihm fremd.
Gestern kam dann der Schock auf der Autobahn... Die Motorkontrollleuchte blinkte auf einmal auf und der Motor fing an zu stottern. "Glücklicherweise" befand sich keine 5km entfernt der nächste Audihändler, der sich der Sache annahm und mir vorhin die niederschmetternde Diagnose eines Motorschadens stellte, da die Zündkerze des 5. Zylinders verbrannt sei und dadurch der Kolben beschädigt wurde.
Was da für Kosten im Raum stehen, brauche ich hier wohl kaum erläutern.
Nun stellt sich die Frage, wer für den Schaden aufkommt.
Hier muss ich dann Beichten, dass ich die Kerzen bei 30.000 km nicht habe wechseln lassen.
Der Wagen war bei 27.000 km zur Inspektion, bei der man sich offensichtlich nicht genötigt sah, mir mitzuteilen, dass bei 30.000 km die Zündkerzen gewechselt werden müssen.
Gut, Schande über mein Haupt, es steht im Serviceheft und ich hätte es besser wissen müssen! Ich weiß es jetzt selbst.... :facepalm
Ich habe hier allerdings gelesen, dass dieses Schicksal aber auch schon andere Leidensgenossen mit niedrigerer Laufleistung ereilt hat und dies auch bei Audi so erzählt.
Man riet mir, dies auf jeden Fall in einem Statement an den Kundenservice als Argument anzuführen.
Nun meine Frage, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat sonst jemand einen Tipp für mich?
Ich schwanke zwischen Wut, Trauer und Verzweiflung und bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Basti