Hallo Zusammen,
als neu TT Nutzer (Bj08 2.0 TFSi) habe ich folgende Frage:
Der Motor soll sein maximales Drehmoment ab 1800 U/min bereitstellen, tatsächlich tut sich bei meinem Motor unter ca 2300 U/min nicht viel, erst ab ca. 2800 ist Leistung spürbar.
Ich fuhr zuvor einen Mercedes A200 Turbo mit ziemlich ähnlichen Daten, 193PS 280NM ab 1800 U/min. Der Benz lies sich herrlich schaltfaul fahren und hat an sich bei jeder Drehzahl ordentlich Dampf gehabt, selbst im 6. Gang bei 40 ist er bei 1000 U/min sauber rausgezogen.
Der Audi hat zwar auf der Autobahn immens mehr Durchzugsvermögen, unter 100 Km/h ist er jedoch irgendwie träge. Tritt man das Gas voll durch, drehen im 2. Gang die Räder ab ca 3000 U/min hoffnungslos durch (255iger 19"). Aus diesem Grund schliesse ich einen Leistungsverlust eigentlich aus.
Meine Vermutung liegt eher in einem schlechten Chiptuning, insbesondere die immense Beschleunigung bei hohem Tempo und die explosionsartige Leistungsentfaltung legen die Vermutung nahe.
Kann man irgendwie herausfinden ob da etwas gefriemelt wurde?
Ich trage mich mit dem Gedanken mit dem Wagen zu Oettinger nach Friedrichsdorf (was nur ein Katzensprung ist) zu fahren und ihm dort eine Leistungssteigerung auf 240PS zu gönnen, allerdings wüsste ich vorher gern wieso der Motor so ein gefühlt riesiges Turboloch hat.
Hat Wer Erfahrungen?
Gruß Chris