Hallo Leute!
Ich habe heuer den großen Schritt gemacht und die "vorläufig" letzte Leistungsstufe für meinen TTRS bei Tobis Häfner von HPerformance machen lassen, worüber ich auch kurz berichten möchte:
Basisfahrzeug:
- Audi TTRS Coupe BJ 10/2009
- Getriebe: 6-Gang Handschalter
- Farbe: Suzukagrau
- Laufleistung: 66.000 km
Bereits vorhandene Umbauten: (blieben auch erhalten)
- AGA von Milltek ab Turbo
- LLK Wagner EVO 2
- Ansaugluftoptimierung PPH
- Softwareanpassung
- Bremsanlage (VA) vom RS6 samt Stahlflex Leitungen, Beläge Ferodo DS 2500
- KW Clubsport 3-way
- KW verstellbare Sportstabilisatoren
Aufgabenstellung:
Mein Wunsch an Tobi war nun der Tausch des OEM Laders samt Softwareanpassung unter Beibehaltung aller vorheriger Umbauten mit Ausnahme der Programmierung. Eine Leistung von ca. 500PS war dabei realistisch und sollte für meine Anforderung der regelmäßigen Nutzung des Wagens auf der Rennstrecke auch dauerhaft haltbar sein. Zudem brachte ich mein zweites, nach Tuning eines anderen Anbieters "defektes" Steuergerät mit um dies nach Möglichkeit wieder in die Gänge zu bekommen.
Erster Eindruck:
Obwohl die Anlage von Hperformance im Vergleich zu Vertragswerkstätten von Audi natürlich deutlich kleiner ist wirkt sie dennoch aufgeräumt und die Vielzahl an TTRS-Brüdern in der Halle weckte sofort Vertrauen.
Hr. Häfner wirkt kompetent und kundenorientiert. (Die Anlieferung des Wagens am Wochenende war kein Problem, gratis Transport zum Bahnhof in Osterburken war inklusive )
Ablauf:
Für die Dauer der Umbauten waren ca. 3 Wochen angesetzt, wobei man dazu sagen muss dass davon 2 Wochen eigentlich in die Weihnachtsferien fielen.
Ich wurde von Tobi bereits vorab darauf hingewiesen dass meine bestehende Serienkupplung, die mir bereits zuvor gelegentlich rutschte, mit den gesteigerten Anforderungen möglicherweise nicht zurecht kommen würde.
Dies bestätigte sich dann auch während den ersten Testfahrten was den Tausch der Kupplung erforderlich machte. Da ich den Wagen regelmäßig auf Rennstrecken bewege habe ich mich für die HPerformance Sintermetallkupplung mit EMS entschieden.
Vergangenes Wochenende holte ich den Wagen dann wieder in Osterburken ab.
Mehrleistung:
Bereits bei der ersten Probefahrt zeigte sich der Leistungszuwachs ganz deutlich. In jedem Gang war die Leistungsentfaltung enorm. Ich kann sagen dass die gefühlte Mehrleistung meine Erwartungen ganz klar übertroffen hat. In der kommenden Saison werden die Rundenzeiten dieses Empfinden sicher bestätigen.
Kupplung:
Die Kupplung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der erforderliche Pedaldruck ist spürbar gewachsen und das Kupplungsspiel bedarf etwas Übung. Mann muss auch darauf achten das Pedal immer ganz durchzutreten um die Gänge sauber einlegen zu können. Im Stadtverkehr führt dies zu einem gewissen Komfortverlust, Überland funktioniert die Sache jedoch gut. Die Mehrleistung überträgt die Kupplung in jedem Fall souverän.
Steuergerät:
Mein lt. Audi defektes zweites Steuergerät wurde von Tobi problemlos wieder instandgesetzt und nach meinen Wünschen programmiert.
Fazit:
Ich bin mit der Leistung von HPerformance überaus zufrieden. Einzig die weiten Anreisen aus Österreich waren etwas strapaziös. Die Zeit wird nun zeigen ob der Wagen dauerhaft auch im Rennstreckenbetrieb haltbar ist, ich bin jedoch zuversichtlich.
Abschließend:
Aufgrund der zahlreichen Umbauten die ich in den letzten Jahren an meinem Wagen durchgeführt und tw. wieder geändert habe, wurde die Dynamik des Audi TTRS, die ja auch im Serienzustand schon auf einem hohen Niveau lag, massiv gesteigert. Jedoch ist im Gegenzug die Alltagstauglichkeit etwas gesunken, was sich vor allem in den Bereichen Lautstärke, Federungskomfort und Kupplung niederschlägt.
Wer jedoch mit diesen Einbußen leben kann der findet in diesem Wagen, zusammen mit der Unterstützung von Partner wie Tobias Häfner von HPerformance einen Supersportwagen zum Business-Tarif.