- Offizieller Beitrag
Hi Leute wie und mit was reinigt Ihr eure Alcantara Sitze?
Hi Leute wie und mit was reinigt Ihr eure Alcantara Sitze?
Hi Alex,
ich hab die immer nur mit einem schwamm der etwas feucht ist gereinigt und danach trocken wischen. bei normalen verschmutzungen sollte das reichen. die wangen ganz normal mit lederpflege. es gibt für härtere Verschmutzungen aber auch alcantara reiniger (z.B. so etwas http://amzn.to/1RBz8Rx ) da ich kein fan von sonax bin aber auch einfach mal bei lupus nachfragen.
Sehe das wie du, bin auch kein sonax fan..
Hier kann ich dir nur das Lederzentrum empfehlen.
Sehr hilfsbereit in allen Bereichen und haben tolle Beschreibungen und Anleitungen :up:
https://www.lederzentrum.de/tip/moebel/alcantara.html
Danke dudie!
auch eine empfehlung von mir ! lederzentrum hat mir bisher bei allem gut geholfen und deren produkte sind super (wenn ich mich nicht täusche machen die auch zeug für swissoil).
müsste man wohl nur verstärkt aufpassen, dass z.b. der lederreiniger nicht an das alcantara kommt!
Was habt Ihr gegen Sonax ? :denken:
Hey sagt mal Jungs kann man für das Alcantara auch einen Aktivschaumreiniger verwenden?
Was habt Ihr gegen Sonax ? :denken:
ich verbinde momentan Sonax mit A.T. U und das ist in meinen Augen schon etwas assi
Also wir reinigen auch mit leicht feuchtem Tuch oder Schwamm. Reiniger brauchte normal nicht. Lässt sich gut pflegen.
Lederzentrum > mehr braucht es wirklich nicht :dafür
Alcantara bekommt man gut mit dem "PolStar" von Koch Chemie sauber. Das Produkt enthält auch eine Imprägnierung, damit eine schnelle Neuverschmutzung verhindert wird.
PolStar habe ich mit Erfolg auch bei normalem Polsterstoff verwendet sowie bei den Microfaserbezügen unserer Stühle.
Ca. 5 - 10 fach mit Wasser verdünnen, mittels einer Sprühflasche schaumig auftragen, mit einem Schwamm einmassieren. Nach kurzer Einwirkzeit habe ich die Flächen mit Microfasertüchern abgerieben und danach mit dem Nass-Trockensauger abgesaugt bis sie fast trocken waren.
Lederzentrum > mehr braucht es wirklich nicht :dafür
Der Alcantara-Reiniger vom Lederzentrum ist wirklich gut.
Wichtig ist zu wissen, dass Alcantara kein Leder (wird oft mit Wild- oder Rauhleder gleichgesetzt) und auch kein "Stoff" im herkömmlichen Sinne ist. Es ist Mikrofaser, also Synthetik. Noch platter gesagt: Kunststoff.
Großartig "pflegen" würde ich es ohne konkreten Anlass gar nicht. Es muss nicht regelmäßig "ernährt" werden wie Leder. Sanft absaugen, oder mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen wie auch den Rest des Cockpits. Nicht scheuern, das mag Alcanatara gar nicht, dann kann es Knötchen und "Würstchen" bilden.
Bei leichter Verschmutung oder konkreten Flecken den Alcantarareiniger vom Lederzentrum oder z.B. das SURF CITY GARAGE Dash Away als Fleckenlöser zur Hilfe nehmen. Bei hartnäckigen Flecken ein Sprüh-Extraktionsgerät ("Sprüh- und Nasssauger").
Feind des Acantara: Klett an Hosentaschen (Klett zerstört Alcantara in Rekordzeit) und scharfkantige Embleme (z.B. das Aigner-A an Gesäßtaschen) und alles was rauh ist und reibt. Ansonsten hält Alcantara eigentlich eine Menge aus.
Gruss,
Celsi
Frage in die Runde, was denkt Ihr über den Reiniger von Swissvax?
SWISSVAX / SWIZÖL ALCANTA CLEANER Reiniger für künstliche Wildleder, 250 ml
hat den schon mal jemand getestet? Bitte um Feedback.
Ich finde das Swisswax gut (Bekannter pflegt Supersportwagen und nutzt das) , aber reichlich überteuert. Wenn man die letzten 2% rausholen will ist es das wert, ansonsten reicht der Sonax Reiniger. Pflege alle meine Lenkräder seit 2014 nur mit Sonax und die sehen aus wie neu (die Polos und der Spyder haben komplette Alcantara-Lenkräder).
Effektiver als jeder Reiniger sind Fahrerhandschuhe.
Frage in die Runde, was denkt Ihr über den Reiniger von Swissvax?
SWISSVAX / SWIZÖL ALCANTA CLEANER Reiniger für künstliche Wildleder, 250 ml
hat den schon mal jemand getestet? Bitte um Feedback.
"künstliche Wildleder" da wachsen mir echt Zöpfe, wenn ich das lese Alcantara ist eine sehr hochwertige Mikrofaser!! Der Preis ist lächerlich!!
na dann sagt doch mal an welche alternativ produkte gibt die gut sind!
Lederzentrum!
Wie schon mehrfach genannt ist das Zeug völlig ausreichend.
https://www.amazon.de/SONAX-206300-X…r/dp/B00100EJ24
Alcantara verschleisst nicht durch den falschen Reiniger, sondern durch die falsche Handhabung. Naja, und wenn man einen BMW mit Alcantara (Lenkrad) hat. Dann kann man auch Dauer wohl nix retten.
Absolut auf den Punkt gebracht. Mehr ist es auch nicht. Eine Kunstfaser. Wenn Alcantara nicht Alcantara heißen würde, würde es kein Mensch kaufen. Ich kann dem Zeug nichts abgewinnen.