Hallo,
wie empfindet ihr die Gasannahme beim TTS mit S-Tronic? Reagierts bei euch schnell genug vom Gefühl her oder gibts ne spürbare Verzögerung, die dann doch eher für das Schaltgetriebe sprechen würde?
Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Hallo,
wie empfindet ihr die Gasannahme beim TTS mit S-Tronic? Reagierts bei euch schnell genug vom Gefühl her oder gibts ne spürbare Verzögerung, die dann doch eher für das Schaltgetriebe sprechen würde?
Viele Grüße und Danke für eure Antworten
hi,
ich war anfangs sehr skeptisch was das zusammenspiel s-tronic mit dem aufgelblasenen 2-liter motor angeht. für mich war der ideale spielpartner für die s-tronic immer der vr6 (fahre diese kombi aktuell noch). eine probefahrt mit dem tts s-tronic hat mich allerdings schnell eines besseren belehrt. ich finde die kombi super und habe meinen tts demnach auch mit s-tronic bestellt.
speziell beim beschleunigen scheint es nach dem schalten keine atempause für den turbo mehr zu geben. wahrscheinlich weil der schaltvorgang so schnell ist, dass der druck nicht so stark abfallen kann wie beim handschalter. auch das zurückschalten scheint mir schneller von statten zu gehen als aktuell bei meinem vr6. wie gesagt, mich hats überzeugt!
Gruss, Dan
Hey Dan.72,
danke für deine Erfahrungen. Sowas in der Art wollte ich hören
das getriebe ist mit dem motor der hit!
bin tag für tag davon begeistert!!! immer wieder :]
wenn man jetzt noch eine kleine softwareoptimierung machen lässt, wäre das ding sicher perfekt
Kann ich mich nur anschließen... funktioniert perfekt und harmonisiert wunderbar zusammen mit dem Motor... einzig eine Umkehrung der manuellen schaltung am Wählhebel wäre intuitiver gewesen... damit werde ich mich wohl nie anfreunden können... glücklicherweise gibts Lenkradpaddels...
Mit S-Tronic als Gimmick und Show-Off Tool: Launch Control nicht zu vergessen
Voider
also, ich glaube ich bin einer der wenigen der HS genommen hat. mich hat das DSG nicht so überzeugt, aufgrund des Turbolochs was der TTS hat. Ich kann besser mit dem Gas spielen per HS, mehr Gefühl fürs Auto, was man meiner Meinung nicht mit dem DSG haben kann. Ansichtsache....
hendrik.
Hallo zusammen,
KW System bietet ein sogenanntes " Gaspedal Tuning " an - was haltet Ihr davon ??
Da ich ja bereits die KW Systems Unit verbaut habe, hat man mir einen kostenlosen Test angeboten.
Siehe auch:
http://www.kw-systems.de ( Gaspedal Tuning )
ZitatOriginal von UBoxster
Hallo zusammen,
KW System bietet ein sogenanntes " Gaspedal Tuning " an - was haltet Ihr davon ??
Da ich ja bereits die KW Systems Unit verbaut habe, hat man mir einen kostenlosen Test angeboten.Siehe auch:
http://www.kw-systems.de ( Gaspedal Tuning )
"Das KickDown-Modul beseitigt die Gedenkminute bis der Motor anzieht."
Wow - das gibt es sogar für Handschalter
Also auf mich persönlich macht das irgendwie keinen guten Eindruck, sind auch keine richtigen Tests drauf...
nur das hier
und dazu ist auch kein Link angegeben...
ich würde sowas nicht machen!
Edit:
Schau dir mal in dem pdf den Graphen an:
http://www.kw-systems.de/sub/kickdown-info.pdf
so wie das für mich aussieht, verschieben die nur den Kick-Down-Bereich... das ist nicht wirklich Sinnvoll
und wie oben schon geschrieben, dass gibt es sogar für einen HS
Bei 60 % Gaspedalweg liegt Vollgas an und auf den letzten 40 % des Gaspedalwegs ändert sich nichts mehr. Die Leistung lässt sich nur noch sehr schlecht dosieren und dadurch steigt der Verbrauch.
ZitatOriginal von netrunna
also, ich glaube ich bin einer der wenigen der HS genommen hat. mich hat das DSG nicht so überzeugt, aufgrund des Turbolochs was der TTS hat. Ich kann besser mit dem Gas spielen per HS, mehr Gefühl fürs Auto, was man meiner Meinung nicht mit dem DSG haben kann. Ansichtsache....hendrik.
gibt hier schon ein paar die nen HS haben,meine Wenigkeit eingeschlossen. Hab die mit der SW-Verkürzung und bin total begeistert. Probegefahren bin ich dahmals den mit DSG und muss sagen, wow ist echt ein Hammer aber ich schalte einfach viel zu gerne selbst.
"Gasbedaltuning" hatten wir glaub ich schonmal irgendwo diskutiert. Der TTS nimmt meiner Meinung das Gas sehr spontan an ( auf jeden Fall als HS ). Bei vielen nicht so Sportlichen PKW ist die Gasannahme vom Hersteller nicht so empfindlich justiert, da auch die, entschuldigt den Ausdruck, 0815 Hausfrau damit fahren soll. Wenn sie es dir kostenlos anbieten, würd ich es mal ausprobieren wenn du mit dem momentanen Zustand nicht zufrieden bist. Ansonsten lass es wie es iss
Hallo zusammen,
ich fahre auch einen TTS mit HS, bin aber von der Gasannahme etwas enttäuscht ( ok - mein erster Turbo ) da war ich von meinen beiden Porsche Boxster eine andere Gasannahme gewohnt.
ZitatAlles anzeigenOriginal vom TT-Forum bei motor-talk.de
Zitat:
Original geschrieben von captsamson
mag jetzt keinen neuen Thread aufmachen aber denke es passt hier rein.
Beim Anfahren (z.B. Ampel) hab ich mit meiner S-Tronic immer eine kleine Gedenksekunde, kann ich die umgehen wenn ich vorm Anfahren das Getriebe auf Sport schalte?
Ich möcht nicht fester aufs Gas treten weil dann beschleunigt er nach der Gedenksekunde zu schnell, ich möcht halt einfach losfahren in dem Moment wo ich (egal wie tief) aufs Gas trete.
also ich mach das so...: wenn die fußgängerampel auf rot schaltet geh ich langsam von der bremse, nicht gleich aber den zeitpunkt wirst du herausfinden, dann rollt der tt im d modus ja leicht an...und wenn grün einfach sachte aufs gas und das "ding" fährt ohne die gedenksec. an..... ist übungssache... wie alles halt.....
und wenn du das raus hast, schaffst du auch den handschalter...und das locker
so nun kommen sie gleich wieder...
Das klingt ja echt mies! Empfindet ihr das auch so schlimm? Ich meine der Wagen sollte doch sofort losfahren, wenn man Gas gibt, oder?
ZitatOriginal von gateway_2_hell
Das klingt ja echt mies! Empfindet ihr das auch so schlimm? Ich meine der Wagen sollte doch sofort losfahren, wenn man Gas gibt, oder?
Jupp dem Text kann ich nur zustimmen, nur dass ich davon begeistert bin. Wenn ich auf "D" fahre ist das erste drittel vom Gaspedalweg sehr behutsam mit der Gasannahme. Erst wenn man das Pedal tiefer drückt kommt er ein wenig schneller vom Fleck. Der Verbrauch ist dadurch auch besser zu kontrollieren.
Aber genau so und nicht anders muss es sein. Wenn ich den auf "D" stehen habe fahre ich gemütlich durch die Stadt oder über Land oder oder...
Wenn ich sportlich fahren will oder es eilig hab und schnell Gas geben will schalte ich auf "S". Dafür gibts ja schließlich den Modus!!! Dann ist die Gasannahme sehr direkt und im ersten drittel schon sehr aggressiv.
Nur der Verbrauch... der steigt natürlcih auch