Hallo Zusammen,
ich bin eigentlich BMW-Schrauber "durch und durch" - habe mit 21 meinen ersten BMW gekauft (E46 318iA 1998, 118PS), danach einen E46 330xiA 2004, welcher mir - trotz 231 PS zu langsam war und ich anschließend selbst mit dem G-Power Kompressorkit umgebaut habe. Es folgte eine kleine Riemenscheibe, ein Wasser/Methanolkit und drei defekte Automatikgetriebe... =)) ... Alles habe ich gelöst, Fächerkrümmer eingebaut, Abgasanlagen geschweißt und immer, trotz meiner 27 Jahre, auf "optisch Top" geachtet. :up: Edel, Understatement und Klasse statt Masse war meine Devise. Das brachte mich dann in 2013 zu einem Alpina E60 B5s, da mich die Faszination "Radialverdichter" nicht loslassen wollte und ich so meine Erfahrungen weiternutzen konnte. Es folgte, trotz der 98.000 km Laufleistung eine komplette Überholung des Fahrwerks, des Antriebes und diverser anderen Sachen - Elektrisch und Softwaremäíg bin ich bei BMW absolut Zuhause und bin auch in einigen Foren "recht beliebt"... :lesen
Soviel zu den Bayern, denn meine Freundin ist Audi-Fan. Ich persönlich habe da überhaupt nichts gegen, ich bin kein Markenfanboy und finde Audi richtig schön, wobei mir die Design-Kreationen nicht immer zusagen und es (leider) nur Front- oder Allrad-Antrieb gibt. Auch die Multitronic hat mich damals nicht begeistert. Meine Freundin suchte nach einem Nachfolger für ihren treuen, aber runtergerockten Audi 80 Cabrio 2.6 mit derzeit 340.000 km auf dem Tacho. Irgendwann sendete ich ihr einen Link von Mobile.de für einen gelben Audi TT 2.0 TFSI, 2007er Baujahr, 85.000 km mit Standort hinter Frankfurt. Nach der Arbeit qäulten wir uns durch den Feierabendvekehr ca. 350 km in eine Richtung zu dem Händler und begutachteten das Teilchen. :blablabla
Nach einer Probefahrt habe ich meine Maus kaum mehr aus dem Auto bekommen: Sie war verliebt und die 12400€ wechselten den Besitzer - und wir eierten wieder Richtung Heimat. :megageil:
Eigentlich hätte Sie in dem Auto übernachten wollen, aber letztlich fährt die das Auto nun 6 Monate mit Stolz und Freude. :smile (Seitdem bekomme ich noch besseren Sex ... )
In der Zeit habe ich als BMW-Schrauber natürlich auch mal die Motorhaube geöffnet und ein paar Kleinigkeiten erledigt:
- Ölwechsel 0W40 (Shell Helix Ultra) - hier habe ich gute Erfahrungen bei BMW-Motoren gemacht und auch mein Alpina bekommt es. So ist es einfacher ein großes 20L-Fässchen in der Garage zu haben...
- Luftfilter
- Zündkerzen auf NGK PFR7S8EG gewechselt, es waren Bosch drin...
- Gummiring für Luftansaugung ersetzt
- S-Line Schaltknauf verbaut
- Audi A1 Auspuffblende Chrom-Matt verbaut
- Winterreifen 16' Zoll gekauft, wobei mir beim montieren der Alufelgen aufgefallen ist, das der Nabendurchmesser beim A3 ein anderer ist und ich mir erstmal Zentrierringe kaufen musste.......
- Bremsscheiben mit Klötzen VA / HA Zimmermann ... auch hier bin ich fast auf die Nase gefallen, weil man für die Hinterachse ja ein Rückstellwerkzeug des Kolbens braucht und ich dieses mir erst bauen musste...
Nun, natürlich habe ich vorher auch den kleinen süßen Plastikhaufen von "Motor" unter der Haube immer müde belächelt, bis ich dann selbst mal gefahren bin. Holla die Waldfee, die 200PS drücken im TT richtig und man ist Ruck-Zuck auf 200 km/h - das Drehmoment liegt schon echt früh an und insgesamt fühlt sich der Wagen deutlich kräftiger, schneller und viel handlicher an als mein "alter" E46 mit 3L R6-Motor und 231 Sauger-PS, obwohl beide auf dem Papier kaum Unterschiede aufweisen. Verbrauchstechnisch liegt meine Holde im Schnitt bei 10L - leider recht viel, ein Tank hält kaum über 500 km.
Was mir Sorgen macht:
1. Der Motor nagelt und tackert wie verrückt, das klingt nicht schön. Das hat er seit Kauf, es wird nicht lauter, nicht leiser...
2. Der Motor braucht relativ viel Öl, alle 2000 km schütte ich knapp einen Liter nach...
3. Die Bremse zischt seit neuestem. Wenn der Wagen angelassen wird, zischt es im Fußraum - ich vermute irgendwie den Bremskraftverstärker habe dazu aber nix gefunden, warum, wieso da was zischt. Habe den Motorraum abgesprüht - kein Luftleck...
4. Der Spoiler fährt nicht immer absolut sauber bis zum Ende ein, er steht dann ca. 0,5 bis 1 cm weit raus?!
Habt ihr Ideen?
Danke!