Rasberry Pi (mini Pc)

  • Hab letztens überlegt warum das noch keiner gemacht hat.


    Ich hab mich persö noch nicht gross damit beschäftigt, aber das müsste ja Strom vom AMi bekommen, Video Anschluss ans RNS sollte auch kein Problem sein....



    Meine Frage wäre, ob es Leute hier gibt die das gemeinsam als Projekt duchziehen wollen, können??


    Da könnte man easy ne MediaTheke für den 8J machen, mit Videos, BilderGalerien, Internet Anschluss, Rückfahrkamera.... alles was man will....



    Da könnte man was richtig geiles machen, das was Audi für den 8J nie angeboten hat, ohne auf die Original Komponenten, Optik und Funtionalität zu verzichten



    :denken:




    :hurra:




    :problem:
    :denken:



    :erstaunt:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • ich hab mich damit schon mal gespielt nur in der Wohnung,
    Das Problem ist dann mit der STromversorgung, wenn du eine USBplatte ohne zusätzlichen Netzteil anschließt schafft es das nicht.


    Jedoch alle anderen Spielereien sollten kein Problem darstellen.
    ich kenne jemanden der hatte einen normalen mini pc im Handschuhfach.

  • 'Hatte mich vor Jahren als die ersten barebones rauskammen auch mal dafür intessiert,....


    Ich glaub bestell mir demnächst so ein Teil. Kostet ja nix...


    Und dann versuchen was geht....


    Programmieren muss man nix. Betriebssystem ist gratis.... denn rest gibts im Internet als Tuto (abschreiben) oder als Pack....


    Das Debian hat anscheinend nen Mediaplayer schon drin, muss man nur "auspacken".


    Custom Hintergrund, Custom Schaltfläche,...


    Hatte auch mal so ein Idrive-like Knopf / Rad gefunden, wenn man denn jetzt mit Touch (wies mittlerweile bei den Herstellern ist) findet hätte man auch noch ne saubere Lösung fürs bedienen.


    Da gibts ja heutzutage soviele Möglichkeiten, zum Bleistift, Leap Motion....


    Wenn der S mal fertig ist gehts da ran,....


    Prototyp machen, auf Kickstarter stellen, 3 Mitarbeiter einstellen, ? = R8 V10? :haha:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hatte auch mal so ein Idrive-like Knopf / Rad gefunden, wenn man denn jetzt mit Touch (wies mittlerweile bei den Herstellern ist) findet hätte man auch noch ne saubere Lösung fürs bedienen.


    Meinst bestimmt den Space Navigator. ;)


    Da gibt es auch zumindest für Windows basierte CarPC's auch passende Treiber für Mediaplayer Steuerung etc pp.

    • Offizieller Beitrag

    Das hier hatte ich mir mal angeschaut..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    allerdings auch wieder verworfen, da ich mir nicht sicher war ob das wirklich Sinn macht

  • Meinst bestimmt den Space Navigator. ;)


    Da gibt es auch zumindest für Windows basierte CarPC's auch passende Treiber für Mediaplayer Steuerung etc pp.


    Jo sowas :up:


    Das hier hatte ich mir mal angeschaut..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    allerdings auch wieder verworfen, da ich mir nicht sicher war ob das wirklich Sinn macht


    Na, da hat man ja schon ein paar gute Anhaltspunkte wie zb das Canbus modul, um die Knöpfe des RNS als Keystrokes zu interpretieren :up:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch schon ein geiler Ansatz im Video!
    Da er dann eh am CanBus dran hängt könnte man doch auch gleich die Fahrzeugwerte auslesen und auf dem RNS-E Grafisch anzeigen?


    Wie kann man nicht einfach die RNS-E Oberfläche umprogrammieren, z.B. wie bei Win CC ( Industriesoftware für Maschinen).



    Thread zum Video: http://www.ozaudi.com/forums/e…4-audi-carpc-project.html
    https://www.facebook.com/pages…C-Project/359211184102698

    • Offizieller Beitrag

    Fraglich ist bei der ganzen Geschichte natürlich auch wie weit man gehen will, wie viel Zeit und Geld man investiert und wann der Punkt erreicht ist an dem es vielleicht sinnvoller gewesen wäre einfach ein anderes Gerät ein zu bauen.

  • Also preislich gibts ein paar Einplatinen die möglich sind, je nach Budget :scherz:


    Rasberry Pi : 700Mhz 64kb Cache(L1), 512mb Ram, 4*USB, HDMI & AV 29€


    BeagleBone : 1Ghz 64-256kb Cache (L1-L3), 512 Ram, ..... 53€


    Und es gibt und kommen bestimmt bessere auf den Markt


    Ne gute grosse SD Karte,.....


    Das wäre es schon um ein ordentliches Mediacenter zu machen


    Weiss einer wieviel mA das AMI liefert?

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Hi,
    habe auch schon mal über einen CarPC nachgedacht.
    Das Problem ist meiner Meinung nach die Schnittstelle zwischen CarPC und RNS-E.
    Sollte es Sinn machen müssten zumindest ein paar grundlegende Tasten vom RNS-E den CarPC steuern können,
    wenn eine Multimediasoftware läuft, z.B. Nächster Titel, Return...
    Deshalb müsste man einen vernünftigen Multimedia-Adapter einbauen der das kann.
    Gibt es überhaubt fertige Lösungen für eine vernünftige Schnittstelle?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da ja schon ein paar ganz nette Ansätze


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber irgendwie weder Fleisch noch Fisch

  • Also, hab mich wenig damit beschäftigt. Wenig.


    Banana Pi. Dual core 1Ghz, 1Gb Ram
    Wichtig ist S-video, um nicht noch ein Modul imAuto zu haben um von HDMI auf Analogue zu kommen....


    http://www.amazon.de/AllNet-4038816111807-Banana-Pi-Einplatinen-Computer/dp/B00JWSH7SO/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1416925251&sr=1-1&keywords=banana+pi


    Dann ne Ima Box ums an RSNe anzuschliessen


    http://www.ima-box.de/produkte/rns_e.php?brand=audi
    Mit der IMA Box sollte auch ne separate Can Bus box zur Interpretation der RSNE Tasten überflüssig sein....


    Der Unterschied zu dem "carPC" ist das ein CarPC überteuert ist, eigentlich ein Barebone ist, und viel mehr kann als man braucht (auch Strom, Luft,....)


    Wlan sollte kein Problem sein.
    Tethering per Handy um ins Internet zu gehen auch nicht
    Media Player sowiso nicht....

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Moin zusammen,
    ich finde das Thema auch sehr spannend. Habe schon 2006 mein Auto auseinander gerissen, einen 7" Touchscreen und Barebone verbaut. Das ganze lief eher schlecht als recht, im Winter bekam ich Probleme, dass die Batterie leer war usw.


    Seit einem Jahr habe ich meiner Küche einen Rasberry mit rasbmc als software laufen. Läuft wunderbar.
    Über den Aux-in und Zigarettenanzünder müsste ich den raberry eigentlich innerhalb von wenigen Minuten provisorisch bei mir im TT anschließen können.
    Dann nur noch einen Wlanhotspot in rasbmc einrichten und schon könnte ich über die Handyapp die ganze Geschichte steuern, musik sreamen usw.
    Da ich nur ein BNC-LOW habe, kann ich leider nichts in Richtung Videoausgabe ausprobieren.

  • Rasbmc is der Media player?


    Barebone, mini-pc, haben alle das Problem des Stromverbrauchs. Ein EinplatinenPC verbraucht so gut wie nichts. Auch die Rasperry.


    Das Erdbeertötchen war mir von den Specs aber zu langsam. Da gibts noch andere.


    Nur jetzt ist das RasberryPi2 raus. Quadcore!!


    http://www.chip.de/news/Raspbe…erhaeltlich_76191936.html


    Das bissl was ich nachgeschaut habe:


    - FullHD Vids werden laufen
    - Stromverbrauch ist so klein, wird die Batterie nicht belasten.
    - Nach Zündungsaus, kann man per Addon platine mit Batterien, das System langsam runterfahren. So kein abruptes aus, und zieht nach dem verlassen des Fzg kein Strom, und man muss den PC nicht manuell runterfahren
    - Tasten des Radios sind bindbar mit dem PC. Also keine extra Eingabe nötig bei ordentlicher Tastenbelegung


    Kümmer mich aber erst drum wenn das aktuelle Project fertig ist

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • So, hab mir mal ein Rasberry 2 gekauft für den Wucher Preis von 35€


    Versuchs erstmal am PC Bildschirm zum laufen zu bringen, Mediacenter draufpacken.


    Zitat

    Laufwerke mit einem maximalen Anlauf-/Dauerstrom von 500mA

    AUDI AMI

    Zitat

    Leistungsaufnahme: 5V, 500-600mA (2,5 - 3 Watt). Zum Betrieb wird ein Netzteil mit Micro-USB-Anschluss benötigt (5V, mind. 1A

    Rasberry


    Das heisst der Pi müsste per AMI versorgt werden? Seh ich das richtig? Nur das optionale Netzteil braucht 1A?


    Das würd heissen das keine separte Stromversorgung nötig ist.
    Wenn nicht kann man über den Ascher fahren, oder gar Auto unabhänig mit nem BatteriePack


    Bleiben aber noch viele Fragen offen....
    Wie die spezielle Audi Auflösung...
    KeyBinding


    Aber Möglichkeiten sind so viele da. Win10 soll auf dem Pi2 laufen = Cortina (Sprachsteuerung...)


    Mal schauen wann das Teil ankommt

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: