So nachdem ich hier lange nichts mehr geschrieben habe mal ein kurzes Update:
TTRS Spoiler... kurz nach dem Kauf sind mir Lackrisse an der Spoiler Befestigung aufgefallen. Die habe ich beim Besichtigen leider nicht bemerkt, weil es immer schon gedämmert hatte. Also immer genau schauen beim Autokauf :).
Also sofort beim Händler angerufen. Dieser meinte das Problem sei bekannt und man darf mit dem festen Spoiler nicht in die Waschstrasse (können das andere Leute mit festem Spoiler bestätigen?). Also den Wagen wieder zum Händler und lackieren lassen. Bei der Gelegenheit habe ich die "Füße" gleich in Wagenfarbe lackieren lassen.
Die silbernen Spiegel habe ich ebenfalls gegen Spiegel in Wagenfarbe getauscht. Carbon sind mir momentan leider zu teuer, da ich im Frühjahr wie schon geschrieben andere Sommeralus möchte und das Serienfahrwerk ebenfalls auswechsel. Momentan bin ich am überlegen welches Fahrwerk ich nehmen soll (Die Favoriten: Bilstein B16 hat meine Frau und wir sind super zufrieden, KW V3 soll ebenfalls sehr gut sein und Zug- und Druckstufe kann man getrennt einstellen, KW Clubsport 2 das hätte zum V§ dann noch einstellbare Domlager; Wer eines der Fahrwerke hat und Empfehlungen aussprechen kann immer her damit!).
Jetzt müssen nur noch der Einsatz in der Heckschürze und der Grill nebst Lippe lackiert werden (diese Teile alle in schwarz für den schwarz/weiß Kontrast)
Dann stand das leidige Bremsenthema noch an. Nachdem ich hier im Forum wirklich lange gelesen habe und nicht gleich 3000 € oder mehr in die Hand nehmen wollte, hoffe ich eine gute Lösung gefunden zu haben. Die Serienscheiben sind Schrott und ich wollte Audi dafür nicht auch noch Geld geben. Deswegen habe ich mir folgende Komponenten besorgt:
- Tarox F2000 Bremsscheiben (inkl. Teilegutachten)
- Stahlflex Leitungen inkl. ABE
- Pagid RS4 Bremsbeläge
- Ferodo Super Formula Bremsflüssigkeit
Nachdem ich diese ca. 500km vorsichtig eingefahren habe, wurde die Bremse danach heiß gefahren (gut 10 Vollbremsungen aus 140-160 km/h); alles nach Anleitung weil ich die Bremsen nicht gleich wieder tauschen möchte. Pedaldruck bleibt konstant und ich habe kein "ruffeln" im Lenkrad. Optisch sind die F2000 zwar nicht so schön wie die Serienscheiben, das ist mir aber egal wenn die Leistung stimmt. Die Bremsbeläge haben keinen Verschleißsensor, deshalb muss man diese besser zu oft als zu wenig kontrollieren und rechtzeitig austauschen.
Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, es gibt aber ein paar Punkte womit man leben muss:
- bei den jetzigen aussen Temperaturen quitschen die Bremsen anfangs; wenn man aber ein paar mal gebremst hat und alles warm ist nicht mehr! Ich hoffe im Sommer verschwindet das ganz
- durch die Schlitze auf den Scheiben und den Bremsbelägen sind die Bremsen lauter als die Serienscheiben. Man hört ein leichtes Brummen wenn man nur leicht bremst; Bei starkem Bremsen merkt man davon aber nichts
Langzeiterfahrungen habe ich leider noch keine, aber ich hoffe ich finde diesen Sommer die Zeit um mal wieder auf die Rennstrecke zu fahren. Danach werde ich wieder berichten.
Kostenpunkt für die Plug and Play Bremsenoptimierung nicht ganz 1500 €.