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Welches Motoröl?

  • Bratschlauch
  • 6. April 2009 um 16:59
  • NeTTermann
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    • 21. März 2016 um 17:47
    • #201

    Bei 25000 km im Jahr und nur einmal wechseln kannst du nur Longlife Plörre fahren.
    Dann sollte es ein Motoröl freigegeben von Audi sein VW 50400 für Benzinmotoren.
    Bei den Longlife Ölen ist es eigentlich egal welcher Hersteller,ich kann keins empfehlen.

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  • Myth75
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    • 21. März 2016 um 18:55
    • #202

    Ich würde dann 2x im Jahr wechseln ,Öl kostet nun ja wirklich nicht viel und ist schnell gemacht. Am besten ein 0w40 für den Winter und ein 5w40 für die Sommerzeit =)

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  • TT660
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    • 21. März 2016 um 18:58
    • #203

    Der feste Wechselintervall heißt ja 1 Jahr ODER 15tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich fahre auch etwas mehr als 15tkm im Jahr, muss also teilweise 2x im selben Jahr Öl wechseln. Lieber öfter als zu wenig würde ich sagen.

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • Kai36
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    • 26. März 2016 um 12:15
    • #204

    Mobil1 New Life 0W - 40 oder Addinol 5W -40 aber mit Addinol habe ich noch keine Erfahrung gemacht ,soll aber sehr gut sein laut verschiedenen Meinungen und ist noch günstiger wie Mobil1 !

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  • Professor_BTG
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    • 8. Februar 2017 um 06:11
    • #205

    Also was Motorenöle angeht, da kann ich zB

    https://www.tts-freunde.de/www.oil-club.de

    sehr empfehlen. Die testen die Öle sehr oft und da kommen sehr interessante Dinge bei raus.

    Im Moment scheint seit der Rezepturänderung (kommt anscheinend sher häufig vor) das

    Ravenol VST (VollSynth Turbo) 5W-40


    die beste Wahl für Fahrzeuge mit VW502.00 zu sein.

    Bietet den besten Verschleissschutz + Verkorkungsresistenz

    Die Leite dort sind auch überaus hilsbereit einem bei der Suche des besten Motoröls zu beraten. Denn je nach Fahrprofil ist das natürlich anders.


    Zur Info:
    Das Mobil1 NewLife wird zB jetzt mit einem Mobil1 FS ersetzt, was nicht annähernd so gut mehr ist :( ...

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  • black_TTS_rds
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    • 8. Februar 2017 um 08:34
    • #206

    Mich würde der Input unseres Forentuners mal interessieren.
    Was empfiehlt / verwendet HPerformance? Da sind ja sicherlich jahrelange Erfahrungen vorhanden. :lesen

    Gruss
    Mauro

    Audi TTRS 8J Roadster, Sepangblau, DSG 8)

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  • hollandfreund
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    • 8. Februar 2017 um 12:29
    • #207

    was haltet Ihr denn von 5W50? Grade für getunte Turbo Motoren?

    Gruß,

    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

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  • NeTTermann
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    • 8. Februar 2017 um 12:43
    • #208

    Professor,was ist denn Verkorkungsresistenz ?( :hmw

    Sprichst du hier von Wein :)

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  • lamer
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    • 8. Februar 2017 um 15:57
    • #209
    Zitat von hollandfreund

    was haltet Ihr denn von 5W50? Grade für getunte Turbo Motoren?

    Kann dir ende des Jahres berichten wie es sich macht, werde die Saison auf Motul Sport 5w50 umsteigen, momentan mit Addinol 5w40 unterwegs ;)

    Bisherige Öle:

    Mobil 1 New Life 0w40
    Addinol Super Light 5w40

    Citroën ZX -> Ford Escort -> Ford Escort-> Seat Ibiza Cupra TDI -> Audi TTRS

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  • Professor_BTG
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    • 8. Februar 2017 um 17:22
    • #210

    Warum wollt ihr 50er Öle fahren?

    Damit läuft der Motor nur heißer und somit auch der Turbolader? Also würde ich nicht tun. Die Motoren sind für 5w-30 ausgelegt xD

    Ja um die Uhrzeit fiel mir das Wort net ein außerdem können die meisten mit Dispersionsresistenz nichts anfangen xD

    Habs mal Vorkokungsresistenz genannt weil es eben wenig verkokt. Darüber sind die Additive etc echt erstklassig beim Ravenol.

    War besonders vom Motul 300V bei den Analysen enttäuscht, da es sich -obwohl es drauf steht- nicht um ein EsterCore Öl handelt. Würde daher ehee zum Redline geeifen, hat wirklich ersklassig abgeschnitten, jedoch auch keine VW Freigabe.

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  • Jonesman
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    • 8. Februar 2017 um 17:37
    • #211

    Ravenol habe ich noch nie gehört. Würdest du es dem New Life vorziehen?

    Habe demnächst Ölwechsel und fahre aktuell das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 LL Öl. Habe vom Castrol gewechselt da es zur Schlammbildung neigen soll.

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  • TT-Eifel
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    • 8. Februar 2017 um 18:26
    • #212
    Zitat von Jonesman

    Habe vom Castrol gewechselt da es zur Schlammbildung neigen soll.


    Sag wer?
    Ein Bekannter fährt das Castrol schon seit 2000 in seinem TT und der läuft immer noch prima.
    Ich finde das immer lustig, dass alle dem Hersteller zutrauen eine Motor zu bauen den sie haben wollen.
    Aber der gleiche Hersteller soll zu blöd sein das richtige Öl zu empfehlen, obwohl er das bei jede Menge Testkilometer und Prüfstandläufe erprobt hat.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • NeTTermann
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    • 8. Februar 2017 um 19:10
    • #213

    Kein Wunder,man sollte das große Ganze auch mal sehen. Es gibt Leute die selbst den Longlife Wechsel noch um 1 Jahr nach hinten verschieben.

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  • NeTTermann
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    • 8. Februar 2017 um 19:19
    • #214

    Die erhältlichen Öle,die auch freigegeben sind,da tut sich auch nicht so viel.
    Problem ist der Longlife Mist.Die Intervalle und km Leistung ist zu viel für das Motoröl.
    Nach 25000 km ist so ein Öl total am Ende.Man sieht es an der tiefschwarzen Farbe und dem extrem stark nach Benzin bzw Dieselkraftstoff riechenden Dämpfen.
    Wer regelmäßig nach 12 Mon oder 12000 km wechselt,sollte aufgrund von Öl nie Probleme bekommen.

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  • Professor_BTG
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    • 8. Februar 2017 um 20:00
    • #215

    Ja ziehe das Ravenol dem NewLife vor... kommt am Freitag rein :)

    Und bei Castrol gibt es auch gute Öle, haben die Tests auch ergeben ... aber viele sind halt Schrott ;) ... und die Hersteller tun nicht nur Dinge die gut für einen sind, siehe Start/Stopp etc

    Als Anhang mal die letzte Probe vom Ravenol vs das New Life :)

    Bilder

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  • Jonesman
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    • 8. Februar 2017 um 21:58
    • #216

    Das zum Thema Verkokelung oder Dispersionsresistenz ;)

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    • 9. Februar 2017 um 08:45
    • #217

    Ich fahre das Mobil1 Peak Life 5w50. Ist ein gutes Öl, Ölverbrauch (war bei mir ein Thema) ist zurückgegangen, zumindest was die Öltemperaturen angeht kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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    • 9. Februar 2017 um 10:28
    • #218
    Zitat von Paladin301

    Ich fahre das Mobil1 Peak Life 5w50. Ist ein gutes Öl, Ölverbrauch (war bei mir ein Thema) ist zurückgegangen, zumindest was die Öltemperaturen angeht kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Woran machst du das fest,das es ein gutes Öl ist???
    Hattest nicht gerade DU schon einen Motorschaden?????
    Oder verwechsel ich da was????

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  • Myth75
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    • 9. Februar 2017 um 11:01
    • #219

    Was macht den generell ein gutes Motoröl aus ? Ich denke diese frage ist schwer zu beantworten. Benzin/Diesel/Sauger/Direkteinspritzer/Turbo/Partikelfilter/Leistungssteigerung ....

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  • Paladin301
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    • 9. Februar 2017 um 12:15
    • #220
    Zitat von NeTTermann

    Woran machst du das fest,das es ein gutes Öl ist???
    Hattest nicht gerade DU schon einen Motorschaden?????
    Oder verwechsel ich da was????

    Da verwechselst du was, ich habe leichte Auswaschungen an den Zylinderwänden. Einen Getriebeschaden hatte ich.

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