Warum willste bei nem Serienauto Experimente machen mit dem Oel? Schmeiss es in kurzen Intervallen (alle 10.000 km) raus und fertig. Meiner hat jetzt mehr als 40.000 km runter mit dem 5W30 ESP von M1 und es gibt keinerlei Probleme. Warum auch? Ich hatte mit meinem nie Probleme mit der Temperatur wobei das sicher auch (ein bissel) daran liegt dass der V2 einen grösseren Oelvorrat hat als der ursprüngliche Motor. Ich bringe mein Oel selber mit somit erspare ich mir die hohen Kosten für den Kauf bei Audi und die WS füllt es nach meinen Vorgaben ein (0.5-0.7 liter unter der Werksangabe im Buch denn die bezieht sich auf einen leeren Motor ohne Erstfüllung) und somit steht die Anzeige nachher zwischen MIN und MAX. Fertig.
Welches Motoröl?
-
-
ein 5w 40 wäre doch aber viel hitzebeständiger oder? somit auch besser, und ganz serie ist der motor ja auch nicht mehr.
-
Erklaere mir einen guten Grund warum ich in einen Serienmotor der von Audi mit 5w30 Oel auf Herz und Nieren getestet wurde dazu gehoert auch Vollgas jetzt 5w40 rein tun soll? Warum soll ich da 40w gehen ich komme nicht mal im. Hochsommer auf ueber 110 Grad? Also?:) Mein Motor ist 100% Serie.
-
-
Motul 5w40. Temperaturspitzen Landstrasse 117° im Sommer
-
Hast du einen V1? Wenn ja isses normal. Aber immer noch ohne Risiko. Btw; mit w40 liegen eure Temperaturen nicht niedriger als mit dem 30er Oel. Der einzige Unterschied ist dass es sehr hohe Temps besser verkraftet.
-
Mit meinem V2 sind 115-118°C keine Seltenheit (Autobahn wie auch Landstrasse). Auf der Piste hab ich schon alles bis 130°C beobachtet, daher kommt bei mir nur w40 rein. Alles Serie.
-
-
Dann fahren wir wohl unterschiedlich ich sehe nicht ein warum ich wechseln sollte bei den Temperaturen die ich angezeigt bekam. Noch eins mag ich am 30er Oel: es wird sehr schnell betriebswarm (90 grad) was nicht unwichtig ist wenn man morgens nur 13-15 km faehrt.;)
-
wenn man mit diesen fahrzeugen wie wir sie fahren oft hohe tem. fährt, warum sollte man da nicht ein Öl verwenden was diese Temperaturen besser verkraftet?
-
wenn man mit diesen fahrzeugen wie wir sie fahren oft hohe tem. fährt, warum sollte man da nicht ein Öl verwenden was diese Temperaturen besser verkraftet?
Genau das macht nach Ansicht vieler hier auch Sinn. Und dieser Ansatz wird mir hier vor Ort auch von den Meistern im Audi Zentrum Ulm bestätigt, die für sportlichere Motoren selbst das New Life für Kunden parat halten - neben dem allerwelts-Öl 5W-30 ESP für die Masse. Ein etwas höherer HTHS ist mit gutem Grundöl bei einer 40er Visko einfacher einigermaßen langzeitstabil hin zu bekommen als bei einer 30er mit low-SAPS für den DPF. Der RS-Motor ist über die 502 00 Norm explizit für viele, gute 0W-40 und 5W-40 Öle frei gegeben - im Festintervall, was prinzipiell sinnvoll ist. Und wenn's nicht auf ein paar Euro ankommt, schaut man noch, dass zusätzlich die Porsche A40 und MB 229.5 erfüllt sind, und gut ist's.
Bei Kurzstrecke und Spriteintrag braucht man Reserven bei hohen Temperaturen, da das Öl durch den Sprit etwas ausdünnt. Für mich fallen damit Öle mit einem Basis-HTHS von gerade so 3.5 und einer 30er Viskos weg, da ich eben mehr Reserve will. Ob man dann ein 0W oder 5W nimmt, hängt eher davon ab, ob man ein Sommerfahrzeug hat (dann reicht 5W), Winter + Kurzstrecke spricht für mich dann für 0W.
-
-
Hast du einen V1? Wenn ja isses normal. Aber immer noch ohne Risiko. Btw; mit w40 liegen eure Temperaturen nicht niedriger als mit dem 30er Oel. Der einzige Unterschied ist dass es sehr hohe Temps besser verkraftet.
sag mal woher nimmst du all dein wissen bezüglich des öls?
von nem kumpel der mal mechaniker bei atu war oder aus dem internet?falls du zufällig bei der ölindustrie arbeitest oder gar in der audi motorenabteilung, dann erklär uns bitte die sache ausführlicher.
natürlich geht die temp etwas runter mit nem 40er öl, müssen jetzt keine 15 grad sein, aber runter gehen sie mit sicherheit.
zudem wird das öl etwas schlechter warm, aber kurzstrecke sollte man so ein teures auto sowiso nicht fahren.das 5w30 LL ist für die breite masse gedacht, die ihr auto ganz normal bewegt ohne fachwissen und sachverstand.
ein optimum ist es schonmal gar nicht, lediglich für ganz viele kompromisse ausgelegt, das der motor irgendwie wenigstens die magischen 150tkm erreicht ohne vorher mechanisch den geist aufzugeben.du glaubst doch wohl nicht wirklich das ein öl mit niedrigem HTHS wert, reduzierten additiven zwecks langem intervall und in den meisten fällen auf hydrocrack basis auch nur annährend an ein vollsynt öl rankommt
sogar audi hat mir bestätigt das ihr LL öl für die breite masse ist, nicht für jeden einsatzzweck. zudem sagten sie mir das ich ein gutes 0w40 oder 5w40 nach 502.00 norm verwenden sollte, falls ich mein auto als reines spaßauto verwende.
aber kipp nur weiter dein wunder LL öl rein, falls du deinen motor jemals die 200tkm grenze erreicht, kannste ja nochmals hier posten.
natürlich dürfte das einen menschen der sein auto alle 2 bis 5 jahre wechselt nicht interessieren, aber ich für meinen teil will meinen sehr sehr lange behalten und fahren. -
Gerade angekommenGesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
-
Das Motul hab ich auch drin.
Super-Öl und 100% Vollsynthetik -
-
HI
Bei mir steht auch der Ölwechsel an jetzt. ich werde zu nem 5w30 öl greifen ich finde es gut, und die temperaturen erreich ich nichtmal wenn ich die sau raus lasse selbst auf der BAB hab ich nie über 100 Grad erreicht und für mich ist es wichtig das mein motor und ÖL schnell warm wird wenn ichs morgens mal eilig habe weil im gegensatz zu den meisten fahr ich meinen TT jeden tag und das ganze jahr über so ca 25000 km im jahr sinds eben aber das ist ja nicht wirklich viel.
Ps: bei meinem alten auto hab ich auch 5W30 benutzt und hatte damit nie probleme und der hatte mehr wie 150000 und das ohne irgendwelchen mechanischen schaden oder sonstiges jedes jahr ölwechsel und die motoren laufen eh ewig.
meine meinung dazu
-
Nie über 100 grad? Dann hast du keinen RS, von dem wir eigentlich hier reden. Beim TTS sieht es effektiv schon anders aus, um bei diesem über 100 zukommen muss man sich schon anstrengen, bei normalen TT wird man diese Temperatur wohl sehr sehr selten erreichen, wenn überhaupt.
Beim TT oder TTS hätte ich mit der normalen Castrol Brühe auch nicht allzuviele Bedenken, aber einem TTRS könnte ich das nicht antun.
-
egal ob TT, S, oder RS jeder Motor verdient ordentliches ÖL
nach langen suchen und kundig machen ist ein 5w40 eine gute wahl, das oben genannte von Motul.absolute spitzenquali.
-
-
Ob das Motul jetzt besser ist als das Mobil sei mal dahin gestellt.
Ich hab mich aber auch für das Motul entschieden, weil es ein 100% Vollsynthetik ist und
nicht mit irgendwelchen tausend Adaptiven daher kommt.Ich komm noch aus der Zeit des 2-Takter-Tunings, und da war ein Vollsynthetik das einzige
was vorm sicherne Kolbenfresser bewahrt hat Vll. auch ne Glaubensfrage. -
Also ich fahr seit meinem ersten Auto Castrol und auch jetzt wieder Castrol Edge FSP 5w30 (2,0 turbo, longlife) - hatte nie Probleme mit Castrol Ölen... weiss gar nicht warum hier so ne stimmung gegen Castrol Öle ist
Bei nem Leistungsorientierterem Motor wie dem des RS würde ich allerdings auhc Festintervall bevorzugen!! Da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu
-
Probleme mit dem Öl kommen meist nicht in den ersten 120tkm. Da gehts darum wie der Motor nach langer Zeit aussieht.
Und da hat Castrol eben nicht so gut abgeschnitten. Wurde alles gepostet. Klar funktioniert alles ne Zeit lang -
-
Ich habe einen gebrauchten TTS(von 10/09) mit 33 tkm und als nächstes steht ein Ölwechsel an. Komme auf ca 10k km im Jahr und fahre die meiste Zeit in der Hamburger Innenstadt.
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Sonst irgend welche Empfehlungen gegenüber dem Seriensetup? -
bei viel Stadtverkehr würde ich eh auf 12 Monate Festintervall und Mobil1 Newlife 0W40 umstellen.
Hab das Newlife 0w40 auch drin und fahre 80% Innenstadt. Wechsel ebenso alle 12 Monate. Kann das Öl sehr empfehlen.
-