- Offizieller Beitrag
Sagen die Versicherungen hier nicht nö nö du warst auf ner Rennstrecke das ist uns egal. Kann das nicht so recht glauen
Sagen die Versicherungen hier nicht nö nö du warst auf ner Rennstrecke das ist uns egal. Kann das nicht so recht glauen
Nein, weil die Nordschleife bei den Tourifahrten rechtlich keine Rennstrecke ist. Eher eine Mautstraße.
Allerdings darf es beim NOS-Fahren nicht um die Erzielung eine Höchstgeschwindigkeit gehen, aber wer kann das schon nachweisen
Also Tourifahren = Versicherungsschutz
Rennen = kein Versicherungsschutz
Tourifahrten mit "Rennambition" = kein Versicherungsschutz aber auch keine Prüfung mögl.
:GBeitrag
man lernt doch nie aus.. das hätte ich so nicht gedacht
Also Tourifahren = Versicherungsschutz
Hallo,
das kann man so nicht sagen.
Es gibt inzwischen Versicherungen die keine Versicherungsschutz gewähren.
Wenn man sieht was da in den letzten Jahren bei den Tourifahrten so läuft, dann wird es höchste Zeit, dass alle Versicherungen keinen Schutz mehr übernehmen.
Sind einfach zu viele Möchtegern Rennfahrer unterwegs die unter gnadenloser Selbstüberschätzung leiden.
Meines Wissens nach wird - wenn im Vertrag aufgeführt - immer nur von Rennveranstaltungen gesprochen. Ein normales Umrunden der Nordschleife hat damit aber nichts zu tun.
Die Versicherung kann dir ja nicht einfach keinen Schutz auf einer Mautstraße bieten, nur weil da viele Unfälle passieren!
Dazu gibt es ja viele Meinungen.
Lies das mal besonders den Absatz
Die Klausel sei ohne weiteres aus sich
heraus verständlich. Eine Motorsport-Rennstrecke stelle eine Strecke
dar, die dem Motorsport gewidmet sei und auf der (für diese Zeit der
Widmung) kein öffentlicher Straßenverkehr im Sinne der
straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften stattfinde. Dass die Strecke
hier außerhalb von Zeiten organisierter Veranstaltungen für die
Allgemeinheit in dem Sinne zugänglich sei, sodass jedermann die
Möglichkeit habe, sie gegebenenfalls gegen Zahlung eines Entgelts zu
nutzen, nehme ihr die Eigenschaft als Motorsport-Rennstrecke nicht. Es
könne daher offen bleiben, ob es sich hier um ein Rennen oder eine
Übungsfahrt handelte, da bei Befahren der Nordschleife des Nürburgrings
jedenfalls eine Fahrt auf einer Motorsport-Rennstrecke gemäß der
Ausschlussklausel vorliege.
http://www.anwalt.de/rechtstipps/ke…ngs_062519.html
und das
http://www.auto-service.de/werkstatt/ratg…gen-unfall.html
Im ersten Beispiel geht es ja um einen Trackday, keine Tourifahrten.
Aber in den AVB stehts ja auch immer wieder drin "Rennstrecke, Erzielung Höchstgeschwindigkeit" blabla.
Ja, das Thema wird gerne immer wieder aufgeworfen. Ob die eine oder andere Klausel der Versicherung auch vor Gericht bestehen kann, steht auf einem anderen Blatt
Es hängt mittlerweile von der Versicherung ab.
In den neueren AKB (wie die Dinger heißen) werden bei manchen Versicherungen nun auch explizit Touristenfahrten ausgeschlossen...Beispiel WGV neue AKB ab 2012. Dies gilt aber nur für die Vollkasko, bei der Haftpflicht war die Deckung nicht ausgeschlossen.
Zwar kein TTRS, und auch kein Crash, eher ein vormogelnder Motorrad-Asi und ein Inselaffen-Linkslenker mit Gegenlenkschwäche, aber irgendwie sehenswert:
Zwar kein TTRS, und auch kein Crash, eher ein vormogelnder Motorrad-Asi und ein Inselaffen-Linkslenker mit Gegenlenkschwäche, aber irgendwie sehenswert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mal wieder gefährliches Halbwissen! Es gibt nun mal einige Länder z.B. UK/IT/SP/P etc.wo das völlig normal ist, dass jeder Zweiradfahrer bis vorne durchfährt. Warum er den Schlenker rechts rum macht, hat wohl nur den einen Grund, da er in der Mitte durch zuwenig Platz hat. Den einzigen Asi, denn ich da sehe, ist der Vollspasten mit dem EVO !!!
Gibt auch wieder was neues!
Der schöne RS!
Ähm nix für Ungut, vielleicht irre ich mich auch, aber wegen dem roten Lufteinlass vorne, ist das der Clubsport von Hperformance?
Korrektur, sorry, ich ziehe die Aussage zurück. Ist NICHT Hperformance. Aber irgendwo her kenne ich das Auto.
...erinnert ein wenig an den raeder TTRS:
2. Blickwinkel:
Oben die Aufnahmen waren 2 Jahre alt (Oktober 2013) - hier die Aufnahmen vom 4. August 2015:
http://www.autogespot.de/audi-tt-rs-rae…port/2015/08/04
(es war der raeder TTRS...)
das war def. eine teure Runde auf dem Ring
Ne! Das war NICHT der Raeder TTRS!
Ein anderer definitive nicht der Raeder.