Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der kleinen/großen Bedi Reinigung?
Vllt auch Läden die es anbieten und zu empfehlen sind. Ich finde in meinem Umkreis iwie nix richtiges.
Raum Dortmund, Unna, Iserlohn usw.
Bedi Reinigung
-
-
- Offizieller Beitrag
KH Tuning in Engelskirchen, sag dem Klaus nen schönen Gruß von mir
-
Den hatte ich auch schon aufm schirm.
Nur sind das knapp 1 1/2 Stunden fahrt. Dachte ich find was näheres. -
-
Hi,
Tipp von mir, lass dir wenn überhaupt eine mechanische Reinigung machen, am besten das "Carbon Cleaning". Die "kleine" Reinigung bringt nicht annähernd den Effekt und löst dir am Ende noch Verkokungen die im Lauf des Motors in den Brennraum und später durch die Abgasturbine wandern.
Richtig oder gar nicht. Wir haben das schon bei einigen RS4 gemacht, da kommen teilweise richtige Brocken, nicht nur bissl Dunst.Grüße Tobi
-
Danke für den Tipp.
Was würde die Variante denn kosten und was heißt Carbon cleaning überhaupt?
nachm Weihnachtsgeld bin ich eh für ein paar umbauten bei dir.
dann kommt das auch noch auf den Einkaufszettel. -
Hi,
carbon cleaning bedeutet, dass die Einlasskanäle mit Wallnussgranulat gestrahlt werden. Das ist weich und beschädigt weder die Ventile noch den Kopf. Dabei trägt es in großen Mengen Verkokungen ab. Am RS4 z.B. ist das ein großes Thema. Ich hab mal anbei ein Bild vom RS4 vorher und nachher, das sind schon Welten dazwischen. Außerdem werden dann beim "CC" die Verkokungen direkt abgesaugt und gelangen nicht in den Brennraum. Ergebnisse sind abhängig von der Leistung. Ein Neuwagen wird nicht den Zuwachs bringen im Vergleich zu einem mit 90.000km - logisch. Das bedeutet, je mehr Laufleistung die Wagen haben, desto größer ist der Effekt.
Preislich muss man bedenken, der Ansaugtrakt muss runter, bei manchen Fahrzeugen sogar die Front und das Kühlerpaket ab. Das bringt hohe Zeitaufwände mit sich. Dennoch mal um eine grobe Richtung zu bekommen, musst du bei uns ca. 400.-€ mit entsprechend allen neuen Dichtungen usw. rechnen. Aufwand 1 Arbeitstag.
Grüße Tobi
-
-
Also wenn ich von euch nen neuen LLK usw. bekomme könnte es lohnen das direkt mit zu machen. Dann ist man ja schonmal dran.
Danke für die Info.
Freue mich auf die Umbauten. -
genau, so macht das Sinn.......
Grüße -
Das mit dem Walnussschalengranulat habe ich letzte Woche bei meinem Eos (120.000km) gemacht. Der 2.0FSI hat das Problem mit den Verkokten Ventilen genauso wie die TFSI Motoren. Hier sind ein Paar Impressionen:
Gruß
Thomas -
-
- Offizieller Beitrag
Das mit dem Walnussschalengranulat habe ich letzte Woche bei meinem Eos (120.000km) gemacht. Der 2.0FSI hat das Problem mit den Verkokten Ventilen genauso wie die TFSI Motoren.
Gruß
ThomasWie wäre es erst mal mit einer Vorstellung in dem dafür extra eingerichteten Vorstellungsthread? Wir würden gerne wissen, mit wem wir es denn zu tun haben.
-
Ok, ist bereits geschehen
-
Für mich sieht das nicht wirklich sauber aus, falls die unteren Bilder das darstellen sollen
-
-
Das ist ein Serienkopf und da is nix Poliert
-
Ziel der Reinigung war es, alle Ventile von der Ölkohle bzw. der Verkokung zu befreien. Das mit "relativ" wenig Aufwand, ohne den Zylinderkopf abzubauen, zu zerlegen, Ventile neu einzuschleifen...wie es Audi bzw. VW macht.
Außerdem werden sofort nach dem ersten Motorstart wieder Abgase durch das AGR-Ventil in die Ansaugwege gepustet, genau so wie der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüfung.
Es nach einigen 100km kann man sicher schon einen minimalen schwarzen Film erkennen.
-
Wenn man die Kanäle polieren würde, würde das das Problem etwas beheben? Würds dadurch weniger verkoken?? Hätt ja weniger Fläche um sich festzusetzen???
-
-
Hi Jungs,
was ist eine BEDI Reinigung? Braucht man sowas? Macht sowas jeder von euch?
-
Ibonibo: Polierte Kanäle würden die Verkokung nicht verhindern. Die Ventile an sich haben ja schon eine sehr glatte Oberfläche, ebenso die "Luftleitbleche".
Das hält die Ölkohle aber nicht davon ab, sich dort festzusetzen.Joey83: Die Reinigung ist nur bei Direkteinspritzern ab und an nötig. Bei allen Direkteinspritzern tritt früher oder später eine Verkokung der Ansaugwege, besonders aber der Einlassventile auf. Bei der Audi/VAG Gruppe sind das alle FSI, TFSI und TSI Motoren.
Diese entsteht, da bei diesem Konzept der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt wird und dieser erst garnicht mit den Einlassventilen in Berührung kommt.
Somit werden die Ventile auch nicht durch den Kraftstoff gereiningt. Abgase werden jedoch durch das AGR Ventil wieder in die Ansaugbrücke geleitet, ebenso der Ölnebel der Kurbelgehäuseentlüftung. So entstehen ein Großteil der Verkokung bzw. der Ölkohle im Ansaugtrakt und auf den Einlassventilen.Gereinigt werden diese Verkokungen entweder chemisch, indem ein Gemisch aus Ventilreiniger und Kraftstoff bei laufendem Motor in die Ansaugbrücke gesprüht wird.
Bei starken Verkokungen ist meiner Meinung nach die manuelle Reinigung von Vorteil. -
-
-
Sieht ja gut aus aber jetzt mal ne (vielleicht) dumme Frage....merkt man davon was ? So in der Art besserer Leerlauf, mehr Durchzug, weniger Verbrauch...also irgendeine Art von Veränderung/Verbesserung ?
Danke !
-
Beim RS4 B7 z.B. waren es bei mir damals 25PS. Am Turbo fällt es vielleicht weniger auf, aber auf dem Dyno sinds auch hier schnell 10-15PS.
Wir hatten vor kurzem einen TTS, der sah noch schlimmer aus mit 60.000km... --> mal durch klicken, 4. und 5. Post https://www.facebook.com/HPerformanceGrße Tobi
-