Hi Frank,
das ist ein machbares Programm. Sowas liegt bei und zwischen 450 und 600€.
Grüße Tobi
Hi Frank,
das ist ein machbares Programm. Sowas liegt bei und zwischen 450 und 600€.
Grüße Tobi
Was ist eigentlich das Problem gewesen? Supertec hat seinen Erfahrungsbericht geschrieben und was alles gemacht wurde, dann hat er auch noch einen super Preis rausgehandelt für das ganze Forum und gedankt wird es Ihm indem der Beitrag gelöscht wird...
Keine Sorge ich weiß wovon ich rede
Wollte selbst mit dem R32 Turbo auf DQ500 wechseln und habe mich glücklicherweise für einen TT-RS entschieden.Das der R32 ein DQ oder MQ 250 haben ist mir bewußt, das heißt aber nicht, dass schon so mancher mit einem DQ500 rumfährt.
Die Tuner die Probleme mit der Software vom DQ500 haben fahren oftmals zur Nachbesserung zu HGR.
in HGR we trust!
So was habe ich auch seit zwei Jahren bei mir drin, aber richtigen custom Software nicht.
Nach dem Motor Umbau und Kopfbearbeitung ist die Leistungsentfaltung ganz anders und nach mehreren neuen ECU Maps harmoniert alles nicht wie es sein sollte.
In D Mode können Schaltpunkte wieder auf Standard zurückgesetzt werden,in S Mode muss nicht viel geändert werden, aber Schaltzeiten usw könnten besser sein.
Ich werde wahrscheinlich mein Auto bei TVS Holland abgeben müssen die es in Zusammenarbeit mit APR über mehre Tage testen und eine neue Software schreiben.
Wenn nicht, Motec ECU programmieren lassen,was wieder viel Zeit und nerven kosten kann.
So was habe ich auch seit zwei Jahren bei mir drin, aber richtigen custom Software nicht.
Nach dem Motor Umbau und Kopfbearbeitung ist die Leistungsentfaltung ganz anders und nach mehreren neuen ECU Maps harmoniert alles nicht wie es sein sollte.
In D Mode können Schaltpunkte wieder auf Standard zurückgesetzt werden,in S Mode muss nicht viel geändert werden, aber Schaltzeiten usw könnten besser sein.
Ich werde wahrscheinlich mein Auto bei TVS Holland abgeben müssen die es in Zusammenarbeit mit APR über mehre Tage testen und eine neue Software schreiben.
Wenn nicht, Motec ECU programmieren lassen,was wieder viel Zeit und nerven kosten kann.
mmmh, verstehe ich jetzt nicht. Bei der APR III oder III+ ist die Beta DQ500 Software zwingend erforderlich und wird auch von APR bereitgestellt.
Hast du die Sofware schon mal getestet ?
Was ist eigentlich das Problem gewesen? Supertec hat seinen Erfahrungsbericht geschrieben und was alles gemacht wurde, dann hat er auch noch einen super Preis rausgehandelt für das ganze Forum und gedankt wird es Ihm indem der Beitrag gelöscht wird...
Danke für deine Unterstützung.
Ich werde meinen Beitrag erneut schreiben und die Daten anonymisieren.
...unser RS 3 wurd letzte Woche von FTS Tuning in Bramsche/Osnabrück mit einer DQ500 überarbeitung abgestimmt...
Schaltzeiten verkürzt
Launch Controll bei ca 4250 rpm
allgemeine Schaltlogik überarbeitet
zwangschochschaltung geändert
Drehzahlbegrenzer etwas erhöht
Kupplungsdruck erhöht
vom Fahrverhalten ist das DQ500 nicht wieder zuerkennen fährt sich wesentlich ruhiger und angenehmer wie vorher nicht mehr so hektisch
vor allem beim Schalten,unter Last ist es nicht wieder zuerkennen fährt sich wesentlich agiler und sportlicher auch der S Modus macht jetzt Spaß
kann es jedem nur empfehlen
Es gibt einige Tuner, unabhängig von HGR etc. die eine DSG Software haben und diese betreiben und dies auch reibungslos funktioniert.
Bitte bedenkt, dass nicht immer alles neu erfunden werden muss.
Von individuellen Abstimmungen bei Leistungsstufen jenseits der Serie müssen natürlich entsprechend andere Anpassungen vorgenommen werden.
Aber die Software des DSG ist wie beim MSG bei allen TTRS Serienmäßig gleich und da werden entsprechend wunschgerecht die Paramater
verändert und nach Wunsch so angepasst. Das können einige und bieten auch einige an - da Bedarf es keiner Wahnsinns Ingenieurkunst.
Ich, für meinen Teil habe zwar noch keine DSG Anpassung, werde dies aber machen lassen und habe von denjenigen die bereits so eine gemacht haben
nur Gutes gehört.
mmmh, verstehe ich jetzt nicht. Bei der APR III oder III+ ist die Beta DQ500 Software zwingend erforderlich und wird auch von APR bereitgestellt.
Hast du die Sofware schon mal getestet ?
Alle Software für mein Auto wurde von TSV in Zusammenarbeit mit APR geschrieben. Habe diese Woche mit TSV gesprochen und die haben gesagt wegen des Presse Tages und Zeitdruck konnte TSV nicht alles machen was sie wollten.Werde bestimmt hinfahren, damit sie alles Mögliche machen können.
Danke für deine Unterstützung.
Ich werde meinen Beitrag erneut schreiben und die Daten anonymisieren.
So hier noch einmal das DSG / S-tronic Angebot:
Hallo,
kurzer Feedback von meiner Seite zur DQ500 Optimierung.
Da APR keine optimierte DQ500 Software für die Stage I oder II Fahrer zur Verfügung stellt (nur für Stage III oder III+) habe ich nach einer Alternative gesucht.
Was ich euch berichten kann, ist meine bisherige sehr eingeschränkte Erfahrung mit einer am Samstag (24.01.2015) durchgeführten DSG Optimierung bei einem Tuner am Bodensee.
Folgende Parameter wurde angepasst:
- Schaltzeitenverkürzung
- Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
- Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
- Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
- Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
- Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
- längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
- Anpassung der Zwangsumschaltung
- Reduzierung des Anfahrruckelns
- Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals
Da ich am Samstag auf Schweizer Autobahn zurückgefahren bin, konnte ich bisher nur das verkürzte Ansprechverhalten der Schaltpaddel und das schneller Einkuppeln feststellen.
Im Übrigen hat es auf der Rückfahrt geschneit, so dass ich bisher nichts weiter testen konnte.
In diesem Zusammenhang habe ich für alle User aus dem Forum ein Forumsangebot herausgehandelt.
Auf den regulären DQ500 Preis von EUR 449,- erhalten alle User des Forums 20% Rabatt - neuer Preis EUR 359,-.
Außerdem erhalten max. 15 User (Anzahl der VIP Rabatt-Karten die ich bekommen habe)
30% bzw. 50% Rabatt auf die Leistungssteigerung in Abhängigkeit vom Fahrzeugalter jünger als 5 Jahre bzw. älter als 5 Jahre.
In Anbetracht des Preises finde ich das Preis-Leistungverhältnis in Ordnung.