Meine Serien AGA hat auch geklackt. Schlauch ab - Problem weg
ASG-Sound wird leiser, oder hab ich was an den Ohren?
-
-
Nachdem mich das Thema über den Winter eher kalt gelassen hat , habe ich mich dann doch noch dazu durch gerungen, mit ASG Kontakt auf zu nehmen.
Ich schilderte den Fall unseres Forums, dass es mehreren Leute aufgefallen ist, dass der Sound mit der Zeit magerer wurde mit der Frage, ob das Problem bekannt ist und ob es eventuell Möglichkeiten gibt, ihn wieder lauter zu bekommen, auch im bezug auf den Mittelschalldämpfer.
Die Antwort war dann folgende
ZitatGuten Morgen Herr XXX,
vielen Dank für Ihre sehr ausführlich geschriebene E-Mail. Uns ist es bis dato neu, dass unsere Abgasanlagen am Audi TTS nach einer bestimmten Zeit leiser werden. Wir gehen vielmehr davon aus, dass sich unsere Kunden nach und nach an den Klang Ihres Wagens gewöhnen.
Dazu sage ich dann vielen Dank für nichts an ASG, für dumm verkaufen kann ich mich selber :dagegen
Dass ich mich daran gewöhnt haben könnte, da wäre ich wie auch andere im Forum niemals selbst drauf gekommen ... :ironie
Ich finde es extrem schwach von ASG, einen so lapidar abzuspeißen. Ich denke ASG hat durch mundpropaganda hier im Forum schon genug Kunden gewonnen, um sich wenigstens mal kurz darüber Gedanken zu machen.
Übrigens habe ich nun zusätzlich zur schon vorhandenen ASG-Cup (welche mit der Zeit leiser wurde ) den Vorkat aus der Downpipe entfernt und den Mittelschalldämpfer ebenfalls entfernt und durch ein Rohr ersetzen lassen, nun ist er wieder lauter ...
-
- Offizieller Beitrag
was da passiert frage ich mich. Denn normal können AGAs nur lauter werden.
Meine grundsätzliche Meinung: entweder richtig oder garnicht, und ASG ist nunmal garnicht
-
-
Was soll denn die Ursache sein? Halte ich persönlich auch für "schwer nachvollziehbar", denn es ändert sich mechanisch ja nichts. Eher im Gegenteil, durch den besseren Durchsatz der Hitze sollte die Anlage höchstens lauter werden. Da alle folgenden Bauteile mehr in "mitleidenschaft" gezogen werden.
-
Ich hatte auch manchmal den Eindruck, das der Sound leiser geworden ist. Jetzt kann ich aber mit Bestimmtheit sagen, das dem nicht so ist. Seit Juni fährt mein Sohn den TTS. Und ich bin letztens mal ne Runde gedreht. Und es war lauter, als ich in Erinnerung hatte. Es wird schon so sein, das man sich mit der Zeit daran gewöhnt hat und man es dann einfach nur lauter haben will.
-
Genau das gilt es ja heraus zu finden.
Auch mir ist das ganze Schleierhaft, ich bin aber auch kein Auspuffbauer.
Fakt ist, dass er leiser geworden ist.
Über Sinn und Unsinn sollte an anderer Stelle diskutiert werden.
-
-
Ohne jetzt etwas gegen ASG zu sagen, aber weiß einer denn genau was die bei den Umbauten machen? Ne nach Änderung der Dämmung/Rohrführung könnte es doch sein das sich Ablagerungen im Auspuff festsetzen und somit die "geöffneten" Punkte sich zu setzen.
Ich hoffe ihr wisst was ich gerade meine^^
-
An alle AGA Profis hier.... ruhig bleiben....
Jede AGA kann mit der Zeit tatsächlich leiser werden. Der Grund dafür ist aber meist nicht die AGA, sondern der Motor, die einzelnen Komponenten wie Kats etc.
oder aber auch das Gehör. Sicher ist, dass man sich mit der Zeit an den Sound gewöhnt und dass ggf. es einem irgendwann je nach Ausbaustufe leiser vor kommt.
Dann hat man sich schlicht weg dran gewöhnt. Des weiteren kommt einem manchmal die AGA auch lauter oder leiser vor.... beobachte ich selber auch oft und schließe darauf auf meine Fahreigenschaften, Wetter und Luftdruck und andere äußere Parameter. Auch Wind kann viel verfälschen bei Cabrio Fahreren.Was aber definitiv sein kann, ist das eine AGA auch leiser werden kann. Das kann beim DSGler z.B. am Getriebe liegen und ab Kupplungsdruck im Bezug auf das Schalt-Ploppen aber auch verunreinigte Ventile oder eine Drosselklappe die etwas verschmutzt ist kann dazu führen. Bei einem S4 war nach der Reinigung / Wechsel der Drosselklappe das Auto um 4 Db lauter ! Wenn ein Fahrzeug viel Kursstrecke oder im Alltag bewegt wird, kommt das schnell mal dazu bzw. über die Zeit her verschmutzt eben einiges. Eine BEDI Reinung würde sich hier empfehlen.
Vor allem wenn das auf längere Zeit so betrieben wird. Dann setzen sich einfach ein paar Dinge fest und all diese beeinflussen nachher den Sound. Auch der Serienpapier-Schrottluftfilter kann da
schon was ausmachen wenn der zu sehr zugesetzt ist.Wenn man das Auto dagegen regelmäßig auf der Langstrecke fährt oder eben auch mal schön freibläst und den Motor beansprucht sodass die AGA auch mal richtig heiß werden kann,
Öl Wechsel einhält und das ganze System auch mit guten Benzin ( VPower, Ultimate ) befüllt und sauber hält und gerade solche Dinge wie Reinigung etc beachtet, kann dies idR nicht vorkommen
und die AGA wird auch lauter.ASG als schlechte Firma darzustellen finde ich etwas schwach. Woran das am Ende liegt kann keiner sagen, jedoch weiß ich es da ich selber die Original AGAs umbaue, dass daran idR nicht passieren kann was die AGA leiser(!) macht... wenn dann müsste sie durch aufspringende Schweißnähte oder ähnliches lauter werden. Die Firma ASG scheint gute Arbeite zu leisten. Die AGAs die ich gehört und live gesehen habe waren 1. super verarbeitet und 2. hatten auch einen guten Klang. Ich habe nie reingeschaut, weiß aber was dafür eine Arbeit ist und es idR am Auto und damit zusammen hängenden Paramatern liegen muss, dass die AGA einem leiser vorkommt. Das ist alles schon vorgekommen... die Lösung waren alle eines der o.g. Punkte.
Tipp: Luftfilter reinigen, gutes Benzin ( Ultimate tanken ), Öl auffüllen / kontrollieren und mal eine schöne Strecke und Volllast fahren, und damit meine ich keine 20 KM sondern vielleicht mal eine Tour am Wochenende von 2 - 300 KM und auch im Alltag mal auf der Autobahn das Gaspedal durchtreten. Schließlich sind es ja Wägen mit Potential und die wollen auch getreten werden
Auch mir kam am TTRS meine AGA mir mal zu leise vor und ich konnte o.g. Dinge ausschließen, also habe ich mir einfach eine noch lautere gebaut :dafür
-
Kann meinen oberen Beitrag nicht bearbeiten, sehe aber gerade Phil, dass du aus der Nähe von Stuttgart kommst.
Schau doch mal bei mir vorbei, vielleicht kann ich dir bei deinem Problem helfen -
-
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wettereinflüsse spielen sicherlich eine Rolle, bspw. ist meiner lauter wenn es nass ist, ebenso verändert sich die Lautstärke wenn ich die Klima ein- oder ausschalte. Ich habe da schon sehr genau hingehört
Der Mensch gewöhnt sich an alles, auch an einen Auspuffsound, dahingehend wiederspreche ich nicht. Dies ist aber nicht die Antwort aller fragen. Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass er anfangs lauter war.Die These das eventuell nicht die Auspuffanlage sondern bspw. der Motor verantwortlich ist finde ich sehr interessant. Über eine Bedi Reinigung habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht. Kennst du jemanden, der so etwas anbietet?
Meiner hat inzwischen 90.000 km gelaufen. Ich fahre etwa 25.000 km im Jahr, überwiegend Langstrecke. Ölwechsel wurde vor zwei wochen gemacht, den Luftfilter werde ich mal ersetzen.
Ich wollte ASG nicht schlecht machen. Wie gesagt bin ich zufrieden mit ihrer Arbeit. Ich hätte mir aber dennoch eine etwas tiefgründigere Antwort erwünscht anstatt als Gewohnheitstier abgespeist zu werden.
Du wolltest doch sowieso mal vorbei kommen, um das Zenec 3152 anzuschauen
Ich hatte es erst am Freitag mit Max davon, der ja vor kurzem bei dir war
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin ja kein AGA Speziallist, aber wenn mich nicht alles täuscht wird doch beim modifizieren auch die Dämmung geändert oder sogar durch andere ersetzt, könnte es daher nicht vielleicht auch sein das diese dann zu locker war, nicht vernünftig befestigt oder ähnliches und sich mit der Zeit vielleicht an den falschen Stellen wieder mehr verdichtet hat und der ESD dadurch dann auch wieder leiser wird.. nur mal so in der Theorie
-
@ Phil, Ich habe bereits das Zenec drinnen - mit paar geilen Features und bin damit auch echt zufrieden. BEDI Reinigung kann ich dir in Marbach bei Dynamic Automotive anbieten.
Schreib mir einfach eine PN. Soso der Max. Klein ist die Welt@ Dudie, gedemmt sind die Anlagen nur zum Teil mit Dämmwolle. Ansonsten gibt es Absorptions- und Reflexionsdämpfer. Diese bestehen aber aus Edelstahl und daran kann nichts undicht werden.
Es liegt also sicherlich am Schweißen, sprich, platz an einer Stelle eine Naht auf kann es dazu führen, dass die AGA lauter wird ODER aber, wenn zu viel Luft durchdringt an einer strömungs ungünstigen Stelle, dann kann der Auspuff auch leiser werden. Wenn das Rohr z.B. eine Biegung und dort ein Loch / Schlitz ist, entweicht das Abgas einfach und es geht Resonanz verloren.
Man hört zwar das Entweichen der Luft nicht, der Auspuff wird aber spürbar leiser.... das könnte auch eine Ursache sein. -
-
Das Problem hatte ich ebenfalls mit meiner F-Town am 3.2 Kompressor. ABER Schuld war nicht die AGA, sonder der Motor / die Elektronik.
Lösche mal mit VCDS die Lernwerte des Motors. Wenn er danach wieder lauter ist, dann würde ich auf Fehlersuche gehen.
Mein TT hatte Probleme mit der Bordspannung, sie war Ursache für "schlechte Lernwerte".
Zuerst habe ich den Regler der Lima getauscht (brachte keine Besserung) danach das dicke Pluskabel von der Lima zum Sicherungskasten im Motorraum. Das war korrodiert und war schuld am leisen Auspuff und der miesen Bordspannung. Jetzt ist alles wieder TIPTOP. -