So dann will ich mich bzw. meinen Renner doch mal vorstellen.
Ein paar kennen wahrscheinlich noch meinen roten RS3, der dem TTRS Roadster weichen durfte da ich den Platz nicht brauche und es mir somit zu schade war.
Der 5 Zylinder ist einfach ein absoluter Genuss. Das Unscheibare und das nicht zu viel verratende Äußere hat mich schon immer begeisterz. Eben ein echter Wolf im Schafspelz.
Klar, sieht man dem Auto an dass es sportlich ist, aber die Fahrleistung die dieser Motor schafft, kriegen die meisten Autos erst hin die ab 100k kosten.
Ich war schon vor dem RS3 dazu geneigt ein Cabrio zu kaufen, wegen der Alltagstauglichkeit und der Kompromisse kam dies aber nicht in Frage.
Jetzt genieße ich den Luxus einen Geschäftswagen zu fahren und habe somit die Initiative ergriffen mir einen reinen Spaß-Wochenende-Schönwetter-Wagen aufzubauen.
Kurz ein paar Eckdaten zu meinem TTRS Roaster:
- Suzukagrau Metallic
- Schalensitze Audi Exklusiv
- eigentlich fast volle Hütte
- Volle Garantie bis 2016
- BOSE
- Sportabgasanlage
- VMax 280 km/h
- Vollcarbon Schaltwippen
- Bilstein B16 PSS10
- H&R Stabis
- OZ Ultraleggera 9x19 ET 42 auf Dunlop Sportmaxx RT 255/35
- 80mm Komplett Ansaugung
- Pipercross Sportlufi
- GFB+ SUV
- Bosch Zündkerzen
Das Auto ist ein reiner Spaßwagen und wird nur bei schönem, trockenen Wetter bewegt. Ich fahre auch zu 99,9 % offen. Rein optisch sieht das neuer aus als Neu.
Der Wagen wurde direkt komplett aufpoliert und dann mit 2K Nano versiegelt und hat noch nie Salz oder Regen gesehen. Mir ist es einfach zu schade dafür und
so freue ich mich jedes Mal bei guten Wetter eine größere Tour zu machen und habe ständig ein Grinsen im Gesicht.
Geändert wurden bis auf Fahrwerk und Stabis alles, was dem Auto zu Gute kommt und ihm ein längeres Leben schenkt. Rein Optisch und vom Fahrverhalten ist der TTRS
mit dem Bilstein und H&R Stabis das absolute Maximum an Güte was man haben kann. Die Straßenlage und Performance ist absolut Porsche-Like und macht in allen Lagen
richtig Spaß. Damit der Motor und alle Komponenten drum herum ein langes und vor allem bessere Leben haben, habe ich eine 80mm Ansaugung verbaut und bei der orig. Downpipe
den Vorkat entfernt und dies über eine speziell von mir entwickelte Methode gelöst damit keine Fehlermeldung kommt und man nicht auf das Steuergerät zugreifen muss.
Des weiteren wurden in den Original Katkörper 100 Zeller Rennkats implantiert für eine noch bessere Abgasabführung.
Alles in allem ist das Auto jetzt so wie es sein soll. Ölwechsel bekommt er alle 5000 KM also quasi jeden Frühling und dank der Umbauten läuft der Motor und das Auto
deutlich freier und hat auch bei warmen Außentemperaturen ordentlich Leistung. Wohlgemerkt: 386 PS bei 525 NM ( siehe Diagramm )
Nachfolgend ein paar Bilder von meinem Schlitten:
- Zu Beginn die original Rotoren
- Dann ATS Superlight mit Semi-Sliks ( waren mir dann aber zu sensibel und die Reifen haben erst ab höheren Temperaturen ihren Reiz )
- Rotorfegle innen schwarz
- Folierungen an Spoiler, Spiegel und Schwert
- Umrüstung auf OZ Ultras
Geplant und schon in Arbeit sind noch die Zierleisten innen in Carbon. Ansonsten werde ich ggf. noch die orig. Abgasanlage bearbeiten.
Aber mit allen jetzt schon bestehenden Änderungen läuft der Wagen schon sehr gut und hat auch einen wirklichen phänomenalen Sound
Ich durfte auch schon einige Leute hier aus dem Forum kennenlernen und welche die bei mir zu Besuch waren.
Alles was es am Auto zu schrauben und zu machen gibt mache ich selber, stehe auch in Kontakt mit einigen Tunern. Ich habe eine kleine Werkstatt
bei einem Freund wo ich die Hebebühne mitbenutzen kann und dort auch schon den ein oder anderen TTS, TTRS und RS3 aus den Forum umgebaut
und verfeinert habe. Mit dem RS3 als Vorgeschichte kenne ich mit dem 5 Zylinder mittlerweile sehr gut aus und habe viel Spaß und Freude daran
diesen in den vielen Einzelheiten noch weiter zu perfektionieren. Für mich ist er jetzt so perfekt.
Ich freue mich hier zu sein und hoffe euch mit dem ein oder anderen Fachwissen eine Hilfe zu sein