- Offizieller Beitrag
Ich hatte heute das Vergnügen den neuen Audi S3 8V Probezufahren. Da wir hier nicht nur ein TTRS Forum und TTS Forum sind sondern auch ein A3 Forum S3 Forum RS3 Forum möchte ich euch meine Eindrück schildern.
Es war ein Audi S3 mit STronic und den 300 Turbo PS aus 2.0 Liter Hubraum.
Optik:
Black ist Beautifuly er kam auf schönen 18 Zöllern daher mit schwarzen Scheiben und dem Glanzpaket. Ich finde das steht dem S3 richtig gut! Endlich hat auch der S3 4 Endrohre. Von vorne ist es wie man leider sagen muss der Audi S Einheitsbrei. Nichts besonderes.
Was mir sofort negativ aufgefallen ist, waren die Chromspiegel. Die waren nur zur hälfte aus "Lackierten Plastik" und die Unterseite war aus schwarzem Plastik.... das sowas von übel aus. Premium? nö!
Von Außen gibts hierzu sonst nichts mehr zu sagen. Breite Kotflügel wie beim alten S3 8L hätten bestimmt nicht geschadet!
Der Inneraum war wirklich aller erste Sahne! Da lässt sich Audi nicht lumpen. Besonders positiv ist mir das Lenkrad vom S3 aufgefallen. Es war sehr schön griffig und dick!. Die Schaltpaddels waren ebenfalls gut zu erreichen und haben ordentlich was hergemacht. Verarbeitung einfach spitze!
Fahrverhalten:
an den Bremsen, Lenkverhalten und Straßenlage des neuen Audi S3 8V gab es nichts auszusetzen. Gut das Auto hatte auch erst paar Tausend km auf der Uhr.
Leistung:
Jetzt kommen wir zum größten Manko. Für 300 PS hätte ich echt mehr erwartet. Im direkten Vergleich zum Audi TTS konnte mich der Audi S3 0,0 überzeugen. Die S-Tronic ist zwar absolut geil und lässt das den S3 zum Kurvenjäger werden aber ne sorry für mich wäre der Unterschied zum TTS viel zu gering als das ich dieses Auto kaufen würde. Ein Umstieg eines TTS Fahrers auf einen S3 wäre in meinen Augen ein Rückschritt.
Fazit:
- tolles Auto
- ausreichend Leistung für einen S
- spitzen Verarbeitung im Innenraum
- teilweise billig wirkende Optik "Außen"
- der Sound ist nur durch das "Ploppen" der S-Tronic genial. Ansonsten ist es halt ein normaler 4 Zylinder Sound
- den Titel Sportwagen kann der neue Audi S3 8V meines erachtens nicht tragen.
- der Preis des Testwagens belief sich auf 55.000 EUR für das Geld hätte Audi ruhig mehr an der Optik von außen machen dürfen der S3 ist mir deutlich zu brav. ( gut es kommt ja noch der RS 3... )
- der Verbrauch bei meiner Testfahrt lag immer bei ca. 12 Liter Super Plus
- Für mich kommt der S3 nicht in Frage.
Vielleicht habt Ihr andere Eindrücke über das Fahrzeug? Gerne können wir hier darüber quatschen :tanzen: