Klar bleibt es dem Autohaus überlassen und ich sage ja nicht, dass ich es als Kunde nicht ähnlich machen würde. Teilweise nimmt es aber schon groteske Züge an und Kunden fragen Angebote bei 10-15 Händlern an, im Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands, um den örtlichen dann im Preis zu drücken. Das ist ja auch nicht nur beim TTRS so, sondern bei allen Fahrzeugen.
Die Zielvorgaben der AG sind ohnehin schon schwer zu halten, sodass um jede Stückzahl gekämpft werden muss - auch bei schlechten Geschäften. So kann sich das Autohaus eben doch nicht so ganz dagegen sträuben.
Ich will hier auch gar nicht lamentieren, das ist der Markt und mit dem müssen wir arbeiten. Die Hauptschuld an der Marktsituation liegt ja in der Branche und bei dem Konkurrenzkampf der Händler, nicht beim Kunden. Allgemein ist die Nachlasssituation für den Kunden ja sehr undurchsichtig bei den ganzen unterschiedlichen Prämien, die es gibt. Es bleibt also nur der Vergleich oder Vertrauen zum Verkäufer übrig - da läufts natürlich auf den Vergleich hinaus.