- Offizieller Beitrag
Habe bei meine auch das Magnetic Ride bestellt da ich ihn nicht verändern möchte. Habe bei meinem R Scirocco auch das DCC und war zufrieden mit nem Fahrwerk.
DCC und Magnetic Ride sind aber nicht dasselbe
Habe bei meine auch das Magnetic Ride bestellt da ich ihn nicht verändern möchte. Habe bei meinem R Scirocco auch das DCC und war zufrieden mit nem Fahrwerk.
DCC und Magnetic Ride sind aber nicht dasselbe
Ich habe in der Bestellung auch auf das MR verzichtet. Beim 8J war es (meiner Meinung nach) total schlecht. Es ist anfälliger, schwerer und ich werde sowieso wieder auf ein Bilstein oder KW Fahrwerk umsteigen, da die Serienfahrwerke einfach zu hart (und zu hoch) sind um mit den Autos ordentlich zu fahren.
Connect war bei mir eine Pflichtausstattung. Mit connect hat man nämlich eine ins Steuergerät integrierte SIM-Karte und spart sich somit die Kosten und den Aufwand einer zweiten Karte. Übrigens schlägt allein die Nutzung von Google-Maps mit mehreren Gigabyte Daten pro Monat zu buche. Na dann mal viel Spaß mit einer normalen SIM-Karte. Der Provider wird sich freuen
Hinzu kommt die Problematik im Ausland. Dann fallen bei deiner normalen SIM auch noch Roaming-Gebühren an (zumindest Stand heute). Bei 1 oder 2 GB wird das dann ein sehr teurer Urlaub.
Fazit: MR - klares nein // connect - klares ja
Hallo N3M3S1S,
Mit connect hat man nämlich eine ins Steuergerät integrierte SIM-Karte und spart sich somit die Kosten und den Aufwand einer zweiten Karte.
Öööh, das verstehe ich nicht. Integrierte SIM bei Connect? Beim TT? Und damit spart man Kosten?
Dann fallen bei deiner normalen SIM auch noch Roaming-Gebühren an
Immer noch? Und ich dachte nur im außereuropäischhem Ausland wären diese Gebühren noch die Regel...
Bist Du dir sicher, was Connect und integrierte SIM angeht, die dann auch noch Kosten spart?
Wäre lieb, wenn du einen alten Sack, der nicht immer auf der Höhe der Technik ist, aufklärst.
Dankööö,
Frank
Im TT ist keine SIM-Karte ab Werk verbaut. Das ist nur beim A3 FL (+ großes Navi) der Fall. Im TT muss man sich eine extra SIM holen oder über das Handy gehen. Kurz: mit Connect wird nix gespart, sondern lediglich die Voraussetzungen geschaffen.
Hinzu kommt die Problematik im Ausland. Dann fallen bei deiner normalen SIM auch noch Roaming-Gebühren an (zumindest Stand heute). Bei 1 oder 2 GB wird das dann ein sehr teurer Urlaub.
Fazit: MR - klares nein // connect - klares ja
In der EU gibt es keine Roaming Gebühren mehr. Seit 1.7. oder 1.8. schon nicht mehr. Jedenfalls bei der Telekom.
Ich habe noch mal nachgelesen. Gilt schon seit 15. Juni für alle Anbieter.
Hab mich auch nochmal schlau gemacht und muss meine Aussage leider revidieren. Mein Kollege aus dem Verkauf hat mich da leider falsch informiert.
In den Baureihen A1, Q3, TT, A6 und A7 (altes Modell) und R8 (einem immerhin bis zu 250.000€ teuren Audi...) gibt es keine Möglichkeit mit integrierter SIM (was ich echt erbärmlich finde, da zumindest im Falle von R8 und TT das 1:1 gleiche System wie im A3 ist)
Ich war der Meinung, dass die Roaminggebühren nur gedeckelt wurden aber nicht ganz abgeschafft
So steht es ja auch in jedem Prospekt sowie im Konfigurator.
Der größte Vorteil vom Connect liegt meiner Meinung nach nicht in der unnötigen Satellitendarstellung sondern in den Verkehrsdaten. Es zeigt Dir per Google super genau alle Staus an, da es ja andere Google Nutzer auswertet. Da ist wirklich Verlass drauf und um Welten genauer als TMC.
Auch die innerstädtische Darstellung des Verkehrsflusses in grün/gelb/rot finde ich sehr praktisch.
Das ist auch der Grund, warum ich das Connect trotzdem drinnen gelassen hab.
Und die Möglichkeit per Google-Maps erstellte Routen auf das MMI laden zu können ist - zumindest in meinem Fall - ebenfalls sehr hilfreich, da ein guter Freund immer schöne Routen für Ausfahrten plant, aber das alte MMI aus dem 8J nicht mit solchen Streckendaten gefüttert werden konnte.
Hab letzte Woche mal beim Händler in die "Bücher" schauen dürfen (private Kontakte):
Mein Händler macht bei etwa 13% Nachlass auf den TTRS ein Nullgeschäft.
Bei Meinem hat er sogar etwas Geld verloren. In solchen Fällen hoffen die wohl, dass der Wagen durch besondere Stückzahlprämien von Audi in den schwarzen Bereich rückt.
Fand ich schon mal spannend zu sehen. Dachte die haben da etwas mehr Spielraum.
Klingt für mich unglaubwürdig. 10-15% sind bei jedem Händler normal.
Naja, ich habs gesehen... Steht so in ihrem Buchhaltungsprogramm.
Wie gesagt: das kann sich durch nachträgliche Prämien noch ändern aber vorerst macht zumindest mein Händler ab 13% Verluste.
Das würde ja aber bedeuten, dass der RS nicht so wahnsinnig der Renner sein kann, wenn die den "alle" nahezu gewinnfrei verkaufen?!
denke das liegt am Preis.
Liste kostet er min. 10k zu viel.
Cash Cows sind halt andere Fahrzzeuge,
trotzdem wird die AG schon noch genug am RS verdienen, die hohen Managergehälter müssen ja irgendwo "verdient" reingeholt werden
ja die AG verdient sich ne goldene Nase.
Aber hiergeht's umdie Händler.
Dann wirtschaftet dein Händler aber nicht sehr effizient. Unser Verkauf hat ziemlich genau 15% maximalen Spielraum. Ab 15% wirds ein Nullsummenspiel.
Mit 13% ist er allerdings noch innerhalb der üblichen Grenze zwischen 10-15%.
Bei sogenannten Retail-Betrieben (von Audi direkt geführt) können teilweise sogar 17% und mehr Spielraum da sein, je nach Größe des Audi-Zentrums.
Mein Tipp: sucht euch beim Kauf den Juniorverkäufer aus. In aller Regel bekommen die noch keine Provision in ihrem ersten Jahr und können deshalb etwas mehr Nachlass geben
Es ist ein Retail-Betrieb...
Bei uns ist es ähnlich und ab einem ähnlichen Wert steht das Geschäft im Minus.
Man muss aber berücksichtigen, dass hier erst einmal jegliche Boni unberücksichtigt bleiben, die das Autohaus quartalsweise oder jährlich erhält. Und nur durch diese Boni schreibt eine Audi Einzelkunden-Verkaufsabteilung schwarze Zahlen.
Trotzdem halte ich den Ansatz für falsch, vom Autohaus zu "erwarten", das Auto zum Nullkurs rauszuhauen - sorry, wenn dem nicht so ist, aber so las sich dein Beitrag für mich, Caveman.
Bei einer Ware, die sich im Bereich von 80-90.000€ bewegt, sollte der Händler schon auch ein bisschen was verdienen. In anderen Branchen reibt man sich die Hände und steckt sich 5-10% davon ein... der Automobilsektor ist mittlerweile einfach extrem vergleichbar. Für den Verbraucher natürlich super, trotzdem fände ich ein wenig "Leben und leben lassen" angebracht.
Nunja das Autohaus muss ja keinen Rabatt geben. bleibt doch jeden selbst überlassen. Allgemein muss ein Autohaus keinen TTRS verkaufen wenn's nicht renabel ist. Der Privatsektor ist doch eh ziemlich am Boden.