Das alles teurer wird, ist klar und auch nichts neues. Nur wenn mir mit Betreten eines Autohauses das Gefühl eines "ich werde verarscht" hochkommt....hatte ich sonst nur bei Möbelhäusern und beim Küchenkauf
Nur da? Das ist doch heute fast in allen Branchen so.
Oder glaubst du das Eiphone ist wirklich die 1000 Euro Wert mit der im Grunde veralteten Technik? Da sollst du für +64GB Speicher 120 Euro drauf zahlen :hmw
Oder Markenkleidung...die heute immer schneller kaputt gehen. Sich da jetzt über die Audi-Preise aufzuregen ist Schmarrn...und der Vergleich mit den US Cars ist auch etwas daneben. Mal im aktuellen Camaro gesessen oder gefahren? Ich schon. Das Ding hat Leistung aber technisch und haptisch ist das Teil hoffnungslos veraltet im Gegensatz zu unseren deutschen Fabrikaten. Und in Deutschland sind Autos gemessen am Einkommen pro Kopf gar nicht so teuer im Vergleich zum Rest der Welt.
Die Amis haben ihre Autos schon immer vergleichsweise günstig angeboten, sind aber qualitativ auch Generationen zurück..und die Japaner sind immer noch reinste Platikbomber.
Nicht falsch verstehen, ich finde unsere Autos auch viel zu teuer und die Preisentwicklung bedenklich, aber wenn man sich für 1k Öcken ein in China gefertigtes Handy kauft, kann ich darüber auch nur schmunzeln wie du es machst, wenn du ins Audi-Autohaus kommst. Das ist nämlich nicht weniger Verasche, aber letztendlich muss das jeder für sich selber wissen.
Und noch eine andere Sache: ich persönlich habe mir auch noch nie Dinge über Finanzierung gekauft. Ich sehe aber darin überhaupt kein Problem. Warum soll man ein Haus/Wohnung über 30 Jahre finanzieren aber ein Auto über 4 Jahre ist ein Nogo? Weil ein teures Auto Luxus ist, das man nur kaufen soll, wenn man das gesamte Geld dafür übrig hat? Wenn jemand gut verdient und im Monat 1k Öcken für die Rate abzwacken kann, ist das doch völlig in Ordnung. Wieso soll er da erst noch 3 Jahre sparen? Gewisse Risiken sollten bei Verträgen immer berücksichtigt werden. Aber so wie du schreibst hört es sich an, als sollten sich diese Personen dafür schämen - so ein Blödsinn.
Und für deine Erziehung, nur 1 Euro ausgeben wenn du 2 hast. Schön von Mami. So bleibt man immer im ruhigen Fahrwasser. Aber erwarte auch keine Sprünge. Wenn ich danach leben und gelebt hätte, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Für Fortschritt muss man manchmal ins Risiko gehen, egal wo. Und wenn es jemand macht, um sich einfach nur einen Traum oder Luxus zu erfüllen, hat er meinen Segen.