Yup, an der Bremse was ändern ist auch die aktuelle Lösung am TT RS 8J. Nach der Audi-Bremse ab Werk hatte ich wegen verzogenen Scheiben noch Ersatzscheiben/-beläge von Audi bei knapp 10 Tkm, dazu das möchtegern Bremsen-Upgrade Mitte 2013 mit knapp 30 Tkm. Probleme mit einem zweimal verlorenem Tilgergewicht, plus fehlende Hitzebeständigkeit haben diesen Ansatz disqualifiziert.
Seitdem fahre ich Brembo-Racing und MOV'IT mit deutlich besseren und mittlerweile sehr guten Ergebnissen. Aber auch hier war wegen der schlechten Bremsenkühlung einiges an Lehrgeld zu bezahlen. Der HP2000 hat mit Brembo- und MOV'IT-Scheiben nur bedingt funktioniert (heiß = Rubbeln); Pagid RS29 musste ich damals ohne offizielle ABE fahren. Jetzt nach 4 Jahren / 90 Tkm & dem sechsten Setup (!) scheint es mit MOV'IT-Scheiben & SS-STREET Performance Bremsbelagsatz zum ersten Mal zufriedenstellend zu funktionieren. Mal schauen, ob das in vier Monaten im Sommer auch noch gilt...
Der Fehler die Luftlöcher hinter den vorderen Kotflügeln - wie im TT Clubsport Wörthersee - trotz ungünstigem Bremsenkühlung-Designansatz im TT / VW MQB entfallen zu lassen, erscheint mir tödlich. Nissan macht diese Dummheit beim GT-R nicht! Und auf Grund der Komplexität von Bremsleistung/Sicherheit, Wasser, Schmutz, Kühlung und Luftwiderstand sehe ich diese Baustelle in der Verantwortung des Fahrzeugherstellers, was Audi und BMW leider anders sehen! Ob Keramik hier eine für mich zufriedenstellende Alternative wäre ist offen, ein Selbstversuch ist teuer - scheiß Situation für mich bzgl. TT RS 8V.
Zu BMW und Elektronik/Infotainment: Virtuelles Display, Android-Anbindung und Matrix-LED wären schon schön X-Drive natürlich auch...