Gestern habe ich ihn endlich wieder zurück bekommen.
Das Problem war, dass die ursprüngliche Software schlecht programmiert war. Der Ladedruck hat überhaupt nicht gepasst und auch sonstige Parameter waren schlecht eingestellt bzw. feste Werte hinterlegt und auch die Protokollierung für den Fehlerspeicher wurde teils abgeschaltet... Ich kann eigentlich froh sein, dass es lief, wie es lief...
Mein ursprünglicher Ansprechpartner wusste nicht, dass die Software verpfuscht war. Er programmiert nicht selbst, sondern schickt die Software an seinen Programmierer, der anhand Logdaten die Software entsprechend schreibt. Für die Softwareprobleme hat er sich entschuldigt und den Preis sehr fair gestaltet. Das ganze Thema hat mir wirklich viele Sorgen bereitet, aber er hat sich wirklich sehr fair verhalten. Trotz der Probleme kann ich ihn aufgrund dessen sehr empfehlen und ich bleibe sein Kunde. Es kann ja was passieren, davor ist niemand geschützt. Aber wichtig ist, wie man sich danach verhält und das hat einfach gepasst.
Nun zu den Eindrücken nach dem ersten Tag mit einigen Testkilometern:
Was gleich aufgefallen ist, per Gaspedal kann ich jetzt sogar wieder richtig dosieren Lässt sich wirklich schön fahren. Wird vor allem für den Winter wichtig sein
Das Ruckeln und Zuckeln bei eingestelltem Tempomat ist jetzt auch wieder weg und man hat nicht mehr das Gefühl, dass er gerne besser gehen möchte aber nicht kann (und deshalb unrund läuft).
Die schweizer Jungs haben jedenfalls super Arbeit geleistet. Einzig das Gefühl wie er oben rum ging, als nur der Chip drin war, das war extremer. Aufgrund fehlender Messwerte kann ich das jedoch nicht belegen, das ist reine Gefühlssache.
Aber ganz ehrlich, lieber vernünftig programmiert, als gefühlt bissl besser gehende Software, die vermutlich auf Dauer sehr schädlich gewesen wäre.
Außerdem brüllt nun die Abgasanlage nicht mehr ganz so extrem - Ja das Video kommt noch
Für diejenigen, die es interessiert - ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion damit lostreten sondern ich möchte all denjenigen Infos liefern, die sich überlegen, vielleicht ein ähnliches Tuning vornehmen zu lassen:
Mein Bruder ist mit einer Performance-Box mitgefahren, wir waren also zu Zweit (das ist manchen ja wichtig habe ich erfahren).
Ergebnis von 0-200 waren 21,7 Sekunden, wobei ich von 0-100 aufgrund der Witterung nicht ganz ideal weg kam. Hier war die Zeit bei 6,6 Sekunden, was den Werksangaben entsprechen würde
Anbei mein Leistungsdiagramm
Die Ausgangsmessung habe ich entfernt, da diese nichtssagend ist, weil ich nicht weiß, was bis zum Eingang in der Schweiz noch alles gemacht wurde.
Ich hoffe, es war informativ, etwas interessant und hat manch einem vielleicht sogar weiter geholfen