- Offizieller Beitrag
schaut echt gut aus! :up:
schaut echt gut aus! :up:
schaut echt gut aus! :up:
Dankeschön
kurzes Update:
Navi ist jetzt drin
Freisprecheinrichtung verbaut (Fiscon und externes Micro - das versteckte Micro war grausig und der Anrufer hat sich ständig selbst gehört - ist jetzt nicht mehr so extrem sondern nur noch ganz leicht zu vernehmen)
Abgasanlage mit Vorrohr + KAT ist bestellt, dauert aber noch bissl (2x 2 Rohr von BN Pipes)
Ladeluftkühler von Wagner (Competition) quasi bestellt. Eilt mir etwas, da die Chiptuning-Software mit ca. 260PS weiterhin aufgespielt ist (und jetzt doch bleibt ) - da heißt es jetzt erst mal mit Vorsicht genießen -.- Besonders bei den Temperaturen. Aber er geht schon echt richtig gut mit der Software!
So, die BN-Pipes AGA (inkl. Vorrohr mit KAT) und der Wagner Competition LLK sind nun verbaut. Probleme gab es natürlich mit dem Heck wg. des nicht passenden Diffusors für die 2x2 Rohre li/re AGA. Aber ich denke, das haben die Jungs der Werkstatt echt gut hinbekommen. Somit lass ich das Heck dann erst mal so, die Front wäre wichtiger. Aber auch das muss erst mal warten, weil durch den LLK und die AGA, passt der Chip nicht mehr. Jetzt geht er zwar unten raus echt gut, aber oben raus geht im die Puste aus. Kein Vergleich zu vorher, als nur die andere Software drauf war ohne andere/n LLK und AGA
Mein Tuner hat mir angeboten, auf dem Prüfstand entsprechend die Software anzupassen. Er hätte zwar eine Standardsoftware für dieses Paket da, aber er bietet mir die Anpassung auf dem Prüfstand für ca. 160 Euro an. Dann ist es halt auch direkt auf's Auto abgestimmt und ich hab ´paar Daten dazu. Ist doch auch nicht verkehrt, oder was meint ihr?
Somit hat das jetzt erst mal Vorrang und dann eben irgendwann die Front. Bei der Front bin ich mir aber noch überhaupt nicht im Klaren, was ich da wie haben will :denken:
Hier jedenfalls das erste Bildchen von hinten:
kannst Du vielleicht mal ein video vom sound machen? ich hab die downpipe auch schon drunter und überlege schon die ganze zeit, ob ich den rest auch noch austauschen soll.
Ich wollte eigentlich sogar ein vorher-nachher-Video machen, aber das ging dann so plötzlich und schnell mit dem Termin, das hab ich dann bei dem Wetter nicht mehr hin bekommen
Wie eilig hast es denn? Reicht es dir in 3-4 Wochen?
Das Video von BN-Pipes kannst du sowieso vergessen. Das ist qualitativ so schlecht, dass es der Wirklichkeit überhaupt nicht nahe kommt.
Verstehe ich das richtig, dass du die Downpipe hast machen lassen, aber ohne Endtopf?
Der Sound der BN-Pipes würde mich auch sehr interessieren!
Wie eilig hast es denn? Reicht es dir in 3-4 Wochen?
Das Video von BN-Pipes kannst du sowieso vergessen. Das ist qualitativ so schlecht, dass es der Wirklichkeit überhaupt nicht nahe kommt.Verstehe ich das richtig, dass du die Downpipe hast machen lassen, aber ohne Endtopf?
korrekt. hab nur die downpipe und der esd ist original. mir passt es eigentlich nicht, dass bn-pipes nur duplex-anlagen anbietet. ich hab erst ein halbes jahr vorher auf s-line umgerüstet und den diffusor extra lackieren lassen. wenn ich jetzt nen bn-pipes esd kaufe, kann ich auch gleich wieder einen neuen diffusor kaufen und muss den wieder lackieren lassen.
allerdings könnte der sound noch etwas volumen vertragen und vielleicht bietet das ja der esd von bn-pipes. andererseits hab ich mir von einem anderen besitzer sagen lassen, dass die komplette anlage tierisch laut ist. aber das ist ja immer subjektiv.
finds furchtbar, dass man bei so sachen immer die katze im sack kaufen muss :schimpfen:
eilig hab ichs eigentlich nicht. aber brauchst auch nur mal ne halbwegs brauchbare kamera hinhalten und beschleunigen. das reicht mir schon. also mach kein großen aufwand deswegen.
MaV3RiX:
Wieso hast du nur die Downpipe machen lassen?
Naja, er ist jetzt schon etwas laut teilweise. Mir fast schon etwas zu laut, aber das kann man umgehen indem man weniger Gas gibt
Im Ernst, etwas weniger wäre mir recht gewesen und ich hoffe, es wird nicht noch viel mehr sobald die Anlage eingefahren ist. Steh nicht so drauf, wenn es zu laut wird.
Das Auto steht noch bei meinen Eltern, weil ich mit meinem nicht zum Campen zu Dritt nach Italien fahren wollte Ich hol's wahrscheinlich am WE und brauch dann noch nen Termin wg. der Software, die noch angepasst werden muss wg. des LLK und der AGA. Letztens kam deswegen bei meinen Eltern auch ein Fehler und der nächste meinte wohl etwas von zu wenig Spritzufuhr, aber was Genaues kann ich jetzt nicht sagen. Aber das sollte alles durch die Anpassung auf dem Prüfstand dann passen - hoffe ich...
Danach mach ich dann das Video mit Sound innen und außen, ist also nur noch eine Frage der Zeit - und zwar in absehbarer Zeit
stellt halt mal ein Vid online bin gespannt :daumenhoch:
zum einen wollte ich bei meinen zwei endrohren links bleiben und BN-Pipes bietet diese variante nicht an. wenn ich den duplex esd einbauen wollte, müsste ich den diffusor den ich letztes jahr erst hab lackieren und einbauen lassen, wieder austauschen. am ende bin ich dann wieder fast 2k los bis der andere esd dran ist.
zum anderen befürchte ich, dass es zu laut wird mit der kompletten anlage. ein user hat mir sogar schon gesagt, dass er den esd zurückgegeben hat, weil es ihm zu laut war und er fährt nun auch wieder mit serien endtopf rum. wie die anlage da eine ECE-genehmigung bekommen kann ist mir zwar schleierhaft, aber die lautstärke scheint ja enorm zu sein.
meine ursprüngliche idee war, erst nur die downpipe zu tauschen und dann zu entscheiden, ob ich noch den esd will. probehören konnte ich nämlich noch nie irgendwas.
Naja, zurück geben bringt nicht viel. Ich brauch die Anlage ja wegen der Luftführung. Deswegen bin ich auch etwas erstaunt, dass du nur die Downpipe hast machen lassen, da die meiner Meinung nach alleine ja nichts bringt. Schließlich hast ja dann am Endtopf auch wieder nur die Standard-Durchfluss-Größe.
Die einzige Alternative wäre vielleicht die komplette Anlage vom TTS, aber da habe ich keine Preisvergleiche dazu. Mir war halt wichtig, dass auch mit KAT (vielleicht wäre das ja auch gar nicht wichtig gewesen??), und da gab es nicht viele Alternativen.
Sooo enorm ist die Lautstärke jetzt auch wieder nicht, aber schon deutlich lauter als Serie (ich spreche von der kompletten Anlage, nicht nur vom Endtopf).
Wie gesagt, Video kommt mal noch, aber es gibt halt leider keinen direkten Vergleich zur Serie, da ich es zeitlich nicht mehr geschafft hatte -.- Und andere Videos entstehen ja wieder mit anderen Bedingungen (Cams/Handys etc,) wodurch ein direkter Vergleich natürlich hinkt...
die DP merkt man schon. auch mit dem serien ESD. wenn man sich die original DP und die verbauten kats genauer anschaut, scheint auch der durchmesser der ganzen AGA nicht der limitierende faktor beim durchfluss zu sein. die original DP hat so viele stellen an denen der durchmesser wirklich mikrig ist und das trägermaterial der keramik-kats nimmt viel fläche ein. außerdem entfällt der vorschalldämpfer gänzlich.
nach dem tausch spricht der motor (bzw. der turbo) viel besser an und dreht obenrum viel freier und weniger zugeschnürt.
keine ahnung wie sehr man den ESD merkt, aber es ist nicht so, dass die DP mit dem serien ESD nichts bringen würde.
Ich muss noch weiter um Geduld bitten. Es wird immer "spannender" für mich -.-
Nachdem mit Log-Files und diversen Tests bei meinem Tuner, das Problem nicht gefunden wurde, weshalb im oberen Bereich die Leistung weniger wird, ist er seit heute in der Schweiz.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was da noch dabei raus kommt und wie das weiter gehen soll... Ab 4200 Umdrehungen sinkt nämlich der Ladedruck -.- Wenn alles gut läuft, habe ich ihn vielleicht ab Freitag wieder.
Hallo Jürgen, ich würde mal auf das Umluftventil was Audi bei dir Serie verbaut hat tippen, wenn es beschädigt ist oder ein Riss hat kann genau das passieren, grade da wo der Turbo erst anfängt zu arbeiten, 4200 ist da nah dran, ich denke es ist das Ventil, oder eine der Dichtungen Richtung Turbo, Luftrückführung etc.... was hast du denn an Leistung gemacht? Gruss
ok, so eilig hab ichs ja nicht. bin nur immer so neugierig
zu Deinem problem: ist ja eigentlich normal, dass der ladedruck im oberen bereich sinkt. der luftdurchsatz wird im größer und irgendwann kann der lader dann nicht mehr soviel luft nachliefern um den druck zwischen lader und brennraum auf dem gleichen niveau wie im unteren drehzahlbereich zu halten.
aber gut, dass werden die tuner bestimmt besser wissen
Hallo Jürgen, ich würde mal auf das Umluftventil was Audi bei dir Serie verbaut hat tippen, wenn es beschädigt ist oder ein Riss hat kann genau das passieren, grade da wo der Turbo erst anfängt zu arbeiten, 4200 ist da nah dran, ich denke es ist das Ventil, oder eine der Dichtungen Richtung Turbo, Luftrückführung etc.... was hast du denn an Leistung gemacht? Gruss
beim 200ps tfsi baut der turbo schon unter 2000u/min ladedruck auf. und der luftverlust macht sich dann auch vor allem im unteren drehzahlbereich bemerkbar, weil da der druck im system noch höher ist als obenraus.
Hi, ja klar aber es gibt immer einen Knackpunkt wo die meist Luft angesaugt werden muss um den Motot und den Turbo mit genügen Luft zu versorgen... kommt immer auf den einzelnen Motor bzw das Tuning und die verbauten Komponenten an! Auch bei einem 2liter TFSI gibt es das, wie bei meinem 2,5l.... aber es ist ein logischer Grund anhand der Beschreibung....
Ich fasse mal das Tuning hier zusammen:
Vor dem Chip, also im Serienzustand war noch alles normal. Dann wurde die Software für ca 260 PS probeweise aufgespielt und er ging richtig gut. Hat echt Spaß gemacht Bei einer Auslesung des Fehlerspeichers kam ein einziges Mal, und das ganz kurz nach der Abholung des Fahrzeugs von meinem Ansprechpartner, eine Meldung im Fehlerspeicher: Ladedruckregelung - Regelgrenze unterschritten - sporadisch. Nachdem die Meldung in ca. 3 Wochen nur ein einziges Mal kam, haben wir uns dabei nicht viel gedacht.
Da die zu diesem Zeitpunkt aufgespielte Software für die Serien-Hardwarekomponenten eigentlich zu viel ist, wollte ich wieder eine runde Lösung, bei der ich mir keine Sorgen machen muss, dass Motor oder Turbo usw. bald hopps gehen.
Weniger Leistung (also zurück auf ca. 240 PS) kam nicht in Frage, dafür machte die Software zu viel Spaß. Und nachdem sowieso ein neuer Auspuff anstand, war das doch eine passende Gelegenheit. Die Blende eines Auspuffrohres hatte sich gelöst und die andere Blende habe ich nicht abbekommen. Und eine alte und eine neue Blende wollte ich nicht - fragt nicht weiter, vielleicht war das auch nur ein guter Grund, endlich etwas zu verändern
Jedenfalls kamen somit ein Panel-Luftfilter von PiperCross, ein Wagner Competition Ladeluftkühler sowie eine BN-Pipes Abgasanlage mit Vorrohr und KAT rein. Gleich bei der ersten Fahrt merkte ich, dass zwar unten rum nun richtig Dampf war, viel mehr als vorher, aber ihm obenrum die Puste ausgeht.
Nach ein bisschen Einfahren also noch mal hin zu meinem Ansprechpartner, der das anhand Log-Files auch mit Zahlen nachvollziehen konnte. Außerdem kamen nun Einträge für Ladedruck im Fehlerspeicher.
Auf das Schubumluftventil habe ich schon hingewiesen. Das haben sie bereits geprüft und es sei in Ordnung.
Leider kann ich den "Stoff" des Telefonates nicht genau wiedergeben, da ich selbst zu wenig Ahnung davon habe und ich möchte nichts Falsches erzählen. Aber ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten. Spätestens wenn es fertig ist, berichte ich natürlich und stelle dann auch möglichst bald das Video online
jetzt weiß ich wieder, warum ich das chiptuning dann doch nicht gemacht hab
hoffentlich rennt Deine kiste bald wieder.