Hallo zusammen,
nachdem ich Ihn nun doch behalte, hole ich nun, wie von "Bier" vorgeschlagen, die Vorstellung meines TT nach.
Kurz zu mir:
Ich komme aus der Nähe vom Münchner Norden, bin 32 Jahre alt und hatte vorher einen Audi 80 B3 1,8S (90 PS), Audi 80 B4 2,0 (110 PS) und einen Audi A4 B5 (1,9 TDI PD 116 PS - später mit Chip auf ca. 150 PS).
Im Oktober 2008 war es also so weit - ich konnte nach langem Warten endlich mein Traumauto abholen
Zu den Daten, wie ich ihn bestellt hatte:
2,0 TFSI
Frontantrieb
Handschaltung
Phantomschwarz
Alcantara/Ledersitze
Sitzheizung
Radio Concert
Alu-Set
Multifunktionslenkrad
Tempomat
Alarmanlage
16" Räder (sollten sowieso als Winterfelgen dienen, da mir keine originalen Felgen gefielen und ich für den Sommer welche aus dem Zubehör wollte)
So sah er also bei der Abholung aus:
Irgendwann mussten dann natürlich Felgen für die Sommerreifen her. Ich entschied mich für die Dotz Brands Hatch, da ich diese über einen Bekannten bekam. Natürlich musste es so sein, wie befürchtet - Probleme mit Virbrationen im Lenkrad wie sie viele Andere auch hatten. Wuchten, Feinwuchten, noch mal Wuchten, Felgen prüfen, und noch mal bei Audi Wuchten... alles brachte nichts.
Optisch gefiel mir's zwar eig. ganz gut, aber mit derart starken Vibrationen war es eine Frage der Zeit, bis nicht nur mein eigenes Gestell sondern auch das Gestell des Fahrzeugs die Grätsche macht. Also entschied ich mich, doch auf Original-Felgen umzusteigen. Es wurden dann diese:
Vibrationen waren somit so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.
Die Dotz liegen immer noch bei mir im Keller und warten darauf, dass sie verkauft werden... Das nehme ich jetzt dann mal in Angriff
Bis auf einen Subwoofer im Kofferraum, für den ich das Signal an der Original-Endstufe seitlich "neben" dem Kofferraum abgriff, habe ich alles so gelassen wie es war. Mir war es einfach zu schade, an dem Fahrzeug etwas zu ändern.
Aufgrund des normalen Fahrwerks und des extrem schlechten Grips bei Nässe und im Winter (normales los-fahren war mit den Michelin nicht möglich), wollte ich ihn sogar schon seit Herbst vergangenen Jahres (also 2013) verkaufen und habe ihn in online zum Verkauf gestellt. Aber was danach? Ich fuhr also einige Autos Probe. Darunter befanden sich TT RS, TTS, S3, Golf R, Golf GTI VI und Golf GTI VII Performance. RS schied wg. Kleingeld aus und später wollte ich dann eig. wenn ich umsteige, dann doch ein Fahrzeug haben, welches mehr Platz bietet.
Aber irgendwie war mir das dann doch zu viel, was ich hätte für meine Wunschausstattung drauf legen müssen und hätte zudem ein Fahrzeug gehabt, bei dem man nie so recht weiß, was mit diesem gemacht wurde und trotz der dann auch nicht sehr geringen Kilometer-Leistung, hätte ich meiner Meinung nach zu viel drauflegen müssen. Oder weniger Kilometer und noch mehr drauf legen...
Mein letzter Versuch, nach ca. 5,5 Jahren, das Auto dann doch zu hinzubekommen wie es eig. sein sollte, umfasste also erst mal neue Reifen und dann also doch ein (hoffentlich) vernünftiges Fahrwerk. Das Standard-Fahrwerk für den TT ist einfach total unpassend für dieses Fahrzeug. Ich hätte nie gedacht, dass bei einem TT so ein Fahrwerk verbaut wird
Ein S-Line nachrüsten kam aufgrund des Preises nicht in Frage. Es sollte also ähnlich dem S-Line sein. Mir wurde das Bilstein B12-Kit empfohlen, welches ich auch geordert habe.
Nachdem ein Arbeitskollege über das Standard-Fahrwerk vom A4 schimpfte (er hatte vorher ein S-Line) und er eig. genau die selben Probleme nannte, die er vorher mit S-Line nicht hatte, wurde ich hellhörig und im Zusammenhang mit den zwischenzeitlich neuen Reifen, zeichnete sich sowieso schon ab, dass ich das Fahrzeug wohl doch behalte.
Somit war das Fahrzeug also zum Basteln freigegeben
Angefangen habe ich mit der Ambiente-Beleuchtung für die Mittelkonsole in der Leseleuchte:
Anschließend die Türgriffe. Das ist allerdings soo dezent, dass es kaum sichtbar ist
Verwendet habe ich übrigens 12V LEDs von Conrad und ich habe keine Nachrüst- oder Original-Teile dafür verwendet
Ich hätte in den Türgriffen einen etwas anderen Winkel verwenden müssen, dann wäre die Ambientebeleuchtung mehr zur Geltung gekommen. Aber jetzt ist es halt so Es sollte sowieso nur dezent sein, aber so ist es fast ein bisschen zu dezent
Als nächstes wurde die Kofferraumproblematik in Angriff genommen und für mehr Beleuchtung gesorgt, indem ich auch dort LEDs eingebaut habe:
Ist zwar auch noch nicht so perfekt wie gewünscht, aber schon viel besser als vorher
Und dann kam der Umbau zur Lederausstattung.
Bisher Tachohutze, Schaltmanschette (mit neuem Knauf), Mittelarmlehne, Armauflage in den Türen sowie die Mittelkonsole:
Was fehlt jetzt also noch und wird zeitnah erledigt:
Navi + mit Freisprecheinrichtung
Subwoofer wieder in den Kofferraum - diesmal allerdings schön verbauen, nicht einfach nur eine Kiste von früher, die ich durchgesägt habe, reinstellen
Was in absehbarer Zeit:
Zum Leder mit den roten Nähten passendes Lenkrad
Außenbody etwas umstylen - ich denke da an z.B. TTS-Front usw. Soll nichts Extremes werden, aber bisschen schöner hätte ich schon gerne - Dabei ist mir aufgefallen, dass schwarz etwas langweilig ist und eine andere Farbe besser wäre um entsprechend Akzente zu setzen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau - der ganz schwarze TT RS war allerdings echt grausig letztens - sorry
Vielleicht andere Abgasanlage (mir würde 2x oval re/li gut gefallen)
Vielleicht Chiptuning (habe ich derzeit zwar drin, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Test-Software behalte da mir der viel höhere Spritverbrauch trotz sparsamer Fahrweise komisch vor kommt)
Beleuchtete Einstiegsleisten (wenn ich mal was hübsches finde)
Und das wird wohl nie passieren:
Meine Sitze mit roten Nähten (oder hat jemand für mich eine Möglichkeit, das zu einem angemessenen Preis erledigen zu lassen?)
Was ist sonst noch so bisher passiert:
Diverse Parkplatz-Schäden die natürlich in den meisten Fällen niemand gemeldet hat und ich somit der gelackmeierte war, Waschanlagen-Schaden (den ich nicht erstattet bekam)
Sonstige (Werkstatt)-Schäden (angefangen von ramponierten Felgen vom Reifen wechseln - derzeit ganz aktuell und ich bin gespannt wie die Werkstatt nun weiter damit verfährt, gebrochene Halterung der Hutabdeckung was mir nicht gesagt wurde und ich mich selbst mit dessen Reparatur herumschlagen durfte, defekte Wasserpumpe innerhalb der Werksgarantie, Spoiler fuhr sporadisch nicht aus, defektes Motorlüfter-Steuergerät, Querlenker wurden beim Fahrwerkeinbau auch getauscht, die waren hinüber, genauso ein paar Lager. Bremsscheiben wurden vom vorne getauscht nachdem die Bremsen quietschten - ich stellte dann fest, dass es die hinteren Bremsbelege waren nachdem sie mir sogar schon neue Bremssättel andrehen wollten)
Die Klappernde Lenkung beim Überfahren von z.B. Boardsteinkanten im eingeschlagenen Zustand (Tiefgarageneinfahrt jeden Tag) hatte übrigens auch der alte Golf R 2.0 sowie der neue Golf GTI VII Performance. Bei den anderen Fahrzeugen habe ich nicht dran gedacht, das auch auszuprobieren.
Und als Abschluss noch ein paar Zeilen zum neuen Fahrwerk - Bilstein B12 Kit:
Viel bessere Straßenlage, viel besseren Grip, endlich nicht mehr das schwammige Verhalten und diese extreme Spurrillen-Sensibilität. Mir gefiel das S-Line oder Magnetic-Ride des TTS/S3 usw besser und kam mir bei einer sehr guten Straßenlage und entsprechend gutem Fahrverhalten immer noch sehr angenehm vor. Da kann das Bilstein meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Ich bin aber auch das sehr auf Komfort ausgelegte, dafür auch schwammige Standard-Fahrwerk gewohnt. Ich brauche jetzt also etwas Eingewöhnung und dann werde ich es sicherlich nicht mehr missen wollen Schlecht ist es keinesfalls und ein Go-Kart erst recht nicht.
Mehr fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein und ich hoffe, es war einigermaßen interessant
Vielleicht gibt mir TT660 ja mal nen Foto-Kurs, dann werden die Bilder auch schöner