Hallo, habe bei meinem RS einen leichten Ruck beim Lastwechsel. Spürbar wenn das Auto rollt ohne Gas und ich geh dann nur leicht aufs Gas oder man gibt wenig Gas und geht komplett vom Gas. Dann ist wieder dieser Ruck spürbar. Habt ihr das auch bei eurem RS Handschalter?
Ruckeln beim Lastwechsel
-
-
Ähm nö....
-
Genau das habe ich auch! Habe dazu auch noch den beschriebenen Schlag bei Vollgas mit Lastwechsel von Gang 1 auf 2... Schau dazu mal in mein Thema Schlag bei Lastwechsel...
-
-
Habe ich auch, meiner steht aber gerade bei Audi, ich hoffe die wechseln das Getriebelager dann kann ich berichten, ob es das war...
Die Symptome sprechen aber eine deutliche Sprache!
Es gibt ja nicht umsonst eine TPI dazu...
2029555/1
-
Was weißt Du alles zu der TPI 2029555/1
-
Flobs
Das Getriebelager wurde schon mal vor einem Jahr gewechselt. Hatte da dieses Geräusch an der Vorderachse. Das Geräusch ist jetzt weg. Damals ist mir dieses Ruckeln wo ich jetzt hab auch nicht aufgefallen. Denke mal es wird nicht schon wieder das gleiche Lager sein oder? Bin seitdem auch nur ca. 5000Km gefahren.ingolaner
Beim vollen Beschleunigen hab ich keine Probleme, hab aber auch einen HS. -
-
So, Auto eben wiederbekommen, Getriebelager war definitiv hin..neues ist drin, kein Vergleich zu vorher. Kein Rucken oder Geräusche aus der Richtung.
Ich weiß nur, dass das Getriebelager bei der TPI getauscht wird, es ist also bekannt, dass es eine Schwachstelle ist.
-
Laut meinem Freundlichen ist die TPI für das S-Tronic Getriebe am A3, für den TT RS wäre diese TPI nicht hinterlegt. Mein Frendlicher will jetzt nun eine Anfrage starten und abwarten was die vom Werk empfehlen.
Wieviel KM hast Du drauf und welches BJ (Monat/Jahr) hast Du?
Grüße
-
Mein Freundlicher konnte mit der TPI was anfangen...
Meiner ist BJ 07/2010, ca. 50tkm. Der Vorbesitzer scheint aber recht zahm unterwegs gewesen zu sein. Vielleicht hat das Lager deshalb solange gehalten.
-
-
So kurzer Bericht. Das Auto fährt sich wie neu. Das schalten geht leichter und auch die Gasannahme ist perfekt. Im S Modus war das vorher fast unfahrbar.
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
-
Hab ne Info vom Freundlichen bekommen:
Die TPI ist nur für den TT RS, nicht aber für den TT RS Plus, da dieser schon ab Werk das neue lager verbaut hat. Die Fahrgestellnummer bis 8J 0C hat die TPI hinterlegt, ab 8J 0D ist das neue Lager drin, meiner hat 8J 0E sogar, also noch Neuer...
Dennoch finde ich, dass mein beschriebenes Problem:
TTRS 8J Schlag bei Gangwechsel unter Volllast
für mich immer noch komisch ist...
Vielleicht kann einer was ähnliches berichten.
Grüße