Hallo Leute!
Ich starte mal eine ehrliche Anfrage und hoffe, dass vernünftig geantwortet wird. Wer sich nicht öffentlich bekennen möchte weil er rechtliche Schritte erwartet der kann mir zu dem Thema auch gerne eine PN schicken, Hauptsache, wir bekommen genug zusammen.
Es ist kein Geheimnis mehr dass hier viele mit leicht angepassten Keramik-Bremsen an der VA von R8 herumfahren ohne überhaupt jemals eine Eintragung erlangt zu haben bzw. dies überhaupt versucht zu haben, ganz egal woher sie diese Anlage nun haben oder wer sie verbaut hat.
Fakt ist, dass es nach meinem Kenntnisstand zumindest bis dato noch niemanden gibt, der ein Gutachten nach ECE-R13H für diese Bremse hat erstellen lassen und deswegen ist sowohl jede Eintragung per Einzelabnahme als wie auch das Fahren ohne jede Eintragung absolut ILLEGAL und es gibt auch ohne ECE-R13H-Gutachten keine sichere Chance auf eine Eintragung.
Mit dem Verbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und auch jede Form von Kaskoschutz (grobe Fahrlässigkeit bzw. sogar Vorsatz).
Eine Einzelabnahme ist NICHT legal möglich weil niemand an einer TÜV- oder Dekra-Station in Form eines aaS eine ECE-R13 bzw. -R13H auf dem Stationsgelände rechtlich verwertbar nachfahren kann. Erfolgt die Eintragung trotzdem ist sie illegal und das Papier nicht wert auf dem sie steht. Das Geld schon einmal gar nicht.
In Zusammenarbeit mit dem Rainer (User "Pushead") haben wir nun vor, eine solche ECE-R13H-Begutachtung einer R8-Keramik an der VA ausführen zu lassen. Das Ergebis ist ein Mustergutachten, was sich im Prinzip auf alle Fahrzeuge des Typs 8J ausweiten lässt.
Der Rainer fährt eine in den Haltern modifizierte R8-Keramik an der VA mit den 365er Scheiben, dem 8-Kolben-Festsattel, einem Serien-25,4er HBZ, einem Serien-11"-BKV und der 310er Serie innenbelüftet hinten am Serien-ESP des TT-RS. Für genau dieses Konstrukt kann nun ein Mustergutachten erwirkt werden was rechtverwertlich bescheinigt, dass diese Bremse die ECE-R13H erfüllt und damit legal eingetragen werden kann.
Durch entsprechende Formulierungen des Gutachtens kann damit auch eine solche Bremse an jedem anderen TT 8J legal nach Eintragung gefahren werden, es muss der entsprechende TT nur eben auf den RS-Stand sonst und die Keramik-VA des R8 hochgerüstet werden, wie er in dem Mustergutachten begutachtet wird.
Ich würde folgendes dazu anfragen. Wenn Ihr, die Ihr eine solche Bremse bis jetzt illegal ohne Eintragung fahrt an einer legalen und sauberen Lösung interessiert seid, so meldet Euch bitte bei mir. Entweder per PN oder hier als Antwort auf den Thread wenn die Identität gewahrt bleiben soll. Hauptsache, wir bekommen für diese gute Idee genügend Leute zusammen.
Je mehr bei der Begutachtung mitmachen, desto geringer werden die doch horrenden Prüfkosten für jeden Einzelnen werden. Also meldet Euch mal, dann stelle ich die Details vor!
LG,
Matse