Serien Stabi.
Aber seit ich im starken regen fuhr, habe ich links richtung Federbein etc geräusche. Vor dieser regenfahrt hörte ich keine geräusche.
Deshalb meine frage.
Turbo regelt ab
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hallo tobi,
2.2010 ist er,
könnte es denn auch an zu hoher Ansaugtemperatur liegen ?Doch wohl eher nicht,oder ?
Habe auch den Wagner LLK,Evo 2 verbaut.Übrigends:
kann man die Ansaugtemperatur vor und nach dem LLK messen ?
gruß -
hallo white....
könnten das die koppelstangen sein ?
gruß -
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Koppelstangen würden ja bei Unebenheiten sich bemerkbar machen.
Von außen bzw innerhalb der Felge, bemerkte man das die Feder vom Federbein, sich bei gänzlichen einlenken etwas verspannt. Also wie wenn sie paar mm Spiel hat. Leider muss ich das checken lassen u Federbein wird entnommen, da von außen nichts tatkräftiges feststellbar ist. Kann domlager sein, od kleine "Puffer", Dichtung od auch nur vl ausgehängt die Feder selbst.
Dachte das es vl Rost am stabi sein könnte da ich bei strömenden Regen 2std fuhr u sich eben später Rost gebildet hätte. Ist auch nur links.Du kannst die ansaugtemp messen u diese mit Außentemp vergleichen. Bei einem guten LLK sollte ca 5 Grad weniger als Außentemp sein, zumindest hat dies damals mein mech getestet direkt nach Einbau, war aber ein Renault.
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Das schafft nicht mal der beste LLK der Welt... Bei einem guten LLK hast du 15 bis 20 Grad mehr als Außentemperatur unter hoher Belastung.
Du musst die Messwertblöcke beim fahren auswerten, dann siehst du die Abgastemperatur,etc. -
die öltemp hat gar nix mit der abgas temp zu tun wie einige am anfang vieleicht mutmaßten.
980grad ist die regelung, heißt aber nicht das er sofort leistung zurücknimmt, sondern das er anfettet um eine kühlung zu erreichen, erst wenn das auch nicht mehr geht, nimmt er leistung weg.
weiß ja nicht ob dein auto mit dem tuning eine höhere aga temp zulässt.
auf jeden fall solltest du mal schauen was deine ansaug temperatur macht bei vollast. wenn du 30 grad aussentemp hast, wären bei vollast nicht mehr wie 50-60 grad ansaugtemp gut.
du kannst nur die temperatur vor und nach der drosselklappe messen, weil da die beiden kombi sensoren verbaut sind.
ebenso kannste wie schon gesagt mal mwb 112 loggen und mal die aga temp beobachten vorallem mal im 4- 6 gang.bin gerade etwas irritiert es hat doch jeder RS eine tempsonde vor dem lader, warum sollte dann der wert errechnet werden noch dazu vom baujahr abhängig?
nimmt er ladedruck zurück bei 6000umin?
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hallo
ladedruck wird zurück genommen,sieht man im display und fühlt es auch deutlich,genau bei 6000 umin,nehm ich gas weg legt er wieder zu bis 6000,wer mit n laptop mal heute auf die bahn gehen,gruß
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nicht das der tuningschutz bei dir greift.
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Den Ladedruck nimmt er nur im 6. Gang weg oder wie? Tuningschutz denke ich mal nicht, weil die Tuner das im Griff haben. Die Erklärung von deinem Autohaus das sich was verklemmt, in dem Fall das Wastegategestänge ist Blödsinn, weil erstens würde das auch in anderen Gängen zu der Ursache führen und zweitens kann sich der Krümmer gar nicht so ausdehnen das das Gestänge verklemmt.
Ich denke es ist ein Eingriff des Steuergerätes um einen Schaden am Motor zu verhindern, denn bei Vmax ist eine sehr hohe Motorlast und die Komponenten sind wirklich voll gefordert.
Lies erst mal die Abgastemperatur sowie Ansaugtemperatur, Lambdawert und Ladedruck Soll- und Istwert aus wenn die Leistung weg geht, dann kann man sicher eine Ursache finden. -
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Hi,
wenn du die Möglichkeit hast zu loggen mit VCDS:
Messtwertblöcke: 2,20,115 und 1,4,20
Gestänge kann definitiv klemmen, hat mit dem Gehäuse und dem Krümmer nichts zutun. In dem Fall klingt es nicht dannach.
Grüße Tobi
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hallo
hab gestern schon mal messwertblöcke rausgesucht,und im stand geübt.
Brauch jetzt nur noch einen,der auf den laptop schaut,und speichert,kann ich ja wohl kaum selbst machen bei 280,
oder kann man vorher die gesamt fahrzeit speichern ?
gruß -
Hi,
wenn du die Möglichkeit hast zu loggen mit VCDS:
Messtwertblöcke: 2,20,115 und 1,4,20
Gestänge kann definitiv klemmen, hat mit dem Gehäuse und dem Krümmer nichts zutun. In dem Fall klingt es nicht dannach.
Grüße Tobi
hallo
kannst du mir sagen,wo was klemmen kann ? hab schon mal in elsawin geschaut,aber nix passendes gefunden,
gruß -
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hallo
hab gestern schon mal messwertblöcke rausgesucht,und im stand geübt.
Brauch jetzt nur noch einen,der auf den laptop schaut,und speichert,kann ich ja wohl kaum selbst machen bei 280,
oder kann man vorher die gesamt fahrzeit speichern ?
grußHallo,
ja kann man es braucht keinen zweiten Mann VCDS speichert wenn man will alles in eine CSV Datei.Zitat aus dem Handbuch:
Sie können die Daten der Meßwertblöcke in eine CSV-Datei protokollieren. Diese Art von Dateien kann mit EXCEL oder anderen Tabellenkalkulationsprogrammen geöffnet und analysiert werden.Einfach
- MWB aufrufen
- Protokoll klicken
- Dateiname vergeben
- Start klicken (ab da wird alles in eine csv Datei gespeichert) -
hallo
danke tt-eifelwerds dann mal angehen,und berichten,
gruß -
hallo
bin gestern also mal gefahren,Aussentemp. 23-25 °.
Merkwürdigerweise stimmt im ausleseprotokoll die gefahrene geschwindigkeit nicht,und auch nicht die drehzahl.Bin nie über 600 umin gekommen,zeigt aber teilweise 6800.
Hier mal ein auszug,hab etwas sortiert,sind ja unmöglich,diese zahlenkolonnen:hmm,xls kann ich nicht hochladen,versuchs mal mit html,auch nicht,öffnen mit exel geht aber,
also tatsache ist,er wird zu heiss.Woran kanns nun liegen?Habe den LLK von Wagner Evo2,Vorkat ist raus.
Die temp vom llk ist ja reichlich hoch,geht ja fast an die 60°.Bei DEM llk ??gruß
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VL undicht, LLK?
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hallo
würde er dann hohe ansaugtemps haben ?
Hab gerad nochmal mit audi gesprochen,sie können nix tun,wenn kein fehler abgelegt wurde.Und der ist definitiv nicht da.Den abgassensor wollen sie überprüft haben.Alles ok. Ich könnt ja jetzt den llk gegen den originalen tauschen,will mir die arbeit aber ersparen,so nach dem motto,wechseln und hoffen,dass der fehler weg ist.
Das muss doch irgendwie zu messen sein,wo der fehler ist.
nervt mich.......
gruß -
Ladeluftstrecke kann ma nschon abdrücken.
Wenn ein system undicht ist, ist klar das es nicht mehr 100% arbeitet u so Temp steigt, LD sinkt und du hast ein zischen, was aber nicht immer hörbar ist.
Du brauchst werte, sprich soll werte von einem normalen RS. Dann kann man schritt für schritt vergleichen und fehler quellen aussortieren.
Bzgl Ansaugtemp.
TT Eifel kennt sich sehr gut aus, glaub der sitzt an der Quelle. VL kann er Dir weiterhelfen. -
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Ich sehe jetzt auf die schnelle leider nicht den Lambdawert. Der würde noch aufschluss darüber bringen ob vielleicht zu viel angefettet wird.
War das der 6.Gang?
Soweit sehen die Werte ganz gut aus, Abgastemperatur passt, Ansaugtemperatur ist ein wenig hoch aber was will man von nem Chinakühler groß erwarten. -
hallo
das anfetten siehst du wohl an der spalte enrichmentF,(?)
Chinakühler ?? denkst du das im ernst ? habs schon mal woanders gehört,dass wagner billige ostware hat,und zwar von siemoneit !
Welche werte sind denn überhaupt wichtig,die ich auslesen sollte ? können ja mximal nur 12 werte sein,
gruß -