Vorab, ich habe die SuFu bemüht mit den Tags "Service, Wartung, Inspektion" und wollte eine Leiche zum Leben erwecken. Jedoch hat die Boardsoftware mir den Hinweis auf das Alter des bestehenden Themas gegeben und den Verweis, ein Neues aufzumachen. Dies tue ich indem.
Also, da ich aktuell meinen S im Service hatte, möchte ich euch hier mal das Ergebnis präsentieren und euere Meinung zu dem Paket hören. Vorherige Insp. wurde 2012 bei 53k km gemacht mit den Inhalten der 60k Insp. Dort wurde das Auto bereits auf Festintervall codiert und es erfolgte 2013 somit lediglich ein Ölwechsel und Kleinkram. Nun war es anscheinend wieder soweit, für einen "Service".
Kurz vorab die KFZ-Daten: AAU, 8J3S39, CDLB, KNZ, EZ: 10/08, km: 717xx, 6-Gang Schalter
Mir geht es nicht darum, den Gesamtpreis grundsätzlich zu verteufeln, sondern von serviceversierten Leuten eine Einschätzung zu bekommen ob hier vernünftig abgerechnet wurde oder doch großzügig bemessen wurde.
Der Haldex-Service wurde auf meinen Wunsch hinzugenommen. Ob jedoch ein Pollenfilterwechsel (10ZE) mit 40,xx € brutto wirklich normal ist? Ebenso habe ich ein, der Norm entsprechendes Motoröl mitgebracht, lediglich der Filtereinsatz,"Schraube" und Entsorgung Altöl wurde durch die Werkstatt gestellt. Da es sich, obwohl Festintervall codiert, um einen Long-Life-Service handelte mit dieser Mob.Garantie fragte ich entsprechend nach. Dennoch wurde mir versichert, dass das Inspektionspaket TN010910, so mit aufgeführt werden müsse. Bei der alternativen Auswahl sei wohl kein Motorölwechsel beinhaltet, so teilte man mir mit. Dieses Paket kam dann 200€ Brutto (mit Ölentsorgung)....
Alles in Allem also über 450 € Brutto, für eine Durchsicht mit Ölwechsel Motor + Haldex + Erneuerung Bremsflüssigkeit und dem Kleinkram, wie Pollenfilter.
Dauer des Services von Auto abstellen bis Auto wieder starten: 4h 40 min.
Ich bin auf eure Einschätzung gespannt. Feel free to comment
Gruß
L.