An deiner Stelle würde ich mich direkt mit den Jungs von ASR in Verbindung setzen. Die können dir ja Auskunft erteilen, wie es funktioniert und ob es überhaupt Sinn macht
TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -
-
-
Mein Tuner hat mir die Klappen im Dynamic und Individual Modus auf offen programmiert.
Habe auch das OPF Modell, klingt jetzt nicht mehr so schlecht.
Lg.
Hi,
hat dein Tuner auch was zu eventuellen Schäden durch den Eingriff am OPF und Kat erläutert? Mir fehlt da das technische Know-How, habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass Veränderungen in Luftstrom etc. dem OPF schaden.
Hat jemand hierzu wirklich ein Plan und kann das Erläutern?
Ferner ist durch das Umprogrammieren die Allgemeine Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erloschen, korrekt?
Greetz
Joe
-
Hallo Allerseits,
ich würde gerne nochmal auf die Kombination TT RS mit OPF und ASR eingehen.
Mein aktuelles Verständnis ist folgendes:
In Serie gehen die Klappen auch bei Stellung auf "Motorsound:Sport" durch den Taster nicht ganz auf. Das ASR Modul öffnet die dann ganz, wenn aktiviert.
Hat jemand im Raum N/ER/FÜ das ASR Modul in seinem TT RS (mit OPF!) verbaut, wo ich mir das mal anhöre könnte? Ich muß das mal (mit OPF) hören. Mein Sohn hat das Modul in seinem RS 3 (BJ 2018 OHNE OPF!) verbaut, das grenzt schon an Körperverletzung, wenn offen.
Dankeschön und Grüße
Stefanhi,
habe einen TTRS mit OPF und mit ASR Steuerung.
Und ja, das ist alles so richtig wie du geschrieben hast.
Du kannst dir die Steuerung problemlos verbauen; das grenzt in keinster Weise an Körperverletzung. Die Klappen sind dauerhaft offen und der Klang ist lauter/besser als Serie. Aber defintiv nicht zu laut.Hinzukommt, das finde ich wichtig, du könntest sodann auch das Auto "leise" starten. Leise starten ist ohne ASR nicht möglich.
mfg
-
-
[…]
Servus,
Der OPF hat ja mit der Klappe nichts zu tun. Ich habe die Klappe im Dynamic Modus einfach komplett geöffnet sonst ist alles normal wie immer.
Verstehe nicht wie man sich so ein scheiß Klappenmodul einbauen lässt wenn man alles programmieren kann....
-
TTRSCHRIS79 weil man vielleicht seine Garantie behalten will und nicht zum Tuner fahren will.
Die Steuerung ist ruck zuck wieder ausgebaut.
Bei einer SW muss man wieder zum Tuner.
Wenn man natürlich sowieso zum Tuner will braucht man keine Steuerung kaufen.
Außerdem ist es halt auch möglich Klappe auf und zu zu machen. Und eben nicht wie bei dir im Dynamic immer offen.
-
TTRSCHRIS79 weil man vielleicht seine Garantie behalten will und nicht zum Tuner fahren will.
Die Steuerung ist ruck zuck wieder ausgebaut.
Bei einer SW muss man wieder zum Tuner.
Wenn man natürlich sowieso zum Tuner will braucht man keine Steuerung kaufen.
Außerdem ist es halt auch möglich Klappe auf und zu zu machen. Und eben nicht wie bei dir im Dynamic immer offen.
Hi,
angeblich geht die Klappe auf Knopfdruck gar nicht ganz auf, sondern nur halb…..
Alles sehr kompliziert….
-
-
hi Taiyo
Ich hab seit 3 Wochen die ASR drin.
Mein TTRS ist auch mit OPF.
Bin sehr zufrieden. Einfach zu verbauen und macht was es soll.
Im Comfort quasi Serie, und Dynamic sind Klappen die ganze Zeit offen.
Das ist beim OPF weder prollig noch aufdringlich. Gibt dem auto einfach bisschen mehr Sound was er auch braucht.
Nettes Plus, SSA bleibt aus.
Gruß Jay
-
hi Taiyo
Ich hab seit 3 Wochen die ASR drin.
Mein TTRS ist auch mit OPF.
Bin sehr zufrieden. Einfach zu verbauen und macht was es soll.
Im Comfort quasi Serie, und Dynamic sind Klappen die ganze Zeit offen.
Das ist beim OPF weder prollig noch aufdringlich. Gibt dem auto einfach bisschen mehr Sound was er auch braucht.
Nettes Plus, SSA bleibt aus.
Gruß Jay
Hi Jay,
deine ABE für den Wagen ist doch mit der Veränderung der Klappenansteuerung erloschen, heißt wenn die Rennleitung sich den Wagen anschaut, wird er stillgelegt oder?
Grüße
Joe
-
Hi Jay,
deine ABE für den Wagen ist doch mit der Veränderung der Klappenansteuerung erloschen, heißt wenn die Rennleitung sich den Wagen anschaut, wird er stillgelegt oder?
Grüße
Joe
Nee, nee die pennen alle auf dem Baum und haben überhaupt keine Ahnung, also immer schön weiter so😂😂😂😂😂
-
-
Hi Jay,
deine ABE für den Wagen ist doch mit der Veränderung der Klappenansteuerung erloschen, heißt wenn die Rennleitung sich den Wagen anschaut, wird er stillgelegt oder?
Grüße
Joe
Das werde ich einfach mal mit ja beantworten.
in Luxemburg hab ich allerdings von so Kontrollen noch nie gehört. Was nicht heißt dass sie nicht noch kommen.
Aber wie in Deutschland ist es hier nicht.
Kann also nur mein eigenes Risiko abschätzen... aber dass hier jemand einen OPF mit offenen Klappen für illegal laut halten soll, bezweifle ich einfach mal ganz naiv
-
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Beiträge zu diesem Thema. Ich hab auch nochmal direkt mit ASR gesprochen. Und bestellt .
Dass das Ganze nicht legal ist, mus einem klar sein.
Zum angesprochenen Thema "aufdinglich": Ich kenne halt nur den NON OPF RS 3 meines Sohnes. Wenn der aufmacht, bläst halt der Wind .
-
ja ist klar. Das ist schon ein riesen Unterschied. Wenn ich den non OPF hätte, denke ich mal, hät ich auch keine ASR drin.
-
-
Hi Jay,
deine ABE für den Wagen ist doch mit der Veränderung der Klappenansteuerung erloschen, heißt wenn die Rennleitung sich den Wagen anschaut, wird er stillgelegt oder?
Grüße
Joe
Das ist bei dem OPF Modell egal, der ist nicht laut genug. Der schafft nicht mal die eingetragen db im Fahrzeugschein, dementsprechend fragt dich die Polizei selbst mit Klappenmodul nicht nach einem Klappenmodul 😅
-
Würdest Dein Leben darauf verwetten?
-
Würdest Dein Leben darauf verwetten?
Auf die dB Zahl oder das die Bullen dich nach einem Modul fragen? 😅
Also falls die Bullen dich wirklich fragen, kannst ja sagen sie dürfen gerne messen, kommt nix bei rum 😂
-
-
Interessiert nicht. Weil das Klappenmodul selbst verboten ist, ob zu laut oder nicht.
-
Interessiert nicht. Weil das Klappenmodul selbst verboten ist, ob zu laut oder nicht.
Natürlich ist das relevant. Im Endeffekt geht es denen immer nur um die Lautstärke. Warum sollten die dich nach einem Modul fragen wenn die Karre leise ist.
Du kannst das Modul auch mit einem Knopfdruck ausmachen.
Und wenn die fragen sagst du "Nein, hab ich nicht, können sie gerne messen ".
Die fragen nur nach Modulen wenn die Karre laut ist.
Die messen sicher nicht oft Autos,die so weit unter der Serie eingetragenen Werte sind 😂
-
Also entweder hat man ein Modul verbaut, damit das Auto lauter wird, oder eben nicht. Wenn sich an der Lautstärke nichts ändert, braucht man das Modul nicht.
Man sollte die Polizei nicht unterschätzen. Sehen die eine Taste oder Fernbedienung und das ist nicht legal, ist man dran. Ob laut, zu laut oder nicht zu laut. Das wäre zweites Kriterium. -
-
Meine AGA hat auch ein eigenes Klappenmodul dabei und hat ECE-Zulassung.
-
Also entweder hat man ein Modul verbaut, damit das Auto lauter wird, oder eben nicht. Wenn sich an der Lautstärke nichts ändert, braucht man das Modul nicht.
Man sollte die Polizei nicht unterschätzen. Sehen die eine Taste oder Fernbedienung und das ist nicht legal, ist man dran. Ob laut, zu laut oder nicht zu laut. Das wäre zweites Kriterium.Ja grundsätzlich hast du Recht. Natürlich ist das Auto mit offenen Klappen lauter als geschlossen.
Was ich dir aber versuche zu sagen ist, dass der TTRS OPF Serie mit offenen Klappen, wesentlich leiser ist als im Fahrzeugschein erlaubt. Und natürlich wird bei einer Verkehrskontrolle mit offenen Klappen gemessen.
Also FALLS du wirklich mit einem Serien TTRS OPF wegen Verdacht auf zu lauter Abgasanlage (was nicht vorkommen wird 😅) angehalten wirst, können sie so viel messen wie sie wollen, das Auto wird niemals Ansatzweise so laut wie eingetragen.
Die halten die Leute meistens auf Verdacht an, wenn sie ein lautes Auto hören. Und sie werden nur dann skeptisch, wenn das Auto beim messen plötzlich leise ist. Und sie gucken ja auch in den Auspuff ob die Klappen offen sind.
-