Lässt sich der Soundgenerator(Aktuator) bei einem TTS MJ2022 noch rauscodieren oder geht das wie die Start/Stop Automatik deaktivieren nicht mehr ?
Ja ohne Probleme. Zb mit OBD Eleven. Wurde mir hier im Forum empfohlen. Funktioniert super
TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -
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ich habe nun eine ASR-Klappensteuerung installiert und die macht echt Spass, Sound ist schon besser aber ich bin noch nicht ganz happy. cool ist aus meiner Warte die Möglichkeit, jederzeit auf Serie zu wechseln.
Nun möchte ich aber noch etwas mehr an Sound, bin aber überlegen betr. Downpipe oder nun habe ich das hier entdeckt: Soundoptimierung von Turbo-Performance, siehe hier: Schubblubbern - Soundoptimierung • TurboPerformance
hat ja da jemand Erfahrung ob das wirklich so gut ist wie es klingt? Dieses Schubblubbern alleine finde ich schon recht cool...
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Ich lese da in jedem Absatz, „…ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.“
Ist das in der Schweiz anders?
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ist hier wohl auch so, interessieren tut es mich trotzdem
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Ich lese da in jedem Absatz, „…ist im Bereich der StVZO nicht zulässig.“
Ist das in der Schweiz anders?
Frage mich allen Ernstes was solche Antworten immer bringen sollen... er hat nicht gefragt, ob das zulässig ist, sondern, ob jemand Erfahrungen damit hat. Ob er - trotz Unzulässigkeit - dennoch damit rumfährt, ist alleine seine persönliche Risikoabwägung.
TTrendyND Ruf doch einfach mal dort an, glaube sowas ist auch relativ fix programmiert, auf Dauer in der Tat aber schon recht nervig, wie ich berichtet bekommen habe. Ich hatte selbst auch mal überlegt, es dann aber doch nicht gemacht.
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Frage mich allen Ernstes was solche Antworten immer bringen sollen... er hat nicht gefragt, ob das zulässig ist, sondern, ob jemand Erfahrungen damit hat.
Und ich habe gefragt, ob das in der Schweiz anders geregelt ist. Wo ist den jetzt da das Problem? Kann ja dort anders sein.
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ist es leider nicht - ich suche aber immer noch Erfahrungen mit TurboPerformance... danke
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Ich wäre mit der Schubabschaltung vorsichtig!
Das ganze ist nicht besonders materialschonend.
Kenne einen Fall mit Katalysatorschaden, obs schlussendlich an der Schubabschaltung lag sei mal dahingestellt...
Prinzipiell ist das Geschmacksache, aber ich finde das eher peinlich wenns ewig vor sich hinknallt....
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ja wenns knallt wie eine rakete finde ich es auch eher suboptimal, aber so ein nettes blubbern wäre schon schön, aber eben....eine gratwanderung grad betr. motorschaden und werksgarantie...mhhhh....
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Ohhhu who killed that cat...???!!!
Für a!le, die es nicht kennen... Zitat aus Dinner for One.
The Schubblubbern was it !!!
Wird erzeut in dem man bei geöffneten Auslassventilen weiter einspitzt. Dann, so sollte jedem klar sein enzündet sich das zeug im heissen Cat alysator. D.h. Es gibt da drin EXPLOSIONEN!!!
Schon k!ar, dass jeden originalen Keramikcat richtet, oder? Als ich mic h für eine Downpipe mit EWG Zulassung interessiert habe, hat mit ein Mitarbeiter von Bull-X empfohlen, keine Gebrauch te zu kaufen, eben wegen dem Blubbern, könnt e auch die Metallcats schrotten.?!
Verkaufsstrategie? Vielleicht?
Aber war mir bei gut 300,-- Preisdifferenz gebraucht zu neu egal.Ich
Im Übrigen ist das für 99% aller Außenstehenden extrem nervig, weil die meisten Idioten das im 3. In der Ortschaft machen... Sollte man alle anzeigen...? Nervt nur.
Leicht sprotzeln tut meiner im langsamen Schiebebetrieb, eher !eise und eigentlich für niemand störend, so beim bergabfahren und Kurven anbremsen. Kam durch die Bull-X
Also, sauber bleiben!!!
Gruss Brian
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Entschuldigt, wenn die Frage bereits beantwortet wurde….
Aber sind beim 2023 TTRS die Klappen komplett offen, wenn ich mit dem Knopf an der Mittelkonsole auf Sound Sport stelle? Oder sind die wieder irgendwie teilweise geschlossen?
Ist dann die ASR Klappensteuerung nur dazu gut, dass sich die Einstellungen gemerkt werden?
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Ich möchte gerne nochmal auf das Thema zurückkommen. Ich hab ja nen TT RS mit OPF. Mit dem blassen Sound man halt leben, weil eben bj 2021.
Klar könnte man ne Klappensteuerung einbauen, wenn er sich die "offene" Variante merken soll.
Aber gibt es evtl. die Möglichkeit, via vcds die Funktion des Auspuffknopfes in der Mitte umzudrehen? Also immer Sport voreingestellt und nach Drücken dann Standard. Das würde reichen.
Danke.
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Ich habe mittlerweile die ASR Klappensteuerung verbaut.
Ein Grund war auch, dass ich die Start/Stop Funktion deaktivieren wollte.
Der Sound durch die jetzt dauerhaft offene Klappen reicht mir vorerst auch, da es ja nicht zu aufdringlich werden sollte. Aber man hört jetzt einfach mehr vom schonen Fünfzylinder.
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Das mit der Klappensteuerung per Modul ist klar
Mir geht's nur drum, ob man evtl z.B. mit vcds die Funktion des Knopfes in der Mitte rumdrehen kann. Dann ungedrückt Sport, gedrückt Standard.
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Das mit der Klappensteuerung per Modul ist klar
Mir geht's nur drum, ob man evtl z.B. mit vcds die Funktion des Knopfes in der Mitte rumdrehen kann. Dann ungedrückt Sport, gedrückt Standard.
Nein. Das geht nicht. Sonst würde ja keiner mehr eine Klappensteuerung kaufen. 😉
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Moin meine Lieben,
der Tuner meines Vertrauens hat die AGA Klappe so angesteuert, dass sie bei 2.000 U/min. öffnet... Bringt Soundtechnisch einiges...!
Brian
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Moin meine Lieben,
der Tuner meines Vertrauens hat die AGA Klappe so angesteuert, dass sie bei 2.000 U/min. öffnet... Bringt Soundtechnisch einiges...!
Brian
Mein Tuner hat mir die Klappen im Dynamic und Individual Modus auf offen programmiert.
Habe auch das OPF Modell, klingt jetzt nicht mehr so schlecht.
Lg.
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Hallo Allerseits,
ich würde gerne nochmal auf die Kombination TT RS mit OPF und ASR eingehen.
Mein aktuelles Verständnis ist folgendes:
In Serie gehen die Klappen auch bei Stellung auf "Motorsound:Sport" durch den Taster nicht ganz auf. Das ASR Modul öffnet die dann ganz, wenn aktiviert.
Hat jemand im Raum N/ER/FÜ das ASR Modul in seinem TT RS (mit OPF!) verbaut, wo ich mir das mal anhöre könnte? Ich muß das mal (mit OPF) hören. Mein Sohn hat das Modul in seinem RS 3 (BJ 2018 OHNE OPF!) verbaut, das grenzt schon an Körperverletzung, wenn offen.
Dankeschön und Grüße
Stefan -
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Natürlich kommt der Defekt an den Katalysatoren von der Deaktivierung der Schubabschaltung. So gelangt ja der Kraftstoff tief in die Abgasanlage, der sich dann entzündet und sich mit einem Knall verabschiedet. Eigentlich soll ja dieses sogenannte Schubknallen ein Anti-Lag-System imitieren, welches im Rennsport Verwendung findet, um das Leistungsloch zu minimieren, indem es die Drehzahl oben und den Turbo „einsatzbereit“ hält. Böse Zungen behaupten, man könnte mit dem Schubknallen Minderwertigkeitskomplexe hörbar machen. Nichts für ungut.
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Schade, das war jetzt nicht die Antwort auf die Frage davor. Darf ich nochmal kurz auf den Beitag zwei vorher (#758) verweisen.
Danke. -