Ok, danke!
Aber angenommen ich lass ihn grundsätzlich auf Dynamic und D stehen. Wenn ich nach dem Start einmal die Klappe öffen, bleibt sie bis zum Neustart offen? Oder regelt der auch während der Fahrt hin und her?
Ok, danke!
Aber angenommen ich lass ihn grundsätzlich auf Dynamic und D stehen. Wenn ich nach dem Start einmal die Klappe öffen, bleibt sie bis zum Neustart offen? Oder regelt der auch während der Fahrt hin und her?
sie regelt auch während der Fahrt hin und her.
Wie gesagt, in Serie öffnet die Klappe offenbar auch nur teilweise und nicht komplett.
Mit dem Modul ist es ein komplett anderer Sound. Viel voluminöser als die Serie.
Konnte mir bislang auch noch keiner beantworten, nach welchen Kritierien das Steuergerät regelt.
Selbst Audi selbst ist da offenbar überfragt.
Z.B: schließt die Klappe auch beim Rückwärtsfahren ... warum auch immer.
Oh man... Ich hatte gehofft um die Investition herum zu kommen. Aber so wird das nichts
Werde ich wohl auch demnächst mal Zuschlagen müssen.
Danke für deine Erfahrungen!
Ich denke mal, das die Klappensteuerung Geschwindigkeits-, Drehzah-, Staudruck, Abgas-, Temperatur und was weiß ich... abhängig arbeitet. Das wir schon alles so seine Richtigkeit haben. Es sind ja auch 2 Klappen. Die komplett geschlossen werden können. Nicht wie beim alten TTRS, wo es nur 1 Klappe gibt. Und es ist bestimmt nicht gut, wenn man die Klappen eigenmächtig komplett schließen kann. Auch wenn die ab 5000 U/min wieder aufgehen sollen. Das Modul greift schon sehr stark in die Motorsteuerung ein. Und dann noch Funktionen auf die ESP Taste zu legen... puhhh Ich weiß nicht.
Wie lange gibt es das Teil denn schon? Gibt es Langzeiterfahrungen.
die gibt´s in anderen Fahrzeugen schon > 10 Jahre.
Und in die Motorsteuerung greift das Modul in keinster Weise ein. Es betätigt lediglich die Klappen, mehr nicht.
Und wir würden das Teil ja eher verbauen um permanent offen zu fahren. Mit geschlossener Klappe über die Autobahn zu fahren könnte aber wirklich auf Dauer ungesund sein.
Also wenn ich meins nochmal dazugeben darf: Habe bei meinem S 8s jetzt für 20 Euro die Klappen auf Dauer Auf codieren lassen. Mir reicht der Klang absolut. Blubbert und schlubbert in jedem Fahrmodus und hat nen angenehmen Klang. Sehe nicht die Notwendigkeit da irgendwas manuell schließen zu wollen. Zumindest zur Zeit nicht.
Frage mal ganz naiv. Darf ich denn laut StVO nicht mit dem original Klappen-auspuff (daueroffen) fahren?
Nein. Weil es sonst nicht der gemessenen Lautstärke entspricht die eingetragen und somit legal ist.
Exakt so ist es! Einem Bekannten haben sie wegen so einer “Kleinigkeit“ den Koffer stillgelegt die Herren Wachtmeister sind da sehr gut Ausgebildet
Ja, und der Vorteil mit so einem Modul (ohne Fernbedienung ) ist, dass man das Modul mit einer Tastenkombination sofort deaktivieren kann und somit wieder Serieneinstellung hat.
Beim RS kann man die Klappen auch nicht wie beim S auf "daueroffen" codieren.
Exakt so ist es! Einem Bekannten haben sie wegen so einer “Kleinigkeit“ den Koffer stillgelegt die Herren Wachtmeister sind da sehr gut Ausgebildet
Das ja Kacke. Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? So laut ist er ja nun wirklich nicht. Schon jmd. mit offenem Original negative Erfahrungen gemacht?
Auf der Seite von HPerformance steht, dass man die Klappen auch dauer offen codieren kann. Dann würde ich es natürlich lieber gleich mit einem Tuning verbinden. Was stimmt denn nun?
Also mit VCDS kann man beim RS keine Klappen codieren.
Die Billiglösung wäre halt "Steckerabziehen" von den Klappenmotoren. Das ist dann aber natürlich sofort ersichtlich.
Auf der Seite von HPerformance steht, dass man die Klappen auch dauer offen codieren kann. Dann würde ich es natürlich lieber gleich mit einem Tuning verbinden. Was stimmt denn nun?
Habs gerade nachgelesen. Stimmt. Mit Zusatz: Eintragung auf Anfrage.
???
"Eintragung auf Anfrage" ....... was wollen die denn eintragen lassen?
Dass die Klappen ab jetzt daueroffen sind?
Den Prüfer will ich sehen, der das in die Papiere einträgt.
Oder werden die Emissionswerte geändert?
DIe Eintragung wird sich lediglich auf das Motortuning beziehen.
Man müßte den S mit offenen Klappen halt mal messen. Vielleicht ist er ja "phonetisch" gesehen noch innerhalb der Toleranz.
Bei HP werden die klappen genauso bei dedrückter Klappentaste auf daueroffen codiert oder eben im Dynamik. Comfort bleibt Serie z.B. alles möglich.
Desweiteren codieren die nicht mit VCDS sondern schreiben es gleich direkt ins STG daher geht das auch beim RS.
Das ja Kacke. Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? So laut ist er ja nun wirklich nicht. Schon jmd. mit offenem Original negative Erfahrungen gemacht?
Nein. Aber wenn den Grünen deine Nase .net passt ist's egal ob das Teil Serie is und wie nen Staubsauger klingt oder wie ne F16 im Nachbrenner. Wenn dann sowas verbaut in egal welcher Art, natürlich blöd.
Bei HP werden die klappen genauso bei dedrückter Klappentaste auf daueroffen codiert oder eben im Dynamik. Comfort bleibt Serie z.B. alles möglich.
Desweiteren codieren die nicht mit VCDS sondern schreiben es gleich direkt ins STG daher geht das auch beim RS.
Ah ok, das kann natürlich sein.
Ganz ehrlich, da finde ich das Modul die bessere Lösung.
Wenn man keinen Bock mehr drauf hat oder Zweifel, dass der TÜV-Prüfer davon Wind bekommt, dann ist das Modul in 10 Minuten demontiert.
Bei einer geänderten Software im STG ist das wohl nicht so einfach.
Und HP wird sich das mit Sicherheit auch königlich bezahlen lassen.
Finde HPerformance leider auch extrem teuer. Ich meine 2000€ für ne Software? Da sind wir ja bei Abt. Vielleicht sollten sie differenzieren in: "mit TÜV" und "ohne TÜV". Dass die Papiere und Eintragung teuer ist, ist klar.
Aber wenigstens bedeutet das ja, dass es prinzipiell möglich ist. Dann warte ich lieber noch die Garantiezeit ab und lass mir für 6-800€ ne Software schreiben, die die V-Max aufhebt, die klappen im Dynamic öffnet und 3-40PS drauflegt.