Leider kann ich nicht auf den Beitrag zugreifen Audi Fan
Ich meine aber auch, dass 2 x 400 Zeller Hauptkats verbaut sind. Ich überlege auch schon, ob ich nicht gegen 2 x 200 HJS Hauptkats austausche, aber wenn schon ab Werk 400er verbaut sind?
Leider kann ich nicht auf den Beitrag zugreifen Audi Fan
Ich meine aber auch, dass 2 x 400 Zeller Hauptkats verbaut sind. Ich überlege auch schon, ob ich nicht gegen 2 x 200 HJS Hauptkats austausche, aber wenn schon ab Werk 400er verbaut sind?
Di unauffälligste Lösung ist, den originalen Vorkat sauber zu entfernen und die Katen innen anzulegen und zu verschweißen.
Gerade für die Kunden aus der Schweiz und Österreich ist das eine der wenigen denkbaren Möglichkeiten...
Die "Unterbodenkats" sind bis 420PS ca. kein Problem, darüber würde ich sie tauschen. Mann kann 430PS mit 0.1 Bar Abgasgegendruck aber auch mit 0.3 Bar fahren... Die Belastung ist eben eine Andere.
Eintragbar sind meistens die Stufen, bei denen nichts an der Abgasanlage verändert wird. Z.B. 420PS Software. Sobald es an die Hardware geht wird es schwieriger, gerade bei den Kats.
Aber mal ehrlich, dieses "Spiel" mit legal und illegal gibt es nicht erst seit es den TTRS gibt....
Grüße Tobi
Sorry 4 OT:
Aber gibts dazu soundfiles / Videos ohne Kat?
Meinst du auf orig. AGA und ohne Vorkat?
Grüße
Ja, z.B. oder auch gern mit geänderter AGA.
Suche Eindrücke um die möglichen Nachfolger meines Wagens einzugrenzen
Hallo Jungs,
hier wird ja wirklich einiges durcheinander gebracht
1. Es gibt nur einen einzigen Vorkat beim TTRS / RS3
2. Es gibt zwei Hauptkats welche KEINE 200 Zeller sind sondern 400er ( nur die mit Sportaga vom TTRS haben wenn 200 er )
Ich habe schon einige RS3 umgebaut, sprich Vorkat raus, verschweißt und hinter einen der Hauptkats ein Loch wo die Lambdasonde eingeschweißt wird.
Per Verlängerungskabel wird diese dann ganz normal verbunden und es erfolgt keine Fehlermeldung !!! Die Autos die ich umgebaut habe fahren z.T. schon seit knapp 10.000 KM damit rum
und es gibt keinerlei Probleme damit!
Um eine ordentliche Leistung mit ca. 420 PS zu fahren, sollte m.m.N. der Vorkat zwingend entfernt werden, da die Abgase einfach besser entweichen können und der Motor thermisch entlastet wird
und ihr auch im Sommer eure Leistung habt und das MSG nicht so schnell zurückregelt.
Des weiteren darf keiner erwarten, dass er nur mit einer anderen Downpipe bzw. ohne Vorkat 10 oder 20 PS mehr hat ! Man merkt zwar das kleine Leistungsplus da er freier dreht und nach dem Gangwechsel
besser schiebt, aber das sind keine 20 PS. Vielleicht maximal 10 wenn überhaupt. Also was man da hört... die Praxis sieht anders aus...!
Bezüglich der Investition von 200 Zeller HJS Kats z.B. ist das Preis- / Leistugnsverhältnis der größte Rausschmiss ! Wenn euer TTRS / RS3 ca. 450 - 500 echte PS hat und ihr dann HJS 200 Zeller verbaut, ergibt das vielleicht reine Mehrleistung
vorher / nachher von 5 - 8 PS. MAXIMAL !! Also wer sagt er hat 200 Zeller drin und bei 420 PS um den Dreh 10 - 20 PS Mehrleistung ist einfach erstunken und erlogen. Nie, niemals.
Ich kann die 200 er Zeller oder reigentliche Rennkats wirklich nur dann empfehlen, wenn man 450 PS oder mehr fährt, bzw. das Auto auch regelmäßig auf der Strecke bewegt, einfach wegen der Hitzebeständigkeit.
Aber rein für den Alltag und ab und zu mal bisschen Vollgas auf der Autobahn reichen die normalen Kats völlig aus. Klar, kriegt ihr durch die Rennkats auch ein bisschen besseren Sound aber mehr auch nicht. Also nicht zu viel erhoffen.
Eine Ansaugung welche für mehr Luft sorgt und das Entfernen des Vorkats sind auf jeden Fall wichtig und fördern für die Langlebigkeit des Autos bzw. des Motors. So kann man auch ohne Software etwas mehr PS rauskitzeln und hat auch
bei höheren Temperaturen nicht allzugroße Leistungseinbußen. Das gepaart mit einer guten Software um die echten 420 PS und ihr seid glücklich und das Auto läuft wirklich gut.
Und wenn wir mal ehrlich sind, wieviele Gegner gibt es denn ? Also nach über 1.5 Jahren mit meinem RS3 gab es keinen, der mich wirklich zerpflückt hat und das mit einer stolen Serienleistung von 380 PS im RS3.
Und für gelegentliches Beschleunigen und Landstraße reichen die locker
Hallo Harry, ist leider nicht ganz korrekt was du schreibst. Denn die kats sind beim ttrs immer dieselben egal ob sportaga oder standardaga. Und das sind definitiv keine 400zeller.
Der Unterschied zwischen den kats ist auch nicht so groß. Man kann mit einem delta von 10ps rechnen vom standardkat zu keinem kat. Zu den 380ps Serie sag ich mal nur, die hat der Fuchs gemessen.
Zu meiner Messung kann ich nur sagen, dass am selben Tag ca. 10 - 15 TTRS und TTS sowie 2 RS3 gemessen wurden. Siehe Dyno Day am 30 Oktober.
Hier hatte einige die eine Leistungssteigerung haben bereits eine Messung gehabt und die MEssung am Tag ergab eher eine Minderleistung als genau das gleiche Ergebnis.
Auch die Serien TTRS + hatten alle um die 361 bis 367 PS wenn mich nicht alles täuscht. Und das der Henni korrekt misst ist auch klar.
Somit stand meine Messung im direkten Vergleich zu allen anderen und Vergleichsfahrten haben bewiesen, das dieser gut im Futter steht.
Hierzu kannst du gerne Referenz nehmen zum Dyno Thread sowie können das auch einige bestätigen die Live dabei waren
Else, schau mal hier:
--> https://www.youtube.com/results?search_query=hperformance+tt&sm=3
Grüße Tobi
ZitatHallo Harry, ist leider nicht ganz korrekt was du schreibst. Denn die kats sind beim ttrs immer dieselben egal ob sportaga oder standardaga. Und das sind definitiv keine 400zeller.
Vielleicht schreibt der Tobi da mal was zu, denn die Gretchenfrage nach den Hauptkats (Unterbodenkats) gibt es ja schon lange was die nun genau sind.
MfG
Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...
Moin,
vielleicht kann ich auch was zum Thema beitragen.
Ich fahre seit einem Jahr ohne Vorkat durch die Gegend. Sicher gibt es das Problem mit der Lambda Sonde, was sich aber durch umprogrammierung im SG beheben lässt.
Eigentlich habe ich den Vorkat raus genommen um den Motor zu entlasten und damit haltbarer zu machen (Senkt angeblich die Abgastemperatur um ca. 100 °C).
Ich fahre 40.000 km mit meinem TTRS pro Jahr und er läuft wie geschmiert. Dass man ohne Vorkat mehr Leistung raus holen kann wusste ich auch nicht
Hallo Jan!
Wie geschmiert würde ich jetzt nicht sagen (Motorsteuergerät)
Und dann die Sache mit dem Vorkat raus das würde keiner merken,naja....... Vielleicht ATU nicht.
Nicht falsch verstehen,geht natürlich nicht gegen dich.Wenn du zu uns kommst ich schweige wie ein Grab
Gruss Frank
Stimmt es gibt ja nur einen Vorkat direkt am Krümmer dran..am Unterboden die doppelten Kats sind ja die normalen Kats wenn ich das richtig sehe..
Das heisst Vorkat versteckt raus + Motor STG + evtl. Luftfilter (falls nicht sichtbar) bringt stabile 420PS vor allem mit thermischer Belastung im grünen Bereich für den Motor. Es bringt ja nichts 410 oder sogar 420PS ohne Entfernung des Vorkat anliegen zu haben wenn es dadurch auf Dauer eine deutliche thermische Mehrbelastung gibt.
Hatte jemand mit entferntem Vorkat (originaler Downpipe) schon einmal die AU? Wird dann ohne zu murren auf den manuellen Modus ohne Lambdaregelung umgeschaltet und die AU bestanden, oder hängt das vom Prüfer ab?
"Das heisst Vorkat versteckt raus + Motor STG + evtl. Luftfilter (falls nicht sichtbar) bringt stabile 420PS vor allem mit thermischer Belastung im grünen Bereich für den Motor. Es bringt ja nichts 410 oder sogar 420PS ohne Entfernung des Vorkat anliegen zu haben wenn es dadurch auf Dauer eine deutliche thermische Mehrbelastung gibt."
Genau!
Über die Motorsoftware kann das so programmiert werden, dass es bei der OBD AU keine Probleme gibt.
Die "klassische AU" ist natürlich dann grenzwetig, da der Vorkat einfach fehlt...
Grüße Tobi
OBD AU ist doch die Standard-AU die immer gemacht wird? Die schlägt dann also nicht fehl -> heisst alles ist paletti?
Klassische AU ohne OBD-Schnittstelle würde ja nur gemacht werden wenn OBD AU fehlschlägt? Heisst also da wären die Grenzwerte dann überschritten weil der Vorkat weg ist, selbst wenn der Motor warm ist?
Hallo Jan!
Wie geschmiert würde ich jetzt nicht sagen (Motorsteuergerät)
Und dann die Sache mit dem Vorkat raus das würde keiner merken,naja....... Vielleicht ATU nicht.
Nicht falsch verstehen,geht natürlich nicht gegen dich.Wenn du zu uns kommst ich schweige wie ein GrabGruss Frank
Hi Frank,
das Steuergerät hatte nichts mit dem Vorkat zu tun. der MOTOR läuft einwandfrei bisher.
TÜV habe ich nicht bei ATU machen lassen (können die das überhaupt? ). Es ist jedenfalls nicht aufgefallen, dass der Vorkat draußen ist.
Für dein Schweigen danke ich dir
Gruß
Mit dem Steuergerät war auch nur das Tuning gemeint (zerschossen)und mit dem Vorkat meinte ich das uns das aufgefallen ist........
Möchte ja nicht das die Garantie bei dir abgelehnt wird
Wenn wir schon beim Thema Kats sind, ich hätte da konkret ne Frage an Tobi von HPerformance. Gibts bei der Downpipe ohne Vorkat mit 200 Zellen Rennkat Probs mit der AU? Mit den Milltek Ersatzrohren für die Hauptkats ist die AU ja wahrscheinlich auch unmöglich, oder?
Gruß
Ebenfalls noch eine Frage die hier rein passt
Bringen die neuen Zündspulen wirklich etwas an Leistung/Entlasung für den Motor?
Wie sieht es mit einem geänderten LLK aus, gibt es da etwas "unsichtbares" das auch wirklich etwas bringt?
Ich weiss jetzt das 420ps möglich sind mit Entfernen Vorkat orig. Downpipe sowie Motor-STG und frage mich, was noch wirklich nötig ist, um sagen wir mal haltbar auf 440ps zu kommen. Ist dafür wirklich eine andere AGA ab Kat z.B. nötig (wenn man mit dem Klang der originalen Sport-AGA vollends zufrieden ist, also Klang lassen wir aussen vor) oder eben zu Plasma Project Zündspulen? Letzendlich wird die Mehrleistung im Vergleich von 420ps zu 440/450ps doch nur durch die Erhöhung des Ladedrucks erreicht, oder?
Danke an Tobi für die Antwort
Die sogenannte "Gretchenfrage" von H3llron vom 18.03. hat sich durch Nichtbeantwortung wahrscheinlich schon beantwortet ;). Wahrscheinlich sind die zwei Hauptkats tatsächlich 200er Zeller. Nur redet darüber keiner, weil das ja das Geschäft schwächen würde . Was mich die die letzten Tage gewundert hat, das es tatsächlich komplett TÜV konforme Gesamtpakete gibt. Beispielhaft APR Turbo-Kit Stufe 3 (mit TÜV). Auch ALLE Stufen (410, 424 und 472 PS) von MTM sind mit komplettem Gutachten (beinhaltet u.a. eine spezielle MTM-Downpipe). Der TÜV nimmt ALLE Teile ab!! Warum? Wahrscheinlich haben diese Firmen teure Gutachten machen lassen. Das drückt sich auch im Endkundenpreis aus ! Aber auch diese "legalen" Leistungsstufen gibt es dann offenbar doch. Die Entscheidung ist nun was einem wichtiger ist.
LG TTSFRANKFURT