Hallo Forum,
Ich wollte euch nun einmal meine Erfahrungen mit der Firma R.S. Tuning / RST schildern.
Ich hab mich im Jahr 2010 dafür entschieden, meinen Audi TT 3.2 auf Turbo umzurüsten und habe mich im Internet umfangreich informiert, um mich für einen Tuner zu entscheiden. Da ich oberflächlich nur Gutes über die Firma R.S. Tuning gehört habe und der Ansprechpartner und Firmeninhaber am Telefon sehr nett und ausführlich war, war ich schnell um den Finger gewickelt.
Die groben Details waren schnell geklärt. Dort hieß es dann schon, dass ich mich sofort entscheiden und schnell eine unterschriebene Auftragsbestätigung einreichen soll, da sonst jemand anders schneller dran kommt als ich. Am Telefon wurden mir 4-6 Wochen als Umbauzeit genannt. Da hätte ich es schon riechen müssen ...
Das Fazit des ganzen Umbaus ist ein einziges Desaster.
Wie sich herausstellte, als ich andere mittlerweile Leidensgenossen fragte, ging es nahezu jedem absolut identisch, den ich kennen gelernt habe. Auch im Internet finden sich Beiträge, die ähnliches schildern.
Während der Umbauzeit wurden mir immer mehr "Extras" angedreht und mein eingeplantes Budget wurde letztendlich um ca 10 Schleifen überschritten - immer im Hinterkopf "dafür bekommst du ein perfektes Auto"
Der Ganze Umbau hat weit über ein Jahr gedauert, ich wurde immer wieder vertröstet und ich habe ein absolut unfertiges, teilweise defektes Auto zurück bekommen.
ein paar Einzelheiten: Im Laufe des Umbaus wurde mir eine neue Bremsanlage empfohlen, die ich bestellte. Ich zahlte deutlich über 3000€, wie sich herausstellte ist es einfach die RS4 Bremsanlage und billige Beläge (dort vermute ich den Grund für den Verzug und das Quitschen), die Preise könnt ihr in der Bucht o.ä. nachschauen. Die Bremse quitscht wie hulle, die Bremsscheiben waren bei Abholung schon krumm und ruppeln so heftig, dass schnelle Fahrten einfach nicht möglich sind, da man dies der Bremse schlicht nicht zutraut.
Der Wagen wurd absolut funktionsfähig unter Zeugen abgegeben - zurück bekomen hab ich ein defektes DSG. Er schaltet extrem schlecht, fährt ruppig an, zuckt im Stand und macht auch sonst nur mucken.
All diese Mängel habe ich zwischen 24 un 48 Stunden nach Abholung bemängelt, trotzdem keine Einsicht und der Verweis darauf, dass das alles Verschleißteile sein, auf die es keine Garantie gibt - nach 48 Stunden? Verschleiß ist etwas anderes als Schrottmaterial.
Das Steuergerät ist andauernd übersät mit Fehlern, darunter "unplausibler Schaltvorgang" und "Zünduassetzer". Dabei handelt es sich nicht nur um ein, zwei Einträge, sondern um Unmengen.
Eine rote, sehr helle LED, die vor zu hoher Abgastemperatur warnt, blinkt oft so hell, dass man nicht konzentriert weiter fahren kann und abrupt vom Gas muss.
Ich habe von Leuten gehört, dass dort einen Neuwagen (!) schon mehr als 3 Jahre (!) steht und nicht fertig wird und bei jemand anderem ein bestelltes, verstärktes DSG einfach nicht eingebaut wurde.
Meine angeblich verstärkte Kupplung ist angeblich eingebaut, aber das Drehmoment ist trotzdem begrenzt. Der Wagen kommt erst ab 4500-5500 u/min richtig, davor fährt er sich gefühlt serie. Auf Anfrage sagt die Firma kommt, sie wisse von nichts und das sei Sache des Abstimmers (???) Die letzten Monate des Umbaus schon die Firma die Verzögerungen immer auf den Softwareprogrammierer von custom chips, dieser sei im Urlaub etc pp. Sehr schade sowas.
zwei Nachbesserungen, eine davon dauerte mehr als 4 Wochen, obwohl hoch und heilig versprochen wurde, dass es 2 Wochen dauert, brachten keine Besserung - im Gegenteil, es wurde einfach nichts gemacht trotz der Versprechungen. Nichtmal ein simpler Öldrucksensor wurde repariert.
Am Ende wurde alles so hingestellt, als sei der Defekt nicht die Schuld von der Firma und alle Reparaturen wurden urplötzlich abgelehnt. Die Angelegenheit ist nun vor Gericht, sowie auch andere Kunden vor Gericht sind.Kurios ist auch, dass viele andere Kunden exakt den selben Mangel an der Bremsanlage hatten, einige davon haben es anstandslos ersetzt bekommen, andere nicht. Komisch, woran das nur liegt ?
Ich kenne niemanden, der einen großen Umbau hat, der weniger als ein Jahr gedauert hat und sehr viele Kunden, die nun bei namenhaften Tunern sind, um nachbessern zu lassen.
Natürlich hab ich nicht alles direkt gemerkt und ich war auch von manchen Dingen eine Zeit lang begeistert und sowas wie das Quitschen hab ich wohlwollend ignoriert, zumal mir gesagt wurde, das würde weggehen - wenn man bedenkt, dass ich als Ersatzwagen mehr als ein Jahr einen Polo 6N mit 50PS gefahren bin, was es natürlich erstmal toll sein Auto wieder zu haben und trotzdem habe ich die Mängel sofort gemeldet, so auffällig waren sie.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir eine Menge Geld und Nerven gespart und würde schon ca zwei Jahre mit einem heißen Schlitten herum fahren.
Ich hätte mich einfach gefreut, hätte ich vorher möglichst viele Erfahrungsberichte lesen können, damit ich mir ein Bild hätte machen können. Na ja, was nützt es, über verschüttete Milch zu klagen. Dass man nicht so viel im Netz lesen kann, liegt vllt auch daran, dass er mir und anderen explizit oder implizit mit einer Klage gedroht hat, würde ich einen Erfahrungsbericht posten.
Vielleicht ist ja jemand unter euch, dem ich damit helfen kann.
MFG 343