Also Boxster, Frauenauto, sei mal dahin gestellt.
Die berüchtigsten Frauenautos sind ja TT, Boxster, Mx5. Aber sobald ein Mann hinterm Steuer sitzt kriegt er das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Natürlich gibt es aber Autos die von vorne herein für Frauen konzipiert sind ala Micra. Das sind aber Welten zu den oberen, die den Begriff Frauenauto zu unrecht haben.
Fakt ist doch das bei Porsche Erstkäufern nur um die 10% auch das potenzial dese Autos einiger Massen ausschöpfen. Für die anderen 90% ist ne Ego Sache.
Für mich ist der MkI Boxster, designtechnisch nicht so schön. Heck und Front sind zu ähnlich, als ob sie die Hälfe gespiegelt hätten. Das der Wagen aber Spass macht, steht doch ausser Frage.
Der MkII dagegen find ich sehr schön, nur bin kein Roadster Freund, und deshalb find ich das Coupé schöner (Cayman)
Nun zu den 4*4:
Haldex ist ein richtiger 4*4. Das ist doch Haarspalterei. Spiele zwar auch immer wieder gerne mit die Haldex zu baschen, aber ohne Haldex hätten wir Frontkratzer...
Und zu richtiger 4*4. Was ist ein richtiger 4*4?
Ist es eins das dich gut über Gripreduzierte Unterflächen befördert,
oder ist ein guter 4*4 eins das auf pure Performance ausgelegt ist.
Wenns letzteres wäre, dann wäre alle Quattros(ausser Visco) nicht das wahre, denn zur besten Performance müsste der Antrieb dann zu 100% am Heck liegen und nur bei Bedarf nach vorne verteilt werden.
Diese Herangehensweise bedeutet aber wieder deutlich mehr Gewicht, da der 4*4 komplizierter aufgebaut ist (bei nem Frontmotor)
Es gibt so viele Arten an dieses Problem heranzugehen, jedes hat Vor- und Nachteile, aber die Eierlegendewollmilchsau gibts nicht.
Mitsubishi's S-AWC
Audi's quattro (Torsen, Haldex, Visco)
Nissan's ATTESA
BMW X-drive
Subarus's all-wheel drive
Hier mal ein geiles Bespiel von einem auf Performance FR ausgelegten 4*4 gegen ein "kein richtiges" FF layout 4*4:
Und alle die sich ein Audi kaufen, und sich erhoffen Querbeschleunigung zu haben, haben einfach das falsch Auto gekauft. Das sollte doch bewusst sein.
Und einen Quattro sportlich zu fahren erfordert auch ein anderes Verhalten als mit einem FF oder FR Auto. Und ich sehs in sovielen Test, das die Reviewers die Wagen einfach nicht artgerecht bewegen. Viel zu schnell in die Kurve rein, und dann maulen er würde über die Front schieben. :ohmann: :spinnen:
Sorry Matt für das Offtopic in deinem Thread. Find dein Wägelchen sehr schön in der Kombi, und wenn man Quer fahren will, nicht die falsche Wahl :daumenhoch: