... mal eine Frage in die Runde , ich gehe davon aus das sich die Kuppelung bald verabschiedet , für mich stellt sich die Frage wo lasse ich es machen.... Mein KD-Mstr. hat mir signalisiert komplett alles 3.100 € oder anders gesagt Teile 1.500€ + Arbeitslohn 1.600€ , wo soll man hin gehen... ? oder lieber da wo man immer hin geht .. beim freundlichen
Kuppelung rutscht...
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Hi,
du musst halt wissen, was du leistungstechnisch noch machen möchtest.
Wenn du den Wagen irgendwann leistungsmäßig aufbauen möchtest, würde ich auf keinen Fall nochmal eine originale Kupplung mit Zweimassenschwungrad einbauen.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass weder die verstärkte Druckplatte noch die organischen bzw. sintermetallischebn Reibscheiben auf Dauer gut tun.Gerade weil der Arbeitslohn einen hohen Anteil hat, sollte man gut überlegen, den nicht für etwas auszugeben, das nachher wieder Probleme macht.
Es gibt funktionierende Lösungen mit Einmassenschwungrad und Sintermetall- bzw. organischen Reibscheiben, allerdings ist auch hier die Belastung für das Getriebe etwas höher als mit dem gefederten Zweimassenschwungrad.
Bie uns kostet eine Solche Kupplung mit EMS je nach Ausführung zwischen 1600 und 1900€, der Einbau ist aufwändig, aber 1600.-€ ist def. zu teuer.Grüße Tobi
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Hallo Tobi , wir hatten ja schon mal gemailt... jetzt kommen bei mir auch noch kleinere Kupplungsprobleme hin zu , ich komme auf alle Fälle auf Dich noch zurückt , Gruß Reiner
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Immer gerne....
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also auf keinen Fall die Sachs Performance verbauen, die hält nicht mal so viel wie die Originale!!!
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Welche Sachs Performance? Organisch vielleicht, aber die Sinter hält bei mir prima.
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also auf keinen Fall die Sachs Performance verbauen, die hält nicht mal so viel wie die Originale!!!
Blödsinn, die Sachs ist für weit mehr NM ausgelegt, auch organisch! Habe diese inkl. EMS verbaut und mehrere Rennstreckenkilometer hingelegt. Bis anhin keine Probleme.
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etwas offtopic, sorry! Aber sind die Preise wirklich so krass!?! Das sind ja fast BMW M5 V10 Preise! Hatte vor meinem Kauf des aktuellen Audi TTS Roadster (2011) noch mit einem BMW M5 hin und her überlegt...aber die enormen Kosten SMGIII. Kupplung wechseln (5000,-) etc...
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.... ich war auch ein bisschen überascht , aber man darf nicht vergessen mit was man unterwegs ist und wie man es beansprucht das war mir schon klar , beim einen kommts früher beim aderen später was aber nichts am Preis ändert. ....
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Hi,
das übertragbare Moment der Sachs Druckplatte in Kombination mit der Sintermetallscheibe bzw. der organischen Performancescheibe ist nicht das Problem, das Problem wird früher oder später das originale Zweimassenschwung sein. Das Kündigt sich dann mit länger werdenden Wegen des Pedals an und endet damit, dass es nicht mehr trennt. Wir haben das schon mehrfach erlebt, aus der Tesphase in der es noch gar keine Lösung für das Schwungrad gab.... das originale ZMS ist mit egal welcher Performance Lösung früher oder später am Ende.
Grüße Tobi -
Also bei mir hat die organische Sachs Performance keine 15000km gehalten! Und ich fahre nur die Stage 2 von HGR!
Und von Blödsinn würd ich nicht gleich sprechen. Ok ich hab nicht erwähnt welche Reibscheibe ich fahre, ich habe die Organische...
Aber laut Angaben von Sachs:- max. Drehmoment mit organischer Scheibe 550Nm
- max. Drehmoment mit Sinter-Scheibe 650Nm
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@ vr6
Wie ist denn Deine Fahrweise?
Prügelst Du die Karre jeden Tag ordentlich oder fährst Du öfters auf die Rennstrecke?
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Wenn du über 550NM hast mit dem Stage 2, ist es klar, das dir das kaputt geht. Wenn du das nicht hast, sollte/muss dir Sachs da ein entsprechender Ersatz bieten, ausse du fährst wirklich so, dass die Kupplung kaputt geht. Gross Schleifen lassen verträgt diese Kupplung gem. Meinem Mech nämlich nicht (TTSVersion)
Gruss