Bussgelder in der Schweiz
-
-
http://www.acs.ch/ch-de/sektione…ssenkatalog.pdf
Hier werden Sie geholfen...
-Die beste Uebersicht über das Thema im Netz, imho
Grüsse aus dem Blitzerland
Ueli -
besten Dank.
Mal abwarten ob ich was nach hause bekomme, aber ich werde wohl eh nicht zahlen.
Das ist aber nicht sehr human, nur 35 km/h drüber auf der AB, ist doch recht wenig... das wären ja "nur" 155 km/h
-
-
Naja mit nicht bezahlen kommst du heutzutage nicht mehr durch. Es gibt mittlerweile Amtsbeihilfe bei Strafen über 70€..... Und das hast du in der Schweiz sehr schnell
-
das werden wir dann sehen
es kommen aber noch längst nicht alle schweizer Bussgelder zu uns nach hause (nein, nicht meine eigenen, habe aber schon öfters von freunden gehört die geblitzt wurden und es kam nie was nach hause).
Was passiert wenn man nicht bezahlt? Schlimmsten falls zahlt man dann doch einfach wenn man wieder in die Schweiz reist und vor Ort angehalten wird...
Wie siehts eigentlich mit der Verjährung aus, wie lange können Bussgelder eingetrieben werden?
-
Hi Lutum
Wenn Du nicht bezahlst, wirst Du zur Fahndung ausgeschrieben und bei der nächsten Einreise zur Not in eine Zelle gesteckt, das durfte ich schon live miterleben (hab als Student Autobahnvignetten am Zollamt verkauft). Die Bussenforderung verjährt nach 10 Jahren, solange Dir die Bussenforderung aber noch nicht zugestellt wurde beginnt die Verjährung der Forderung noch nicht.
-Wenn das Strafmass aufgrund eines "ordentlichen" Verfahrens noch nicht feststeht, kann es sein, dass die Dich erst wieder gehen lassen, wenn Du eine erkleckliche "Sicherheitsleistung" deponiert hast.
Ich schätz jetzt mal, dass das Delikt nach 10 Jahren vejährt, auch wenn eine gültige Verfügung vorliegt bzw. ein offenes Verfahren hängig ist. Also musst Du Dich sicher 10 Jahre von der Schweiz fernhalten.
Einfach so als Warnung: wenn Du mit einem TTS o.ä. über ein grosses Autobahnzollamt einreist, steigen die Chancen, dass jemand schnell Deine Daten im Computer checkt massiv. Die kennen da ihre "Pappenheimer" und gewisse Beamte haben sich richtiggehend auf deutsche Schnellfahrer "eingeschossen".
-Wie schnell warst denn?
Grüsse aus Basel
Ueli -
-
10 Jahre ist aber sehr lang, bei uns ist das schon nach 2 Jahren verjàhrt
Ich kanns nicht genau sagen, war irgendwas zwischen 100-110 Tacho in einer 80 Zone. Ich wurde von hinten geblitzt, ich schätze mal dass das ein festinstallierter Radar war. Es war auf der Basler Stadtautobahn (3 spurig auf 80 begrenzt, eigentlich ein witz, und das abends um 22 uhr )
Kann ich nicht einfach bei der nächsten Einreise bezahlen und gut is?
Ich habe den Vorteil dass ich 3 verschiedene Zollämter nutzen kann, und ausserdem sind die mit luxemburgern wohl net so streng, wir sind ja nicht die Rasernation aus europa
-
aaalso...
110 km/h Tacho, Autobahn:
gehen wir davon aus dass Dein Tacho nur 3% vorauseilt, das gibt noch maximal 107 km/h real. Davon gehen 5km/h für die Messtoleranz aufgrund fixer Radar-Anlage runter. Ergibt noch massgebliche 102km/h (maximal). Kostet Dich 260 CHF sprich 175 EUR Ordnungsbusse. Da wird Dir die Busse wohl nicht nach Lux nachgeschickt, wenn Du Pech hast landest Du im RIPOL-Fahndungssstem und die wollen die Kohle haben wenn sie Dich bei ner Kontrolle erwischen. Würd mich an Deiner Stelle nicht besonders jucken und nachfragen empfiehlt sich also auch nicht;-)
Allzeit gute Fahrt auf unseren Autobahnen!
Grüsse aus Basel
Ueli -
3 Spurig auf 80 begrenzt hmm Bist du in ein Tunnel eingefahren? Wenn das so war hast du vielleicht Glück gehabt und es hat den in die andere Richtung erwischt wenn es diese Stelle war.
-
-
das kann durchaus sein, es war entweder kurz vor Ein- oder Ausfahrt eines Tunnels. Plötzlich hat es von hinten rot geblitzt.
Achso, dann ist es ja nur halb so schlimm, dann muss ich halt schlimmstenfalls bei meiner nächsten Einreise zahlen.
Übrigens, gibt es keine HP wo man Infos über die festinstallierten Blitzer bekommt?
Hier kann man sich z.B. alle französichen Blitzer ansehen (teilweise sogar mit Foto) und das ist doch sehr praktisch -
Bist du in Richtung Deutschland,Frankreich gefahren ?
Wenn ja gibts nur diesen Blitzer und der Blitzt in die andere Richtung"Vom Grenzübergang ab gelten 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Der Blitzer befindet sich kaum 100 m nach der Ausfahrt aus dem Schwarzwaldtunnel in Fahrtrichtung Luzern, Bern Zürich ca. 3 m über der Autobahn. Diesen Blitzer kann man mit einiger Mühe noch vorher erkennen."
Gruss
Stephan -
http://www.polizei.bs.ch/verkehr/achtung_radar.htm
-Hier stellt die Basler Polizei ganz offiziell alle fixen Kisten ins Netz. Innerhalb des Stadtgebietes wird aus Fahrzeugen geblitzt, ich mag mich nicht erinnern, in Basel-Stadt je eine mobile Anlage auf der Autobahn gesehen zu haben.
Don't worry...
Grüsse aus Basel -
-
Ich habe den Grenzübergang bei Mulhouse benutzt, und bin dann weiter durch den neuen Tunnel und dann weiter nach Zürich. Ich glaube aber nicht dass es an besagtem Schwarzwaldtunnel war denn es war wohl schon etwas weiter Richtung Zürich... es muss eher kurz vor der Raststätte Pratteln gewesen sein...
-
Kurz vor Pratteln gibts keinen fixen Blitzer.
Dann eher kurz nach Pratteln aber auch dort ist er für die andere Richtung gedacht -
Am Wochenende ist es wieder so weit, ich werde mir die Stelle wo der Blitzer stand genauer anschauen, wenn ich sie denn wiederfinde
-