Hey,
war schon länger nicht mehr hier und habe einige Fragen an euch.
Habe mich damals von meinem TT 8J 2.0TFSI S-Tronic getrennt und bin mit einem Mini Cooper S und aktuell Bmw Z4 Coupe fremd gegangen
Ich spiele jetzt aber mit dem Gedanken mir wieder einen TT zu kaufen.
Bin die letzten Tage mehrere Stunden im Netz gehängt, aber würde noch gerne ein paar Sachen geklärt haben
Das Facelift Modell mit S-Line hat es mir besonders angetan.
Wollte eigentlich diesmal einen Handschalter haben, habe aber gelesen dass das Getriebe beim FL extrem lang übersetzt sein soll.(2ter Gang bis 120km/h?!)
Kann mir gut vorstellen dass das ein Spaßkiller ist, hat jemand schon mal beides gefahren? Also 200 vs. 211 HS?
Unter Umständen könnte ich mich auch wieder mit der S-Tronic anfreunden.
War im Alltag ganz angenehm, aber ein paar Punkte haben mich gestört.
Zum Beispiel die Anfahrschwäche das war manchmal schon extrem nervig und ich glaube auch ein Nachteil gegenüber dem HS, wenn man ohne Launch Control wegfahrt.
Beim runter Schalten hat er ab und zu auch länger gebraucht und beim manuellen Schalten gab es einen stärkeren Ruck was mich persönlich auch stört.
Kann man diese Dinge weg programmieren lassen?
Abgesehen davon werde ich wieder eine AGA + Software machen lassen.
Die S-Tronic regelt glaube ich bei 350Nm ca. zurück (Hatte damals 365Nm und soweit ich mich erinnern kann nicht viel davon gemerkt), stell mir das auch störend vor wenn der Motor eigentlich ~400Nm schaffen würde.
Macht da das Aufheben der Sperre einen Sinn?
Wie schaut es generell mit dem EA888 aus? Habe von ein paar Problemen gelesen (Steuerkette usw.), was mich auch stutzig macht ist dass der TTS weiter den EA113 bekommen hat.....
Ich bin also zwischen Facelift und Prefacelift hin und her gerissen
Danke schon mal
LG Rossi