Hi, weiß bzw. hat einer von euch den Ladeluftkühler vom TTRS beim 2.0tfsi eingebaut und kann mir sagen ob es Probleme gab oder er direkt passte.
MfG Marco1708
TTRS Ladeluftkühler im 2.0er TT ?
-
-
Ich Kennste jemanden der hat das am tts verbaut
Hat aber ein tt RS Frontschürze und grillSollte also machbar sein
-
Darf man Weiteres erfahren, warum Du umbauen möchtest?
Gruss TT-R
-
-
Hab ein günstiges Angebot bekommen und nächstes Jahr ein Turbo Upgrade kommt.
-
Ah, okay.
Gruss TT-R
-
Ist nicht Plug&Play und kleiner wie der Serien LLK...
TTRS 6,85L
GTI/TT ca 8L
S3/TTS/R ca 10L.
Wagner/DD ca 14L
Forge Zusatz LLK +ca6L Bin also bei rund 16L,wird aber noch auf rund 20L ausgebaut :bandit: -
-
geht bei einem Ladeluftkühler ja nicht nur um den Inhalt...
-
eigentlich schon, je kleiner um so besser. Von daher frag ich mich grad, wie wohl das Ansprechverhalten bei 20L Ladeluftvolumen so ist?
-
je größer, desto mehr Kühlung
-
-
Das mit kleiner = besser hab ich nicht verstanden.
-
Die Qualität des Ladeluftkühlers wird doch nicht durch seine Größe bestimmt, sondern durch seine Kühlleistung und durch einen geringen Widerstand, oder täusche ich mich da?
Gruss TT-R
-
Ich dachte immer, mehr Volumen bedeutet größere Oberfläche und daraus resultiert eine bessere Wärmeabgabe an die Umgebung.
-
-
Wir haben bei uns in der Firma für einen Tuner Formen für einen LLK gebaut, hier war von einem möglichst geringen Luftvolumen bei bester Kühlwirkung die Rede.
Als ich fragte warum, wurde von einem besseren Ansprechverhalten gesprochenGruss TT-R
-
Kommt eben wie immer im Leben auf den Wirkungsgrad und nicht die Größe an Netzqualität usw
-
Da ich meinen Forge Twintercooler (sichtbar in der Stoßstange behalten möchte) wird der R20 Kühler (Plastikkästen) gegen nen Vollalu Kühler ersetzt.
Damit hier die Anschlüße etc passen fällt der S3 flach.
Sinn und Zweck ist evtl undichte Plastikkästen zu beseitigen.Daher nochmals der Volumenaufschub.
Ansprechverhalten hat sich durch den zusätzlichen Forge sogar verbessert trotz 6L Mehrvolumen.
Theoretisch verdichtet ein TTRS mit 340PS rund 335Liter Luft pro Sekunde bei Volllast.
Mein Lader ist ähnlich dem TTRS wegen dem K16 Verdichter (Porsche).Ob ein paar Liter mehr weniger juckt da nicht.
Wirkungsgrad ist bei meiner jetzigen Kombi top.
Bezüglich Netze,Qualität,Strömungsdynamik könnte man hier mehrere Seiten schreiben,weil es ein sehr komplexes Thema ist.
Bezüglich Ansprechverhalten ist der Netzaufbau wichtiger wie die Größe.(Realistische Größen)
Hier kann ich den Forge Twintercooler oder den Wagner empfehlen mit ihrem Tube Fin Netz.
Hier noch ein Beispielbild des Forges bei mir.
http://www.goodspeedperformance.com/Content/Produc…intercooler.jpg -