Gerade Anruf bekommen, Getriebe im Arsch, 5. und 6. Gang ohne einen Zahn. Bilder kriege ich noch.
Neues Getriebe 5300, mit Montage 6800. Grad mal die Bremse abbestellt.
Gerade Anruf bekommen, Getriebe im Arsch, 5. und 6. Gang ohne einen Zahn. Bilder kriege ich noch.
Neues Getriebe 5300, mit Montage 6800. Grad mal die Bremse abbestellt.
Autsch das tut weh. Vieleicht einer der Gründe dass manche in den hohen Gängen gerne mal etwas Druck rausnehmen weils dann doch etwas zu viel des guten sein kann.. Vor allem untertouriges fahren in hohen Gängen und dann drauflatschen ist ne ganz schlechte Idee bei solchen Gefährten
Schade um den Wagen.. War das getriebe Original oder verstärkt?
Würde es sich lohnen ein gebrauchtes zu verstärken?
Oder wirst du auf das Originale (neue?) zurück greifen?
Immer kacke wenn sowas passiert, das gehört auch für mich zu den worst case Szenarien..
Wow, das ist ne Ansage....
Da hilft wohl nur Augen zu und durch...so verkaufen wäre wohl kein guter Plan
Oha
ggf kann man das Ding retten? Vllt mal ne 2. Meinung einholen?
mir persönlich vergeht immer die Lust an einem Auto wenn viele defekte vorliegen. Auch wenn der Verkauf wirtschaftlich nicht sinnvoll ist....
Kulanz wird es bei dem Wagen wegen Leistungssteigerung und verstärkter Kupplung wohl auch nciht geben, mein Beileid
War ein Originalgetriebe unverstärkt, und so eines kommt auch wieder rein. Wenn der Wagen auf Last kaputt gegangen wäre, würde ich das anders sehen, aber das Ding hat beim Gangwechsel einfach aufgegeben. Vielleicht etwas von der Schaltgabel abgebrochen und dann die Ritzel zerlegt, ich weiß es nicht. Ohne einen Mucks von jetzt auf gleich einfach tot.
Das erschüttert natürlich mein Vertrauen in jegliche Technik, zumal der Motor innen ja auch nicht toll aussah.
Bleibt mir halt jetzt nur alles einmal hübsch zu machen auf Haltbarkeit, TTE Lader lasse ich mir nach wie vor nicht nehmen und dann den Wagen zu fahren bis er zerfällt.
Die 5300 fürs Getriebe sind bereits im Tausch, ansonsten sind 7000 glatt,
F**K, mein Beileid. Das ist echt ne ganze Menge Holz.
Ich kann dir nur Wünschen, dass es das dann war und du die restliche Zeit mit dem Wagen deinen Frieden hast.
Au man.. Kacke
Das tut mir echt mega leid für dich!
Kann man nicht einzelne Gangräder wechseln?
Ein Kumpel von mir hatte auch mal den 2ten und 5ten Gang schrott und da wurden nur die Zahnräder gewechselt.
Weißt du ob es seitens Audi vielleicht sogar eine optimierung an dem Getriebe gibt?!
Das war nämlich auch der Fall damals bei meinem Kumpel.
da fehlen einem echt die Worte.. ich glaube ich würde die Karre aus lauter Frust anbrennen.. aber das ist ja auch keine Lösung
Drücke dir die Daumen das der Leidensweg endlich mal ein Ende findet
Oh Mann,ganz schön kacke,daß ist bitter.
Für ne Getriebeüberholung müsste man den Schaden sehen.Wenn hier zu den Gangrädern noch zusätzlich Wellen oder Gehäuseteile beschädigt sind,wird es schnell sehr teuer.Dann macht eben nur der Austausch Sinn.
Aber man muss auch ganz klar sagen,anhand diesem Beispiel,daß Motor,Getriebe,Antriebsstrang bis hin zu den Bremsen einfach nicht für eine solche Leistung ausgelegt sind auf Dauer.
Hab mich gestern mit Sascha nochmal unterhalten, er hat sich im Kollegenkreis auch mal umgehört, zumal ihm das vor 3 Wochen noch selbst hätte passieren können.
Ist nicht das erste Getriebe der ersten Baureihe, das plötzlich ohne Vorwarnung auseinander fällt. Die Austauschgetriebe sind eine neuere Version, verstärkt und besser synchronisiert.
Auf jeden Fall möchte ich erfahren, was im Getriebe kaputt gegangen ist, also Schaltklaue abgebrochen oder Ähnliches.
du hast nichts gehört?!
hast du schonmal die Verzahnung eines Getriebes gesehen? das sind nicht so Lego Zähne, das MUSS man zwangsweise hören wenn das zermalen wird.
komisch irgendwie
Ja ich wweis, auch dass so ein Getriebe mit 80 kg auch eine gewisse Stabilität mitbringt und nicht völlig klaglos den Geist aufgibt, ist mir klar.
Ich versuche zu rekapitulieren, ob das Getriebe mal Geräusche gemacht hat, leichtes Klappern im Stand hab ich auf das ZMS geschoben, leichtes Jaulen beim Abtouren zwischen 2500 und 2000 auf die Reifen.
Alles sehr kurios
So, der Wagen ist seit Dienstag wieder bei mir. Die Werkstatt hat (was ich für den Betrag auch erwartet hätte) einen sehr guten Job gemacht. Das neue Getriebe schaltet sich erstklassig, komplett anders als das alte Getriebe von Anfang an.
Positiver Nebeneffekt: durch das neue Ausrichten des Hilfsrahmens sind die mahlenden Geräusche vorne rechts in schnellen Linkskurven jetzt verschwunden.
Jetzt kann ich mich um die Bremse kümmern und die maue Passgenauigkeit eines 6 Kolben Sattels auf einer 396mm Scheibe in meinen 19 Zoll Rotor Winterfelgen
Was genau waren das für mahlende Geräusche in schnellen Linkskurven? Und woher kamen sie? Ich könnte ggf. Ähnliche Geräusche haben. Ich dachte jedoch sie kämen aus dem Bereich Radhaus vorne rechts.
Die müssen von der Antriebswelle kommen, die irgendwie verspannt ist, weil der Hilfsrahmen nicht richtig positioniert ist. Werkstatt haben da ein Werkzeug für, wenn ich das richtig verstanden habe.
Puh, das ist natürlich eine Hausnummer... meiner hat bei 60.000 auch ein neues Getriebe bekommen, war aber noch beim Vorbesitzer, daher weiß ich nicht was genau der Grund für den Tausch war. Aber habe schon öfter gelesen, das Getriebe beim HS aufgegeben haben.
Hattest du dir vor dem Tausch mal ein Angebot von einem Getriebeinstandsetzer eingeholt? Würde glaube eher auf einen Instandsetzer zurück greifen der gleich das Getriebe verstärkt, als auf ein Originales.
Nein hatte ich nicht. Ich kann es mir leider auch nicht erlauben, wochenlang auf ein Getriebe zu warten, das dann irgendwo instandgesetzt wird und man dann vielleicht doch feststellt, dass es irreparabel beschädigt ist.
So hab ich jetzt die letzte Version des Getriebes bekommen, das soweit man es mir gesagt hat über verstärkte Synchronisierung und Lagerung verfügt. Würde auch das erheblich bessere Schaltverhalten auf Vollast in den unterern Gängen erklären.
So, ich erkläre den Winter hiermit für beendet.
Tolles Auto aber das Nummerschild an der Stelle...... :panik :panik :panik :dagegen :dagegen :dagegen :denken: :denken: :denken: :ohmann: :ohmann: :ohmann: