Servus Zusammen,
nachdem es Audi nun geschafft hat, mir einen RS7 Sportback für das Wochenende zur Verfügung zu stellen, konnte ich am gestrigen Freitag den Wagen endlich abholen.
Ich hatte ja ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet, nachdem schon einige ausgeliefert waren man mir ja eigentlich gesagt hatte, dass ich einen der ersten zum Testen bekommen würde...naja, der Anspruch ist zumindest da!
Als er da Freitag Mittag vor mir stand und ich das Äußere mit dem M6 GC vergleichen konnte, kam ein leichtes Kribbeln in mir hoch, lange keinen Audi mehr gefahren, bei dem das so war!
Dezent in Daytonagrau und ohne silberne Spiegelkappen gehalten, spürte ich nur die Blicke der Monteure der Werkstatt als sie sahen, dass der RS7 extra für mich angeliefert wurde. Die Außenform wie der A7 klar, stilvoll und schön...für mich derzeit echt der schönste Audi im Programm.
Ein kurzer Blick in den Innenraum und ein bestimmendes Lächeln zum Verkäufer auf dessen Frage, "...ob ich mit der Bedienung klar kommen würde.." später saß ich dann in den Sportsitzen und schnallte mir die roten Gurte um.
Langsam ließ ich den Blick schweifen...alles da, wo man es bei Audi vermuten würde. Das MMI ist wie in jedem anderen Modell und auch alle Schalter wie in jedem anderen A7/A6, zumindest für den Endverbraucher.
Wie beim RS6 vermutete ich eine eher emotionslosere Atmosphäre und einen stilvollen, leisen und dezenten Auftritt...
Alles wertig, aufgeräumt, duftet nach "neuem Leder im Wagen! Sitze und Spiegel eingestellt, dann der Tastendruck auf "Start Engine" uuuuuuund?! JA, da springt der 4.0 V8 BiTurbo an, etwas dumpfer und kerniger als im RS6 aus meiner Erinnerung. Warum? Keine Ahnung!
nach dem kurzen leichten Ausheulen wurde es wieder still und leise...bei wenigen Geräuschen im Innenraum kann man den V8 ganz leicht Brubbeln hören.
Mit den 21" Winterrädern und den Dunlop SP Wintersport 4D bewaffnet verließ ich dann still und leise den Hof. Nach der Fahrt durch die Stadt und normal über die Autobahn, war der Motor dann auf Betriebstemperatur und ich konnte mal schauen was so kommt!
Also, Dynamicmodus an und den Autobahnzubringer auf die A67 in Richtung Köln/Wiesbaden. Gaspedal aufs Bodenblech und plötzlich gibt's ein leichten Tritt ins Kreuz und der V8 schiebt kontinuierlich aber vehement nach vorn als wenn es keinen Luftwiderstand gibt, keine Ende in Sicht. Musste auf die linke Spur und weiter geht's, 220...240...250..270..285, dann kam ein Opel! :kotzen:
Und nach kurzem Ärgern...sah ich im Rückspiegel einen A7 der versuchte an mir dran zu bleiben... :training:
Naja, was soll ich sagen...er hat es nicht geschafft! :tanzen:
Da ich kurz zuvor mit dem M6 GC gefahren war, viel mir natürlich sofort die Traktion bei dem "wunderschönen Wetter" auf, das ist echt ein Unterschied, vor allem bei schlechtem Wetter!
Im Normal-Modus ist der RS7 genau wie ein A7 dezent stilvoll und genügsam zu fahren, mit knapp 9,5 bis 14 Litern geht es also auch!
Im Dynamic-Modus macht er aber mehr Spaß und fühlt sich auch irgendwie wohler an. :rock:
Die Klappen sind dann offen und das hört man auch. Der Klang ist dann "standesgemäß" könnte aber noch emotionaler und kerniger sein. Der Antritt und Durchzug ist stark, echt super für das Gewicht.
Man spürt zu jeder Zeit, welche Masse man bewegt, Traktion natürlich top dank Quattro!
Die Form und das Platzangebot sowie die technischen Details sind absolut in Ordnung. Gefallen hat mir vor allem das Nachtsicht-Modul im KI.
Dennoch, man spürt beim Vergleich mit dem BMW M6 GC, dass der RS7 ein Facelift braucht.
Der M6 ist allein im Inneren, deutlich stilvoller, wertiger, exklusiver und deutlich moderner! Das Plastik des Armaturenbretts nervt, wenn man das im M6 gesehen hat.
Von der Navi-Generation des Audi mit der des M6 treffen Welten aufeinander.
Der großer Vorteil des RS7 ist ganz klar das Antriebskonzept, Allrad gegen Heckantrieb.
Ich persönlich muss sagen, dass wenn ich keinen M6 GC gefahren wäre, mir den RS7 wohl kaufen würde!
Allerdings würde ich wieder etwas nachbessern müssen, andere AGA, Innen hätte ich alles Leder beziehen lassen.
Beim BMW braucht man nichts mehr machen, alles gut so wie es ist.
Der RS7 ist echt ein schönes Auto, aber für den Preis von knapp 150-170k darf man in der Klasse auch mehr erwarten - wie andere Wagen unter Beweis stellen.
Versteht mich bitte nicht falsch, wir meckern hier auf hohem Niveau! Bei dem Preis muss man sich im Hause Audi allerdings auch den Vergleich mit den anderen in der Klasse, Panamera Turbo S, M6 GC & Co. gefallen lassen. Und da haben die anderen einfach zu den Pflicht-Hausaufgabe noch die Fleißnote dazu gemacht und damit die Prüfer überzeugt.
LG euer chris