Hallo Gemeinde,
hab zwar mein Problem schon in einem anderen Thread angerissen, jedoch ist es mir lieber hier einen neuen zu eröffnen.
Mein 2.0TFSI 200PS war am Dienstag und Mittwoch in der Werkstatt. Gemacht wurde folgendes:
- Zahnriemen mit Spannrolle gewechselt
- Wasserpumpe gewechselt
- Kühlmittelthermostat gewechselt
- Keilriemen mit Spannelement gewechselt
- Ölwechsel Festintervall Mobil 1 New Life 0W-40
Soweit so gut!
Jedoch habe ich gleich noch am Tag der Abholung festgestellt, dass nun die Öltemperatur laut FIS bei einer Strecke von nur knapp 25km (täglicher Arbeitsweg) schon auf 100° hoch geht. Wohlgemerkt bei normaler Fahrweise, kein Dauervollgas oder so und bei Außentemparaturen um 0°. Noch dazu benutze ich fast die Hälfte der Strecke zum "Warmfahren", also Drehzahl nicht über 3000. Vorher ging das Öl bei gleichen Bedingungen grade mal so auf 80°, im Sommer vielleicht bis 85°.
Hab das jetzt die Tage mal beobachtet und es hat sich nix verändert. Habe auch schon den Werkstattmeister befragt, er sagte es könne nix mit dem ZR, WaPu oder Thermostat zu tun haben. Und ich solle das doch weiterhin beobachten.
Mir ist schon klar dass 100° für das Öl noch keine schlimme Sache ist, aber irgendwas ist doch da definitiv faul! Was passiert denn wenn ich mal längere Strecken auf der AB fahren muss? Noch dazu ist es ja sicher nicht gut für den Motor/Turbo, wenn man ihn so "heiss" abstellt?! Das Öl selbst schließe ich jetzt mal als Ursache aus, das hatte ich vorher auch schon drin.
Kann mir einer helfen??
Gruß, Max