Hallo zusammen,
Ich komme aus der Schweiz. Ich habe einen Audi TTS BJ2008 80‘000km.
Seit anfangs Jahr 2013 habe ich Probleme beim Manuelschalten bei DSG.
Sobald ich Kickdown betätige schaltet er vom 1.-2- Gang sehr schlecht, geht sogar noch in den roten Bereich und er zögert beim Schalten.
Ich ging zur AMAG, sie haben das DSG elektronisch optimiert. Die Schaltung lief ein paar Monate gut, danach fing es wieder an, es wurde sogar noch schlimmer.
Als ich das Gaspedal nur bis zur Hälfte betätigte und danach schaltete lief es gut, aber sobald ich Vollgas gegeben habe (nicht Kickdown) und schaltete ruckte mein Auto und es machte dieses Geräusch von der Auspuffanlage beim Schalten nicht mehr (alles im manuellen Zustand nicht S oder D). Aber als ich im S-Modus war schaltete es prima und es machte auch dieses Geräusch wieder.
Anschließend ging ich zur APR und habe mein TTS auf 320PS gechipt.
Ich brachte mein Auto nochmals zur AMAG um es wieder zu optimieren. Sie konnten es leider nicht mehr optimieren.
Die AMAG hat entschieden, dass das ganze Getriebe neu ersetzt werden muss.
Ende Oktober 2013 wurde das Getriebe samt Kupplung und Getriebe für Kardanwelle neu ersetzt.
Als ich das Auto wieder holte und nach Hause fuhr, habe ich sofort gemerkt, dass es immer noch so ruckte. =( ich ging wieder zur AMAG und sie haben danach nochmals alles eingestellt.
Jetzt schaltet das DSG vom 1.-4. Gang schon besser, aber sobald ich vom 5. In den 6. Gang schalte ruckt es wieder.
Ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. =( alles ist nicht optimal
Kann es sein, dass das Chiptuning der Auslöser ist? Ich denke es aber nicht, da ich das Problem schon vor dem Tuning hatte.
Ich habe die APR kontaktiert und man hat mir gesagt, dass sie am Getriebe elektronisch gar nichts optimiert habe, nur am Motor.
Könnt ihr mir bitte hier ein Schritt weiter bringen?
Danke vielmal
Gruss
Epilolo